Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2015, 19:10
Oberhessin Oberhessin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oberhessen
Beiträge: 106
Standard Datenschutz?

Guten Tag in die Forumsrunde,


also eigentlich hätte mein Post ja besser in den "Schrei-Thread" gepasst, aber ich bringe es mal hier, verbunden mit der Frage ob jemand von euch so etwas auch schon passiert ist:

Also ich suche zur Vervollständigung meines Familienstammbaumes eine Cousine meines Vaters, zu der er bis zu seinem Tod in 1986 in persönlichem Kontakt stand. Da ich nur sehr dürftige Angaben hatte, bin ich aber durch die freundliche Hilfe eines Forenmitglieds an die letzte bekannte Adresse gekommen. Wohlbemerkt waren sowohl die Cousine als auch deren Ehemann so ungefähr Jahrgang 1911 und hatten keine Nachkommen. Also ich wandte mich erwartungsfroh an die Vermieter der letzten bekannten Wohnung (eine gemeinnützige GmbH), die mich sogar anriefen und mir mitteilten, wann das Ehepaar die dortige Wohnung kündigte und in welche Pfegeeinrichtung sie danach zogen. Also, neue freundliche Mail dorthin, den Sachverhalt erklärt und gebeten mir Sterbe und Geburtsdaten mitzuteilen.
Die lapidare Antwort per Mail: Keine Auskunft wegen Datenschutz.

Logischerweise muss ich mich jetzt an das dortige Standesamt wenden, aber ich frage mich wirklich worauf, sich das letztgenannte, ebenfalls gemeinnützige Pflegeheim rechtlich stützt, zumal ich mich doch als entfernte Verwandte legitimiert hatte und Daten vorliefern konnte?

Also wie gesagt, der Schrei-Thread wäre wohl besser, aber ich wollt es einfach mal loswerden. Vielleicht kennt das jemand?

Freundliche Grüße

Oberhessin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2015, 19:26
Benutzerbild von Friederike
Friederike Friederike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 7.850
Standard

Hallo Oberhessin,

dir ist ja scheinbar der letzte Wohnort der Gesuchten bekannt. Fordere doch einfach
im zuständigen Einwohnermeldeamt eine Melderegisterauskunft an, dann sollte man
dir zumindest das Sterbedatum nennen.
__________________
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________
Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
__________________________________________________ ____
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2015, 19:37
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo, ich denke es gehört schlichtweg nicht zu der Aufgabe einer Pflegeeinrichtung, entsprechende Auskünfte zu geben. Wenn du fragst, worauf das Pflegeheim sich "rechtlich stützt", so kann man auch fragen, woher du deinen Anspruch nimmst, dass dir entsprechende Auskunft erteilt wird. Selbst wenn das im Pflegeheim intern nicht geregelt ist, wird es doch entsprechende Anweisungen zur Auskunft zu Bewohnern generell oder jüngst Verstorbenen geben. Das ist vermintes Gelände, denn Pflegeheim betrifft oft genug auch Gesundheitsinformationen. Kein Mitarbeiter wird sich da zum Fenster raushängen und möglicherweise unberechtigte Auskünfte zu geben.

A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.