Lust und Frust mit Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    Hallo, Mr Snowwhite:


    Archion ist nur Mittelmann, die eigentliche Digitalisierung wird von den landeskirchlichen Archiven ausgetragen, die dann auch die Rechte zu den Inhalten haben (falls die nicht bei den Pfarrgemeinden verbleiben).


    Die Kirchenbücher des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen sind vom LKA Eisenach verfilmt; ob sie da schon digitalisiert worden sind, weiß ich nicht. Die Kontaktseite des LKA ist hier: https://www.landeskirchenarchiv-eisenach.de/kontakt/. Die verweisen darauf, daß sie nicht die Arbeitskräfte haben, um umfangreiche Recherchen zur Familienforschung zu machen. Falls schon die gewünschte KiBu-Seite bekannt ist, werden sie vielleicht ein PDF verschicken; falls nicht, wird man sich wohl an einen ortsansäßigen Berufsgenealogen wenden müssen (und natürlich ist der Lesesaal noch bis zum 10.01.2022 coronabedingt geschlossen).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Kai M
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2017
      • 232

      Zitat von Mr_Snowwhite Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Möglichkeit ein bestimmtes Digitalisat per pdf zu bekommen von archion? Oder keine Chance ? Wer hat die Rechte an dem Material eigentlich?
      Hallo,

      wenn die Kirchenbücher bei Archion nicht grün hinterlegt sind, dann hat Archion die Kirchenbücher nicht.
      Wenn du nicht weiter warten willst, musst du dich an das zuständige Archiv wenden, wo die KB wirklich lagern.
      In welchem Zeitraum suchst du denn? Bei familysearch sind von Sondershausen KB verfilmt - und man kann sie online betrachten, nach kostenloser Anmeldung:

      1555-1741
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      1813-1846
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Viele Grüße
      Kai

      Kommentar

      • Mr_Snowwhite
        Benutzer
        • 26.05.2021
        • 21

        Danke für eure Rückmeldung. Ich werd mal in Eisenach anrufen und nachfragen.

        @ kai, aber leider nicht der bestimmt Ort den ich suche. Danke trotzdem
        Suche nach FN:

        - Schneemann
        - Hendrich / Haupt
        - Heucke /Mülverstedt
        - Korn / Mehmel
        - Törmer / Steinbrück
        - Wiegandt
        - Bohne / Stolze
        - Plorin / Dannappel
        - Böttger / Henning

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          Für alle, die auf Kirchenbücher aus Sachsen warten:
          Im Archionforum las ich unlängst, dass Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres die KBs von Freiberg online gehen. Danach sollen wahrscheinlich Leipzig und Auerbach folgen.

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Für alle, die auf Kirchenbücher aus Sachsen warten:
            Im Archionforum las ich unlängst, dass Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres die KBs von Freiberg online gehen. Danach sollen wahrscheinlich Leipzig und Auerbach folgen.
            Das wäre toll, auf Freiberg warte ich schon lange. Hauptsache, ich finde auch die erhofften Einträge.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5533

              Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
              Das wäre toll, auf Freiberg warte ich schon lange. Hauptsache, ich finde auch die erhofften Einträge.
              Ich warte auch schon lange auf Freiberg. Hauptsache, sie speisen uns nicht mit Kirchenbüchern aus dem 19. Jahrhundert ab.
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Pumbaa
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 185

                Und ich warte sehnsüchtig auf Leipzig.


                Liebe Grüße
                Ramona

                Kommentar

                • Julie1906
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.02.2017
                  • 210

                  Hallo,


                  ich will euch ja nicht entmutigen.......aber nach 1875 werdet ihr wahrscheinlich in die sogenannte Röhre schauen.....


                  so erging er mir ....


                  Aber nicht entmutigen lassen, die Hoffnung auf mehr ...stirbt zuletzt!


                  Viele Grüße
                  Edith

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Nur schade, dass sich nicht auch das Landesarchiv in Wolfenbüttel beteiligt:

                    da haben sie diverse Kopien von Kirchenbüchern, nach denen ich extrem giere...
                    Ich komme zwar, wenn ich mal frei habe, gelegentlich auch nach Wolfenbüttel, aber angesichts der Tatsache, dass man da momentan (aus welchen Gründen auch immer) seine Bestellungen von maximal 20 Kirchenbüchern schon mehrere Tage im Voraus aufgeben muss, fällt es ganz besonders schwer, nur "auf Verdacht" in ein Kirchenbuch zu schauen oder bei solchen Familien weiter zu kommen, die berufsbedingt ständig ihre Wohnorte geändert haben...

                    Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Nur schade, dass sich nicht auch das Landesarchiv in Wolfenbüttel beteiligt:

                      da haben sie diverse Kopien von Kirchenbüchern, nach denen ich extrem giere...
                      Ich komme zwar, wenn ich mal frei habe, gelegentlich auch nach Wolfenbüttel, aber angesichts der Tatsache, dass man da momentan (aus welchen Gründen auch immer) seine Bestellungen von maximal 20 Kirchenbüchern schon mehrere Tage im Voraus aufgeben muss, fällt es ganz besonders schwer, nur "auf Verdacht" in ein Kirchenbuch zu schauen oder bei solchen Familien weiter zu kommen, die berufsbedingt ständig ihre Wohnorte geändert haben...

                      Grüße!
                      Du sprichst mir aus der Seele!

                      Sowohl die Verfügbarkeit an Lesesaalplätzen, als auch der gewohnte Service in Form von mehreren Aushebungsterminen am Tag wurde drastisch eingeschränkt. Vorgeblich wegen Corona, was man angesichts der aktuellen Situation kaum noch glauben mag. Da sitzt schon kaum mehr jemand im Lesesaal, und dennoch ist es für die Mitarbeiter unzumutbar, für diese ein oder zwei (zahlenden) Kunden mal eine wichtige "Anschlußarchivalie" aus dem Archiv zu holen.

                      Es wäre doch genau der richtige Zeitpunkt für die niedersächsische Archivverwaltung, mal über eine Kollaboration mit Archion nachzudenken. So könnte man sich einen großen Teil der offenbar lästigen Archivbesucher vom Leib halten. Nach meinem Verständnis sind Archive kein Selbstzweck, sondern haben dem Bürger zu dienen. Er finanziert sie ja auch.

                      Ich kann nur immer wieder betonen, daß ich den zumeist freundlichen Mitarbeitern vor Ort keinen Vorwurf mache. Sie tragen keine Schuld an den Zuständen. Die entsprechenden Anordnungen kommen aus Hannover. Sie betreffen nicht nur Wolfenbüttel.

                      Frustrierte Grüße
                      consanguineus
                      Zuletzt geändert von consanguineus; 05.05.2022, 16:55.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 409

                        Hallo Xtine,
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        wenn Du evangelische KB suchst, kann es sich lohnen. Ich habe bisher nur wenige KB auch bei Ancestry gefunden.
                        Ob was für Dich dabei ist, kannst Du ohne Anmeldung feststellen. Gehe auf browse und wähle das für Dich interessante aus, ist es grün unterlegt, ist das KB vorhanden.
                        Die Übersicht, welche Bücher sie online haben, kenne ich. Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat? Images bekommt man ohne Kohle sicher nicht zu sehen, aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch? Auf ein Abo können die noch lange warten, so lange, wie sie halt brauchen, um die Kirchenbücher meiner Suchgegend zu online zu stellen. Aber eine Abfrage, was es an gleichen/ähnlichen Namen in anderen Gegenden gibt, wäre schon jetzt interessant.
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                          aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch?
                          Hi, Archion stellt nur die Scans, es gibt keinen Index oder so. Also klares nein.
                          Gruss
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Julie1906
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.02.2017
                            • 210

                            Namensverbreitung

                            Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                            Hallo Xtine,

                            Die Übersicht, welche Bücher sie online haben, kenne ich. Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat? Images bekommt man ohne Kohle sicher nicht zu sehen, aber funktioniert die Suche nach Namen, so wie z.B. bei familysearch? Auf ein Abo können die noch lange warten, so lange, wie sie halt brauchen, um die Kirchenbücher meiner Suchgegend zu online zu stellen. Aber eine Abfrage, was es an gleichen/ähnlichen Namen in anderen Gegenden gibt, wäre schon jetzt interessant.

                            Hallo!


                            wenn Du den obligatorischen Suchdienst bemühst, und als Suchbegriff "Namensverbreitung" eingibst...wirst Du fündig werden!! Bei Genwiki oder sonstwo...


                            Und noch was zu Archion oder Familysearch: Falls Du ein etwas kritischer Nutzer des Internets bist, wirst Du sicherlich feststellen, daß Archion KEINE Internetdienste benutzt die Deine Daten an 10, 20 oder noch mehr Analyseanbieter weitergibt!! Und bei Familysearch kommt auch sehr viel Quatsch als Beigabe!!



                            Als denk auch mal daran ein bisschen!



                            Also vielleicht auch erst mal ein wenig recherchieren...


                            Ganz viele Grüße
                            Edith
                            Zuletzt geändert von Julie1906; 05.05.2022, 21:06. Grund: Wort vergessen

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28374

                              Hallo Erny,

                              da hast Du aber einen alten Beitrag von mir ausgegraben.

                              Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                              Wie weit kommt man bei Archion mit der Suche, wenn man kein Abo hat?
                              Warum probierst Du es nicht einfach aus

                              Aber ausser der Anzeige, welche Kirchenbücher Du mit einem Pass (es ist kein Abo) einsehen kannst, wirst Du nichts finden.

                              Um einen durchsuchbaren Index anbieten zu können, bräuchte es entweder Freiwillige, die die Angaben aus den KB rausschreiben, oder bezahlte Leute. Bei letzteren würden dann aber sicher die Preise steigen.

                              Aber versuch's doch mal bei Ancestry oder FamilySearch, villeicht ist dort aus Deiner Region ja was indexiert.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • OliverS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.07.2014
                                • 2938

                                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                                Danach sollen wahrscheinlich Leipzig und Auerbach folgen.
                                AUERBACH das bei Hormersdorf? Oder welches?
                                Dauersuchen:

                                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X