"Herberger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    [gelöst] "Herberger"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 18. Jh.
    Region, aus der der Begriff stammt: St. Johannis bei Bayreuth


    Hallo in die Runde,

    in den Dörfern bei Bayreuth taucht als Berufsbezeichnung häufig "Herberger" auf.
    Bei historischen Berufsbezeichnungen liest man die naheliegende Erklärung, dass man jemanden übernachten lässt. Weitere Recherchen unter google sind schwer, weil es da Unmengen zu "Sepp Herberger" gibt.

    Weil so viele Personen diese Berufsbezeichnung haben, frage ich mich, ob es sich in der Region nicht eher auf eine Bezeichnung zur Größe bzw. Kleinheit eines Bauernhofes bezieht. Dazu liest man hier aber auch "Söldner", was ja auch einen sehr kleinen Bauernhof bedeutet.

    Aber wie könnte man als Herberger auf einem Dorf genügend für den Lebensunterhalt einer Familie verdienen??? Allerdings sind dort in der Nähe Handelswege verlaufen.

    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit der Region dort aus?

    Viele Grüße
    Jettchen
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 172

    #2
    Hallo Jettchen,

    laut Grimms Wörterbuch:

    HERBERGER, m.
    1) der mietsmann, der zur miete wohnende, womit in Baiern auf dem platten lande sich gewöhnlich der begriff einer hohen armut verbindet. Schm. 2, 228.
    2) herberger, der eine herberge hält. Wirt. franz. Simpl. 1, 17: scheuete sich nicht, hie und da unterwegs unsere herberger [Bd. 10, Sp. 1064]
    zu bestehlen, und hätte es auch nur ein silberner löffel sein sollen. Simpl. 2, 149 Kurz.

    Viele Grüße
    Dorothee

    Kommentar

    • mcrichvienna
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2016
      • 820

      #3
      Hi Jettchen,

      Herbergierer / Herberger = Herbergsbesitzer, Herbergsvater, Gasthalter, Vermieter von Zimmern
      (Quelle: Alte Berufsbezeichnungen - Lessner Ahnenforschung)

      Liebe Grüße,
      Richard
      .

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28364

        #4
        Hallo,

        hier gibt es 3 Möglichkeiten für Herberger:
        1. der in einer (gemieteten) Herberge wohnt, Mietsmann, Inmann bdv.: Herbergsmann
          -- Halblehnern und Hofstättern in Abgaben gleichgestellt7
        2. Gastwirt
          vgl. Herbergierer
        3. Quartiergeber
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Ein herzliches Dankschön für eure Antworten. Hilfreich ist für mich, dass es für "Herberger" doch tatsächlich neben dem Vermieten einer Herberge bzw. einer Übernachtung auch noch die Variante gibt, dass er selbst ein vermutlich recht armer Mieter sein könnte. In diese Richtung ging meine Vermutung und ich denke, das wird wohl auch so am besten passen.

          Viele Grüße
          Jettchen

          Kommentar

          • henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

            #6
            Da sollte bei dir keine Unsicherheit zurück bleiben.

            Wenn ich ein unbekanntes Wort suche, fange ich nie mit dem Grimmschen Wörterbuch an, denn da stehen z.B. Wortbedeutungen von 1580, wo ich doch eine Wortbedeutung aus 1780 suche! Ich fange immer an, bei booksgoogle Fundstellen des Wortes aus der Zeit und der Gegend, um die es geht, zu suchen.

            Für das 18. Jh., wo du suchst - und in der Gegend - kommt nicht die Bedeutung des Gastwirtes in Frage, sondern die des "Mietmanns", "Instmanns" etc., der keinen nennenswerten Landbesitz hat. (Davon gab es x-fach mehr als von den Gastwirten.)

            Zuletzt geändert von henrywilh; 21.03.2017, 23:46.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Vielen Dank, Henrywilhelm, für die guten Suchtipps und natürlich zur klaren Aussage zu meiner Anfrage!
              Leider habe ich gerade Probleme, in google.books zu kommen, auch direkt klappt es nicht. Die von dir gefundene "Statistik des Fürstentums Bayreuth" interessiert mich sehr und werde ich in den nächsten Tagen sicherlich mit großem Interesse lesen können.
              Einen guten Tag wünscht dir
              Jettchen

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1355

                #8
                Hallo Henrywilhelm,

                nun konnte ich das Buch "Statistik des Fürstentums Bayreuth" anschauen. Die Bedeutung von "Herberger" ist hier eindeutig! Aber in dem Buch verbergen sich für mich noch weitere ganz tolle Informationen!
                Auch bin ich mit der Kombination "Bayreuth + Herberger" noch auf andere interessante Bücher gestoßen.

                Solche Werke machen für mich die Ahnenforschung erst richtig interessant!

                Nochmals ganz vielen Dank
                von Jettchen

                Kommentar

                Lädt...
                X