Suche meinen Großonkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    #17
    Hallo zusammen,

    Alfons wurde Mitte September 1944 bei Wilkowischken nicht vermisst, sondern zunächst verwundet. Vermisst ist er ab 16.10., das zur Richtigstellung meines vorigen Eintrages.

    Danke an Dirk für die Links, die ich natürlich kannte.

    Kann jemand Angaben zum GrenReg. 1142 rund um den 16.10. machen? Unweit von Sodenai war Nemmersdorf - etwa 50 km (ich nehme mal die Karte, die sich im Link von Dirk befindet).
    Wobei es mir in diesem Zusammenhang aber um das militärische im Zusammenhang mit meinem Großonkel rund um Sodenai bzw. das Geschehen an der litauisch-ostpreußischen Grenze am 16.10. geht.

    Besten Dank

    Gruß
    Grenzweg
    Zuletzt geändert von Grenzweg; 01.08.2018, 15:12. Grund: Was geschah am 16.10.1944 in und um Sodenai?

    Kommentar

    • Grenzweg
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2014
      • 124

      #18
      Hallo zusammen,

      Zitat von Grenzweg Beitrag anzeigen
      Wobei es mir in diesem Zusammenhang um das militärische ... rund um Sodenai bzw. das Geschehen an der litauisch-ostpreußischen Grenze am 16.10. geht.
      Hat niemand Informationen, Berichte etc. dazu?
      Auszüge aus den KTB des XXVII. AK wären natürlich wertvoll, konnte ich aber nicht finden.

      @Admins: wäre es ggf. sinnvoll, den Thread zu verschieben nach "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung"?

      Besten Dank

      Gruß
      Grenzweg

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #19
        wenn es dir jetzt vor allem um die "militärischen" Zusammenhänge geht, könnte ich dir noch eine Anfrage beim Bundesarchiv Freiburg (Militärarchiv) empfehlen.Nachdem du inzwischen so viel mehr weisst, sogar seine Regimentszugehörigkeit und seinen Vermisstenstatus mit Datum....ist dir dann auch jetzt sein Geburtsdatum bekannt ? Dann böte sich ergänzend noch eine Anfrage bei der WASt/DD Berlin an, wo du den "Militärischen Werdegang" deines Grossonkels anfordern kannst. Dauert aber sehr lange.Die Kosten wiederum sind sehr moderat. Falls der Grossonkel keine Nachkommen hatte,ist die WASt meist recht kulant bei der Auskunftserteilung. Hatte er Nachkommen, solltest du versuchen, von dort eine Vollmacht zu erhalten ,die du der WASt vorlegst.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          #20
          Hallo lajobay,

          richtig, die Reg-Zugehörigkeit ging aus der Wast-Nachricht hervor. Das hätte ich sicher ergänzen können.

          Erkenntnisse:

          Kriegseintritt im Januar 1940 bei der Inf.-Nachr.-Ers.-Komp. 217, Allenstein
          Danach bis Mitte 1943 Stab+Nachrichtenzug InfReg 389

          Sept. 1943 Genesenden-Komp. Gren.-Ers.-Bat. 2, Allenstein

          Zuletzt Juli bis Okt. 1944 Stab II. Bat. Gren.-Reg.1142 (FPN: 23325)

          17.08.1944 sö Wilkowischken verwundet
          16.10.1944 vermisst bei Sodenai/Litauen

          Er war geboren am 17.04.1919.

          Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
          wenn es dir jetzt vor allem um die "militärischen" Zusammenhänge geht, könnte ich dir noch eine Anfrage beim Bundesarchiv Freiburg (Militärarchiv) empfehlen.Nachdem du inzwischen so viel mehr weisst, sogar seine Regimentszugehörigkeit und seinen Vermisstenstatus mit Datum....ist dir dann auch jetzt sein Geburtsdatum bekannt ? Dann böte sich ergänzend noch eine Anfrage bei der WASt/DD Berlin an, wo du den "Militärischen Werdegang" deines Grossonkels anfordern kannst. Dauert aber sehr lange.Die Kosten wiederum sind sehr moderat. Falls der Grossonkel keine Nachkommen hatte,ist die WASt meist recht kulant bei der Auskunftserteilung. Hatte er Nachkommen, solltest du versuchen, von dort eine Vollmacht zu erhalten ,die du der WASt vorlegst.
          Das DRK habe ich nunmehr eingeschaltet. RM noch offen.

          Gruß
          Grenzweg
          Zuletzt geändert von Grenzweg; 08.09.2018, 11:53.

          Kommentar

          • Grenzweg
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2014
            • 124

            #21
            Hallo zusammen,

            das DRK hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Seine Verlobte hat die Vermisstenmeldung beim DRK nach dem Krieg aufgegeben und ein paar Jahre später erneuert.

            Er ist seit dem 16.10.1944 (weiterhin) vermisst. Über KGF ist nichts bekannt, auch nicht über ein Grab. In der VBL habe ich, neben ihm, weitere Soldaten gefunden, die in Sodenai im Oktober oder exakt am gleichen Tag, als vermisst gelten.

            Vom DRK habe ich sein Originalfoto erhalten, mit dem er in der VBL veröffentlicht war. Aufgenommen in Bialystok im Lazarett 1943. Dass er dort war, geht auch aus der Wast-Auskunft hervor. Vermute, die beiden haben sich dort kennengelernt.

            Ich habe den Volksbund gebeten zu recherchieren und ihn in die DB aufzunehmen. Letzteres ist bisher noch nicht geschehen.

            Gruß
            Grenzweg

            Kommentar

            • Grenzweg
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2014
              • 124

              #22
              Hallo zusammen,

              das DRK hat in den 70ern ein Gutachten erstellt.

              Darin wird vermutet, dass er beim Überrollen seiner Einheit wahrscheinlich in russische Gefangenschaft geriet, aber vor einer möglichen Registrierung durch die Russen bereits verstorben ist. In russischen Akten ist er auch nach heutigem Stand nicht verzeichnet.

              Dem DRK bin ich für die umfängliche Übersendung sehr dankbar.

              Im August zuvor war er verwundet worden, ist aber aller Voraussicht nach noch vor dem Angriff zu seiner Einheit zurückgekommen.

              Ich habe dem Volksbund alle mir bekannten Informationen gegeben und hoffe, dass man u.a. mit Angabe der Erkennungsmarke irgendwann die Möglichkeit hat, ihn würdig und namentlich zu bestatten.

              Der Volksbund hat ihn mittlerweile in die DB aufgenommen.

              Gruß
              Grenzweg

              Kommentar

              • Grenzweg
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2014
                • 124

                #23
                Hallo zusammen,

                in Ancestry habe ich in der Auflistung für das Jahr 1944 einen Alfons Gross und einen Alfons Gruß gefunden.

                Einer der beiden könnte er sein. Er war geboren am 17.04.1919 in Allenstein.

                Würde mich freuen, wenn jemand mit Zugang prüfen könnte, ob es tatsächlich seine Karteikarte ist.

                Vielen Dank vorab dafür.

                Gruß
                Grenzweg

                Kommentar

                • Grenzweg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2014
                  • 124

                  #24
                  Hallo zusammen,
                  wurde anderweitig geklärt & hat sich damit erledigt.
                  Gruß
                  Christoph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X