Ages Error

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Ages Error

    Moin Zusammen,

    aus Erfahrung speichere ich immer wieder zwischendurch, wenn ich Daten in Ages eingebe, aber nun kommt die Meldung "I/O error 103". Ich habe keine Ahnung, ob das Programm nun die letzten Daten speichert oder nicht. Gibt es da Erfahrungswerte? Oder irgendwelche Infos, welche Fehlermeldung sich dahinter verbirgt?

    Ratlos, mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo mum of 2,

    viel findet man nicht im Ages Forum.
    Es scheint wohl in Verbindung mit dem Mobilmodus Ages to go aufzutreten. Das Problem gab es schon 2013 manchmal.
    Schau mal hier

    oder hier

    Leider wurden einige Posts inzwischen gelöscht, aber vielleicht findest du im 2. Thema ja noch eine Lösung, ich habe nicht alle Seiten gelesen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Danke für die Tipps Christine,

      also die Speicherung hat trotzdem funktioniert. Puh! Ansonsten wird bei den von Dir kopierten Links erklärt, wie man an die Daten vom Backup kommt.

      Allerdings habe ich den Mobilmodus nicht benutzt und keine Aufgaben und keine Dubletten im Programm. Warum das Programm den Error produziert hat, ist mir nicht erklärlich.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Das konnten sie damals wohl auch nicht feststellen
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2014
          • 167

          #5
          Ages! wird (eher: wurde) mit der Programmiersprache Delphi entwickelt ( http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?t=521 ). Habe ein bisschen gegogelt: Die Fehlermeldung "i/o error 103" deutet wohl darauf hin, dass eine Datei nicht geöffnet werden konnte (z.B. weil sie schon offen ist).

          Ich arbeite selber auch (immer noch) mit Ages! - hatte diese Meldung aber noch nie, obwohl ich auch immer wieder zwischendurch mit Strg-
          S zwischenspeichere. Kommt diese Fehlermeldung jetzt immer oder nur sporadisch?

          Konrad

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Die Fehlermeldung kam gestern erstmalig bei einem Versuch, die geöffnete Datei zu speichern. Seitdem nicht mehr.
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2014
              • 167

              #7
              Dann ist es wohl ein Phänomen, das in einer konkreten (Bedien-)Situation unter bestimmten Bedingungen (z.B. die genaue Windows Version etc.) auftritt und das man als Benutzer nicht wirklich ergründen oder umgehen kann - und vermutlich auch nicht reproduzieren kann.

              Offensichtlich gab es das ja auch schon öfter. Nur Hr. Daub als Programmierer könnte dazu noch was sagen...

              Auf jeden Fall ein Grund, noch mehr auf Backups zu achten! Ohne den Anspruch, dass ich es am Besten mache und auf die Gefahr, dass es schon bekannt ist:

              Ages! speichert bei Programmende neben der aktuellen GED Datei nur eine Backup Datei (die vorherige Version), d.h. wenn man viel erfasst oder ändert und immer mit Strg-S zwischenspeichert, hat man am Ende nur die aktuelle Dateiversion und die letzte Backup Version. Wenn sich ein Fehler einschleicht und man speichert wiederholt, hat man am Ende den Fehler auch in der Backup Version!

              Ich sichere daher die GED Datei VOR dem Öffnen. Auf diese Version kann ich ggf. zurückgreifen. Wenn ich viel erfasse oder ändere, schließe ich auch mal Ages! zwischendurch und sichere diese Version. Auf diese Weise verliert man im schlimmsten Fall vielleicht eine Stunde Arbeit, was für mich verschmerzbar wäre. Das ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber man erspart sich im Falle eines Falles viel Ärger. Siehe Murphy's law...

              Viele Grüße
              Konrad

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Ich kann Dir nur zustimmen Konrad.
                An dem Tag habe ich als Kompliziertes von Ages verlangt, die Verschmelzung von zwei Personen vorzunehmen. Was ich schon öfters getan habe, ohne dass dies die Fehlermeldung nach sich gezogen hätte. Insofern kann ich den Grund für die Fehlermeldung auch nicht reproduzieren und nicht nachvollziehen.

                Das Zwischenspeichern, gerne auch unter anderen Dateinamen, ist wirklich sehr zu empfehlen.
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 416

                  #9
                  Wer eine Software nutzt, dessen Programmierer offenbar nicht die geringste Lust an Weiterentwicklung oder Fehlerkorrektur besitzt, der lebt nun mal gefährlich.

                  Da würde ich sofort umsteigen, es gibt viele und bessere Alternativen.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Viele? Ja
                    Aber bessere? Die guten Programme kann man eher an einer Hand abzählen.
                    Und ob man wirklich alle als besser empfindet? Zumindest gibt es das ein oder andere gleichwertige.

                    Und bisher läuf (zumindest bei mir) Ages einwandfrei. Da es nicht ins Internet muß, ist es auch nicht so wild, dass es schon älter ist.
                    Warum soll ich also wechseln, wenn ich mit dem was ich habe zufrieden bin?

                    Nichts desto trotz habe ich mich schon nach der für mich besten Alternative umgesehen, falls der Tag kommt an dem es nicht mehr läuft.
                    Da im gedcom Format gespeichert wird, kann ich jederzeit umsteigen.
                    Wichtid sind nur die regelmäßigen Sicherungen!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      #11
                      "Gut" ist immer relativ und jeder muss selbst entscheiden mit welchem Programm er arbeitet. Nur, wenn man nie etwas anderes ausprobiert, kann man ja auch nicht wissen, ob es wirklich besser ist. Ging mir jedenfalls so, da habe ich dann gemerkt, wieviel ich mit einer neuen Software verpasst habe.

                      Kommt natürlich auch auf die Ansprüche des Einzelnen an, aber ein Programm, bei welchem der Anbieter null Anstrengungen unternimmt und kaum auf die Fragen des Kunden eingeht, mit dem möchte ich nicht arbeiten. Meine Meinung.

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Dann lass uns nicht dumm sterben, und ergänze DeineInformationen bitte mit dem Namen des Programms, was DeinenAnsprüchen entgegen kommt.
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28378

                          #13
                          Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                          Nur, wenn man nie etwas anderes ausprobiert, kann man ja auch nicht wissen, ob es wirklich besser ist.
                          Wer sagt, daß ich nie etwas anderes ausprobiert habe?

                          Ages ist inzwischen das 3. Programm, daß ich nach Einstellung oder Verschlimmbesserung vorheriger Programme nutze.

                          Und ich bin seit etwa 5 Jahren auf der Suche nach einer für mich passenden Alternative und habe schon etliche Programme getestet.
                          Es waren einige gute (ja meiner Meinung und Ansprüchen entsprechend) dabei, aber man entwickelt natürlich auch seine Gewohnheiten und empfindet dadurch evtl. andere Bedienweisen der Programme als unkomfortabel.

                          Seit Ahnenblatt 3.x auf dem Markt ist, habe ich aber eine Lösung damit für mich gefunden. Meine Datei bei Ages habe ich inzwischen so angepasst, daß auch wirklich alles übernommen wird, sollte ich dann mal "umziehen". (Ein paar Werte der Quellenverwaltung mußte ich an leicht anderer Stelle eingeben damit es passt).
                          Solange Ages aber bei mir problemlos läuft und das macht was es soll, werde ich dabei bleiben.

                          Sollte es jetzt aber mit der Umstellung auf den neuen Gedcom-Standard absehbar sein, daß ein zukünftiger Datenaustausch nicht mehr so problemlos möglich sein wird. Dann steige ich natürlich rechtzeitig auf ein Programm um, welches noch regelmäßig gepflegt wird.

                          Es ist wie mit Autos, nur weil es inzwischen neuere, sparsamer, umweltfreundlichere Autos gibt, muß ich mein altes ja noch nicht verschrotten, wenn es einwandfrei läuft. Würde man jetzt allerdings ankündigen, daß es in 5 Jahren keine herkömmlichen Tankstellen mehr gibt, würde ich mich auch jetzt schon nach einem E-Auto oder einer anderen Alternative umsehen. So warte ich, bis die Macken an meinem Auto die Vorteile überwiegen.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Holy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.10.2006
                            • 416

                            #14
                            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                            Dann lass uns nicht dumm sterben, und ergänze DeineInformationen bitte mit dem Namen des Programms, was DeinenAnsprüchen entgegen kommt.
                            Ich bin vor einem halben Jahr auf Heredis umgestiegen. Okay, die Eingabemaske finde ich z.B. bei Ages sogar besser, aber ich arbeite seitdem deutlich schneller und weiss immer, wo ich noch welche Lücken habe. Dazu kommt ein guter Support mit regelmässigen Updates und Verbesserungen. Da hat man wieder in der neuen Version nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. So muss das sein.

                            Xtine: ja, man wechselt nicht gerne ein Programm, wenn man damit zufrieden ist. Der Vergleich mit dem Auto taugt nur bedingt. Wenn man ihn trotzdem wagen möchte, müsste man ihn so ändern, dass nicht der vorhandene Service bzw. fehlende Updates mit fehlenden Ersatzteilen zu vergleichen sind. Klar, kann man mit dem Auto noch fahren, solange nichts passiert. Wohlfühlen würde ich mich nicht dabei, zumal ich die Bereitstellung der Ersatzteile mit dem Kaufpreis mitzahle.

                            Dies hat für mich mit Respekt am Kunden zu tun und ich frage mich, was das dann für ein Geschäftsmann sein soll, der buchstäblich nichts tut. Da habe ich für mich die Einstellung, dass ich mich davon fernhalte, auch wenn die Software nicht schlecht ist.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              #15
                              Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                              die Eingabemaske finde ich z.B. bei Ages sogar besser
                              Eindeutig!
                              Mit ein Grund, warum mir persönlich Heredis nicht gefällt.
                              Die Bedienung eines Programms hat auch was mit Komfort zu tun und komfortabel finde ich die Eingabemaske bei Heredis nun wirklich nicht.

                              Aber jeder muß selbst entscheiden was ihm/ihr gefällt.

                              Nicht jedes Programm braucht ständig Updates wenn es einwand frei läuft und das tut es bei mir (außer natürlich es hängt im/am Internet, dann sind die Sicherheitsupdates natürlich wichtig!). Nicht immer empfindet man Updates als Verbesserung, ich habe schon 2 Genealogie-Programme u.a. desshalb aufgegeben.

                              Wie schon gesagt, ich für mich habe bereits Ahnenblatt als Alternative gefunden. Wenn es dann soweit ist, lege auch ich Ages ad acta. Aber solange es läuft .....

                              Sich jetzt Ages neu zuzulegen, das würde ich allerdings auch nicht empfehlen! Da sollte man wirklich eines nehmen, welches aktuell ist und Support bietet.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X