Kirchenbücher zu Karlsdorf bei Forstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    Kirchenbücher zu Karlsdorf bei Forstern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1815
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsdorf - Forstern
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ihr Lieben,
    seit Tagen bin ich intensiv aus der Suche von Xaver Mandl oder Mündl - friedlsohn von karlsdorf. Er muss irgendwo zwischen 1790 und 1815 geboren sein.


    Nun: offiziel gehört es jetzt zur Pfarrei Forstern - Tading. Diese Pfarrei gibt es aber nicht zur gesuchten Zeit. Davor soll es die Expositur Reithofen gewesen sein. Bis 1844 ist diese anscheinend aufgeteilt in Buch am buchrain und Pemmering.

    Leider fand ich bis dahin nichts - nicht mal den Nachnamen Mandl


    Ich hab auch die Pfarreien Forstinning, Pastetten und Hohenlinden durchsucht - auch nichts gefunden.


    nun; irgendwo muss ich ja jetzt einen Fehler gemacht haben. Entweder ich hab es drei mal überlesen oder ich überseh noch irgendetwas.


    Kann mir einer von euch weiterhelfen? Hat wer eventuell ebenfalls Vorfahren aus Karlsdorf?


    Liebe Grüße,
    Alex
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1527

    #2
    Grüß Gott,

    gibt es vielleicht einen weiteren Namen, irgendeinen Hinweis?

    Kastulus

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Alex,
      suchst du das Karlsdorf aus diesem Thema?
      Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1835 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Preisendorf, Oberbayern Namen um die es sich handeln sollte: Xaver Mandl, Bartholomäus Fichter Grüßt Euch meine Lieben, ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende. Mein Vorfahr Bartholomäus Fichter ist ein lediges



      ...dann müsste es aber das hier aufgeführte Karlsdorf sein... oder!?



      Liebe Grüße
      Ingrid


      Nachtrag:
      Ich vermute, dass du seinen Taufeintrag nicht in Karlsdorf findest....
      bei Xaver Mandel steht - von Erding.... sein Aufenthaltsort war
      Carlsdorf - Ebersperg
      Zuletzt geändert von Kretschmer; 24.03.2020, 14:19.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #4
        grüß euch,

        lt. der Pfarrbeschreibung von Deutinger von 1820:

        ist Karlsdorf ein Ort mit weit auseinanderliegenden Häusern (z.H.), von denen einige zum Landgericht Ebersberg, die anderen zum Landgericht Erding gehören s. Fußnote.


        was ich in den Büchern von Buch am Buchrain gefunden hab:

        Barthlmä Mandl, Gütlerssohn - Karlsdorf - beim Friedl. Evtl. ein Bruder - allerdings auch zu diesem keinen Taufeintrag gefunden.

        Heirat eines Alois Mändl Friedlgütler.
        Möglicherweise sind die Mandl nur eine Zeitlang in Karlsdorf gewesen.
        Leider ist der Band M1022 der Kirchenbücher (unter sonstiges) von Buch noch gesperrt. Evtl fände man dort Hinweise.


        lg, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 24.03.2020, 15:55.

        Kommentar

        • Schwammerl
          Benutzer
          • 16.01.2020
          • 62

          #5
          Xaver Mandl

          Grüß Gott nochmals


          vielen Dank für eure Bemühungen!! Weitere Hinweise hab ich leider nicht, Kastulus.
          Und ja Kretschmer, ich suche den Xaver Mandl aus diesem anderen Thread; in diesem wollte ich nur sichergehen, dass ich "Karlsdorf" richtig gelesen habe. Es ist das Karlsdorf in der Gemeinde Hohenlinden.



          hm und danke WeM, der Geburtsort des Alois Mändl könnte ja der selbe sein wie vom Xaver. Mal schauen wo ich ein solches Lechel finde...die Kurzsuche hat leider nichts ausgespuckt



          Ansonsten kann ich ja auf das Familienbuch warten oder das nächste Archiv anschreiben. Dort könnte ich ja dann hoffentlich ein bisschen mehr über das das Friedlhaus erfahrn


          Liebe Grüße,
          Alex

          Kommentar

          • Welis
            Neuer Benutzer
            • 25.01.2023
            • 1

            #6
            Alois Mändl

            Hallo Alex,

            ich helfe einem Bekannten bei seiner Familienforschung und bin dabei ebenfalls auf die Familie von Alois Mändl, Friedlsohn gestoßen und habe auch schon intensiv geforscht.

            Können wir uns austauschen?
            Beste Grüße
            Welis

            Kommentar

            • RHab
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2017
              • 308

              #7
              Hallo Welis,

              oft funktioniert in diesem Forum die automatische Benachrichtigung an den Themenstarter bei neuen Beiträgen nicht. Schreib also besser Alex alias Schwammerl zusätzlich auch eine PN (persönliche Nachricht).

              Grüße
              Ralph
              Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

              Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

              Kommentar

              Lädt...
              X