Welche ev. Kirchenbücher aus dem Kreis Rosenberg (OS) gibt es noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ropport
    Benutzer
    • 24.03.2019
    • 6

    #31
    Suche noch weitere Vorfahren (katholisch) aus Uschütz:
    Josef Czellnik verheiratet mit Franziska Nowak, Josef geb.25.Nov.1869, gest.1944, Eltern unbekannt. Von Franziska alles unbekannt, sie hatten vier Kinder: Peter, August, Karl und Gertrud. Vater von Franziska wahrscheinlich Josef Nowak.

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #32
      Spontan habe ich den Geburtseintrag von Peter Czellnik gefunden.
      Daraus geht hervor, daß der Vater von Franziska Joseph heißt, da sie das Kind bei ihm bekommen hat und er die Geburt anzeigte.


      Zudem wurde am 20.05.1940 der Nachname Czellnik in Zollner geändert.


      LG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #33
        Habe noch ein Kind Johann gefunden der beiden.


        Leider sind die kath. KB von Uschütz bei mir sehr lückenhaft und enden 1855. Konnte wede Josephs Geburtseintrag, noch Franziskas finden.
        Geheiratet haben werden sie wohl knapp vor der Geburt des ersten Kindes 1896.
        Heiratseintrag nicht in Uschütz zu finden, es fehlt z.B. der Jahrgang 1896.


        Bzgl. der Eltern von Franziska Nowak kommen leider drei Josephs in Betracht, wobei ich zeitlich auf den letzten Eintrag tippen würde.


        LG




        22.04.1860

        Nowak, Joseph

        Janetzki, Johanna

        Sind in der Pfarrkirche zu Seichwitz getraut worden der ehrbare Wittwer Joseph Nowak (26) aus Uschütz und die ehrbare Jungfrau Johanna Janetzki (20), gegenwärtig Dienstmagd zu Uschütz, zweite Tochter des zu Roschkowitz verstorbenen Bauers Simon Janetzki. Zeugen: Bauer Paul Zywiok, Jacob Zywiok.





        14.11.1858

        Nowak, Joseph

        Kapski, Maria

        Sind in der Filialkirche zu Uschütz mit der bischöflichen Dispenz getraut worden der ehrbare Junggesell Joseph Nowak (24), jüngster Sohn des Auszüglers Gottfried Nowak zu Uschütz und die ehrbare Jungfrau Maria Kapski (19), mittelste Tochter des zu Uschütz verstorbenen Einliegers Casper Kupski. Zeugen: Joseph Strzoda, Franz Cellnik.


        25.10.1868

        Nowak, Joseph

        Knoppig, Maria

        Sind getraut worden: der Knecht Joseph Nowak (26), ehrbarer zweiter Sohn des Einliegers Martin Nowak und die ehrbare Jungfrau Maria Knoppik (28), älteste Tochter des Einliegers Thomas Knoppik; beide aus Uschütz. Zeugen: Joseph Woschnitzok, Joseph Bauer.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Ropport
          Benutzer
          • 24.03.2019
          • 6

          #34
          Ja, das ist richtig, der Name war ab 1940 Zollner und es gab noch ein Kind das 1900 starb, der Vorname war Johann.
          Ich habe ein Grund zur Annahme dass Franziska Nowak aus Seichwitz war und die Heirat mit Josef Czellnik dort stattgefunden hat.
          Gibt es nichts über die Eltern von Josef Czellnik ?

          Kommentar

          • RudeeShubertt
            Neuer Benutzer
            • 23.11.2019
            • 1

            #35
            Hallo. Ganz am Anfang möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich studiere die Geschichten des Dorfes Uschütz. Ich suche Informationen zu einer bestimmten Person. Irene Zedlitz starb im Januar 1900. Sie war 19 Jahre alt. Sie hat wahrscheinlich Selbstmord begangen. Ich suche Informationen und den Ort ihres Begräbnisses und die Todesursachen. Ich habe ihre Sterbeurkunde gefunden. Aber es gibt keinen Grund für Tod oder Bestattung. Wenn jemand aus Versehen etwas Interessantes findet, kontaktieren Sie mich bitte. Viele Grüße.

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 984

              #36
              Ich greifen meinen alten Beitrag zu den KB von Rosenberg nochmals auf, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
              Habe mir zwischenzeitlich einige (erwartungsgemäß) fast nur kath. Unterlagen aus dem Kreis Rosenberg beschafft, aber noch nicht wirklich fündig geworden.
              Habe auch noch lange nicht alles erarbeitet.
              Nun haben sich ja doch noch einige Jahrgänge von evangelischen KB von Rosenberg erhalten, die für mich von Interesse wären.
              Deshalb einmal die Anfrage hier, ob zufällig jemand im Besitz dieser Bücher ist?

              Gruß Marcus
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X