Wie sicher ist für euch "sicher genug"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    #16
    Ich habe aus einem Familienzweig ein Buch (zur Kopie) bekommen, das gilt als Allerheilgstes und wird nicht aus der Hand gegeben. Wie gesagt, ich konnte über 5 Ecken rankommen.
    Seit Bistum Augsburg seine Matrikeln online gestellt hat, hatte mal Zeit diese zu überprüfen und leider stimmt da eher wenig.
    Ich habe dadurch gute Anhaltspunkte aber entweder ist der Ort falsch oder das Datum stimmt nicht. Mittlerweile bin ich bei den Geburtsjahren - da passt fast gar nichts.
    Daher kann ich nur jedem raten, so wie ich es hier auch gelernt habe, ALLE Daten zu überprüfen! und nichts einfach so zu übernehmen!

    Ja und leider stimmen manchmal nicht mal die Kirchenbucheinträge. Aber auf irgendwas muss man sich doch verlassen können.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      #17
      Hallo Arminta

      Ich bin auch immer noch mit dem Bistum Augsburg beschäftigt. Meine Vorfahren sind in jeder Generation wieder in einen anderen Ort gezogen. Bis jetzt hatte ich Glück und dank den Heiratseinträgen immer wieder den Anschluss gefunden. Aber ärgerlich ist, dass bei Ortsangaben nie die genaue Bezeichnung dabei steht. Zum Beispiel steht da nur Rettenbach, aber es gibt drei Rettenbach im Bistum Augsburg. Und ausgerechnet in Rettenbach am Auerberg gibts in der fraglichen Zeitspanne keine Original-KB und in den Abschriften scheint der fragliche Zeitraum auch zu fehlen.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #18
        @Svenja genau das Thema habe ich auch. Meine Vorfahren kommen aus Markt Rettenbach aber alle anderen haben Rettenbach am Auerberg stehen weil irgendein Mensch das damals so festgelegt hat.
        Jetzt kann ich "mein" Rettenbach nachweisen aber es scheint noch keinen zu interessieren.

        Kommentar

        • guss
          Benutzer
          • 18.07.2017
          • 37

          #19
          @Svenja, du schreibst, dass du alle Daten in Word-Dokumente schreibst. Mich würde interessieren, wie du diese abspeicherst? Gibt es dazu eine Ordnerstruktur?

          LG guss

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #20
            Hallo Guss

            Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich noch keine einheitliche Ordnerstruktur, nicht mal innerhalb meiner bayerischen Vorfahren.

            Wenn man z. B. in einem Word-Dokument nur Kirchenbucheinträge von einem bestimmten Ort (aber über mehrere Generationen hinweg) gesammelt hat, könnte man es als "Kirchenbucheinträge Peiting Vorfahren Weber" abspeichern. Aber meistens habe ich da auch die Familienbücher mit drin und teilweise auch noch andere Quellen. Also würde besser passen "Kirchenbücher Familienbücher Peiting Vorfahren Weber".

            Bei der aktuellen Suche im Ostallgäu kommmt noch dazu, dass jede Generation wieder in einen anderen Ort gezogen ist, und eine Familie hat nach der Heirat sogar in vier Orten gelebt. Ich möchte aber nicht für jede Generation und jeden Ort ein separates Word Dokument erstellen. Das macht meines Erachtens keinen Sinn wenn die Eltern in den Orten A und B geboren wurden, deren Heirat im Ort C stattfand und die Kinder in den Orten C und D geboren wurden.

            Momentan habe ich alle vier Hauptlinien im Ostallgäu noch in einem Dokument, werde es aber wohl in vier Teile aufteilen, nämlich in die Linien Boeck, Rauch, Pracht und Sporer. Daneben wird es noch ein 5. Dokument geben mit den Nebenlinien Beinberger-Schorer und Mahler-Beinberger.

            Hier die Kurz-Zusammenfassung auf meiner Website (1. Ort = Geburtsort, 2. Ort = Heiratsort und/oder späterer Wohnort
            Vorfahren Andreas Boeck und Theresia Rauch
            Kekule Nummern ausgehend von 1. Beinberger Kreszentia 1889-1940 oo Eugen Joseph Schwager 2. Beinberger Johann 1861-1929 3. Böck Thekla 1861-1896 Grosseltern 4. Beinberger Bartholomä 1828-? 5. Schleich Margaretha 1823-? 6. Böck Andreas (Irsee, Weicht, Bernbeuren, Huttenried) * 7. Rauch Theresia (Irsee, Weicht, Bernbeuren, Huttenried) Urgrosseltern 8. Beinberger Sebastian 1795-1860 9. Gröbl Pelagia 1787-1831 10. Schleich Franz Xaver 1784-? (Ramsau) 11. Schleich Maria Agnes 1794-? (Hausen) 12. Böck Augustin (Nesselwang, Remnatsried) 13. Fischer Theres (Rettenbach, Remnatsried) 14. Rauch Joseph Anton (Eggenthal, Irsee) 15. Herkommer Thekla (Eggenthal, Irsee) Urur-Grosseltern 16. Beinberger Johann Thomas 17. Pfeiffer Anna Maria (Urspring) 18. Gröbl 19. 20. Schleich Anton (Ramsau) 21. Lechner Maria 22. Schleich Gabriel (Hausen) 23. Köpf Maria Francisca 24. Böck Johannes (Attlesee*, Nesselwang) 25. Eberle Maria Anna (Nesselwang) 26. Fischer 27. 28. Rauch Johann Georg (Pforzen) 29. Bichler/Biehler Maria (Pforzen) 30. Herkommer Johann 31. Müller/Miller Theresia Ururur-Grosseltern 34. Pfeiffer Thomas (Urspring) 35. Spindler Catharina oder 34. Pfeiffer Johann Michael 35. Müller Theresia ... 48. Böck Josephus (Attlesee*) 49. Guggemösin Maria Theresia ... 56. Rauch Michael (Ingenried, Pforzen) 57. Albrecht Agnes (Pforzen) * Andreas Böck und Theresia Rauch Dieses Ehepaar ist sehr oft umgezogen und wohnte in folgenden Orten: 1824 Irsee (Geburt Theresia Rauch) 1827 Remnatsried (Geburt Andreas Böck) 1855 Irsee (Heirat Andreas und Theresia) bis 1861 Irsee (Geburten von 6 Kindern) 1864-1867 Weicht-Weinhausen (Geburten von 2 Kindern) 1874 Riedhof, Bernbeuren (Tod eines Sohnes) 1876 nach Huttenried übersiedelt (Familienbuch Bernbeuren) 1880 Huttenried, Schwabbruck (Heirat Tochter Theres in Tannenberg) 1889 Huttenried, Schwabbruck (Heirat Tochter Thekla in Peiting) 1892 Bernbeuren (Tod von Andreas Böck oo Rauch) 1893 Bernbeuren (Heirat Tochter Maria Böck in Peiting) 1906 Huttenried, Schwabbruck (Tod von Theresia Böck oo Rauch) Nebst dem Heiratseintrag von Andreas Böck und Theresia Rauch und den Taufeinträgen aller ihrer Kinder, sowie den Heirats- und Sterbeeinträgen einiger ihrer Kinder, habe ich auch Einträge in den Familienbüchern von Irsee, Bernbeuren (Riedhof) und Schwabbruck (Huttenried) gefunden. Jedoch steht für die Pfarrei Weicht (Weinhausen) kein Familienbuch bei matricula zur Online-Einsicht bereit. Alle diese Kirchenbucheinträge und Familienbücher findet man im Bistum Augsburg bei matricula.

            Vorfahren Engelbert Pracht und Viktoria Sporer
            Kekule Nummern ausgehend von 1. Beinberger Kinder 2. Beinberger Johann 1861-1929 3. Pracht Magdalena 1865-1930 Grosseltern 4. Beinberger Bartholomä 1828-? 5. Schleich Margaretha 1823-? 6. Pracht Engelbert 1836-1881 7. Sporer Victoria 1835-1874 Urgrosseltern 8. Beinberger Sebastian 1795-1860 9. Gröbl Pelagia 1787-1831 10. Schleich Franz Xaver 1784-? (Peiting/Ramsau) 11. Schleich Maria Agnes 1794-? (Peiting/Hausen) 12. Pracht Johannes Thomas 1798-1880 (Bernbeuren/Voglegg) 13. Prinzing Maria Josepha 1791-1855 (Bernbeuren/Voglegg) 14. Sporer Joseph Anton 1794-1854 (Denklingen) 15. Altmayr Maria Anna 1803-1875 (Denklingen) Urur-Grosseltern 16. Beinberger Johann Thomas 17. Pfeiffer Anna Maria (Urspring) 18. Gröbl 19. 20. Schleich Anton (Peiting/Ramsau) 21. Lechner Maria 22. Schleich Gabriel (Peiting/Hausen) 23. Köpf Maria Francisca 24. Pracht Johannes (Bernbeuren/Voglegg) 25. Kaufmann Maria Victoria (Bernbeuren) 26. Prinzing Johannes Martin (Stötten/Auerberg) 27. Straub Agatha (Rosshaupten, Stötten/Auerberg) 28. Sporer Stephanus (Unterobland/Peiting, Denklingen) 29. Bock Maria Anna (Altenstadt, Denklingen) 30. Altmayr Johannes Martin (Denklingen) 31. Steiger Felizitas Ururur-Grosseltern 34. Pfeiffer Thomas (Urspring) 35. Spindler Catharina oder 34. Pfeiffer Johann Michael 35. Müller Theresia ... 48. Pracht Andreas (Bernbeuren/Voglegg) 49. Weber Anna Maria 50. Kaufmann Magnus 51. Anastasia 52. Prinzing 53. 54. Straub 55. 56. Sporer Stephanus (Unterobland/Peiting) 57. Schelcklin Maria (Denklingen) 58. Bock Theodor 59. Maria Victoria ... 96. Pracht Joannes (Bernbeuren/Vogelegg) 97. Anna NN, 1oo Joannes Pracht, 2oo Martin Echtler, 3oo Joseph Baur 98. Weber Batholomäus 99. Anna Maria Fridlin


            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 06.09.2020, 17:41.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • guss
              Benutzer
              • 18.07.2017
              • 37

              #21
              Hallo Svenja, es ist schwierig, da eine Struktur zu finden. Ich habe jetzt zwar eine für mich ganz gute Ordnerstruktur, bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen/Vereinfachungen. Mich würde interessiere, wie andere das organisieren. Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen, vielleicht findet das ja Interesse. LG guss

              Kommentar

              Lädt...
              X