KB Kulmsee und Gramtschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preuschle
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 58

    KB Kulmsee und Gramtschen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen Kr. Kulm und Thorn
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion und einzelne Standesamtunterlagen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Tag Zusammen,

    ein Teil meiner Vorfahren kommt aus den ehemaligen west-preußischen Landkreisen Kulm und Thorn. Die mir bekannten Orte (u.a. Folgowo, Tittlewo, Pniewitten, Linowitz) liegen alle in den Einzugsbereichen der evangelischen Kirchengemeinden Kulmsee und Gramtschen. Leider sind die entsprechenden Kirchenbücher nicht über Archion oder FamilySearch frei einsehbar.

    Gibt es weitere Forumnutzer die in diesem Gebiet forschen und vielleicht schon diese Kirchenbücher eingesehen haben? Ich bin auf der Suche nach den Familiennamen Steinau und Brotzki/Brotzke/Grotzki. Sind jemanden diese Namen bereits begegnet und kann mir Hinweise dazu geben?

    Im Kreis Thorn gibt es auch einen Ort names Steinau. Ich bin mir aber nicht sicher ob der etwas mit dem Familiennamen zu tun hat.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hinweise.
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Gramtschen und Kulmsee

    Antworten zur Fragestellung findet man auf

    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


    mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank,
    mit einem ausführlichen Ortsverzeichnis mit Hinweisen auf Kirchenbücher und Standesamtsregister
    und
    mit einem Forum.

    Die genannten Familiennamen sind mir zwar schon gelegentlich bei meiner Suche im südlichen Westpreußen begegnet, wurden aber nicht notiert, weil sie nicht zu meinen Suchnamen gehören.

    Bei weiteren Fragen bitte melden und viel Erfolg bei den weiteren Suchaktionen.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Preuschle
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 58

      #3
      Hallo Clarissa, danke für die Rückmeldung.

      Mit der von dir genannten Webseite habe ich mich schon ausführlich beschäftigt und sie war auch sehr hilfreich um Nachweise an anderen Orten zu finden. Für die Kirchengemeinden Kulmsee und Gramtschen komm ich dort aber auch nicht weiter. Daher die Frage nach Nutzern die vielleicht bereits Zugang zu diesen nicht digitalisierten Kirchenbüchern hatten bzw. anderweitig auf die Familiennamen aufmerksam geworden sind.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1597

        #4
        Hallo,

        zu Culmsee wie auch Gramtschen gibt es keine online Stellungen aus der Kirchenbuchzeit. Bei Familysearch gibt es auch nur Filme sodass eine Recherche in einem Center keinen Sinn macht.
        Es liegt aber von Culmsee von 1819 - 1865 eine maschinengeschriebene Liste der Taufen bei familysearch zur freien Verfügung (ev).

        Dort finden sich aber keine Brotzki (Seite 1236) oder Grotzki (Seite 1314) oder Steinau (Seite 1632).
        Also keine wirkliche Antwort.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Preuschle
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 58

          #5
          Hallo Pommerellen, danke für deine Antwort und Hilfe.

          Es ist echt ärgerlich, dass diese Kirchenbücher anscheinend nicht verfilmt wurden. Dies erschwert das ganze doch erheblich. Die von dir verlinkte Liste ist jedoch ein großer Schritt vorwärts. Obwohl leider nicht die gesuchten Familien zu finden sind, habe ich einen Eintrag für die spätere Frau eines Steinau's in der Liste gefunden. Vielleicht kann ich darüber einen Standesamteintrag ermitteln.

          Kommentar

          • taschi
            Neuer Benutzer
            • 26.08.2015
            • 3

            #6
            Hallo pommerellen, gibt es in den digitalisieren den Familiennamen Kosch?
            Ich danke dir schon jetzt für deine Hilfe!
            Mit besten Grüßen Natascha
            FN: Kosch im Raum Langenau, Gurske, Fordon, Bromberg
            FN: Senkfeil u.ä. in Heliodorowo, suche noch Herkunft
            suche alles zu Fordon, Krs. Bromberg; alte Bilder und gern auch kleine Lebensgeschichten aus der Zeit vor 1945

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1597

              #7
              Hallo,

              also anmelden, ist umsonst und selber suchen:
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              gibt nur eine Eintragung Taufe Wilhelmine Kosch 11.09.1849

              Viele Grüße

              Kommentar

              • taschi
                Neuer Benutzer
                • 26.08.2015
                • 3

                #8
                Hallo Pommerellen,

                vielen Dank noch für den Hinweis


                Gruß
                Natascha
                FN: Kosch im Raum Langenau, Gurske, Fordon, Bromberg
                FN: Senkfeil u.ä. in Heliodorowo, suche noch Herkunft
                suche alles zu Fordon, Krs. Bromberg; alte Bilder und gern auch kleine Lebensgeschichten aus der Zeit vor 1945

                Kommentar

                Lädt...
                X