Taufdatum - Welches ist das Richtige?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Taufdatum - Welches ist das Richtige?

    Hallo Zusammen,

    bei der Erfassung eines Taufdatums für eine Vorfahrin bin ich zwiespältig hinsichtlich des richtigen Datums.

    Im Taufbucheintrag von 1795 steht geschrieben

    Montag den 9. Februar Morgens, zwischen 9 - 10 Uhr ist ein ehlich erzeugtes Kind gebohren und den Nachmittag darauf getauft
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher und würde gern eure Meinung hören.
    Bezieht sich der "Nachmittag darauf" auf den Nachmittag des 9. Februars, also dem Morgen des 9. Februars nachfolgenden Nachmittag oder ist hier der 10. Februar gemeint?

    Ich weiß, dass es in der Zeit üblich war, noch am selben Tag die Taufe durchzuführen.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hi Alex,
    ich tendiere auf den 10. Februar
    am selben Tag getaufte Kinder waren m.E. immer sogenannte
    Nothtaufen.

    Kann mich aber auch irren

    LG Renate

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      der Pfarrer macht ja anscheinend präzise Angaben mit Tag und Uhrzeit.
      Wenn er nun den nächsten Tag meinen würde, hätte er es doch hingeschrieben.
      Also wird es, so wie man die deutsche Sprache hier zu verstehen hat, wohl eher der Nachmittag des Geburtstages sein.
      Warum auch 1 Tag mit der Taufe warten?
      Gruss

      P.S.
      Renate, das ist irrige Annahme:
      Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
      ...
      am selben Tag getaufte Kinder waren m.E. immer sogenannte
      Nothtaufen. Kann mich aber auch irren. LG Renate
      P.S.
      Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
      ...
      Ich weiß, dass es in der Zeit üblich war, noch am selben Tag die Taufe durchzuführen.
      Genauso ist es
      Viele Grüße

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
        Ich weiß, dass es in der Zeit üblich war, noch am selben Tag die Taufe durchzuführen.
        Das mag in einigen Gegenden so gewesen sein, so allgemein formuliert ist das allerdings eine etwas verwegene Behauptung.
        rigrü

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          stellvertretend dieses Beispiel:
          selbst wenn die Taufkirche mehrere Kilometer entfernt, der Weg dorthin über steile Berge verläuft und man das Ergebnis einer Zwillingsgeburt bei sich tragen musste, hinderte es diese gottesfürchtigen Christen nicht, noch am selben Tag taufen zu lassen.
          siehe:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          (Taufkirche war hier übrigens in Vogelbach, in Malsburg u. Wambach gab es keine Kirche)
          P.S. die Datumsangaben habe ich nicht im Original geprüft
          Viele Grüße

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Alex

            ich schließe mich regrü an
            Das mag in einigen Gegenden so gewesen sein, so allgemein formuliert ist das allerdings eine etwas verwegene Behauptung
            und bin für den nächsten Tag.
            Meistens vergingen doch ein paar Tage bis zur Taufe, denn die potenziellen Taufzeugen mussten ja informiert werden und dann auch noch (in der Regel)zur Kirche kommen.
            Ich habe eben gerade auch ein Beispiel wie Anna Sara

            aber die Zwillinge verstarben nach wenigen Tagen. Damit war die Taufe jedoch dringend nötig gewesen.
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              wenn der Pfarrer den nächsten Tag meinen würde, hätte er wahrscheinlich eher so etwas ähnliches wie "tags darauf" geschrieben.
              Und warum sollte er dann die Amtshandlung am Nachmittag durchführen??
              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Ich bin bei diesem Eintrag ganz der Meinung von Anna Sara; die Taufe war nach meiner Ansicht am selben Tag. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass der Geburtstag grundsätzlich auch der Tauftag war.
                rigrü

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  stellvertretend dieses Beispiel:
                  selbst wenn die Taufkirche mehrere Kilometer entfernt, der Weg dorthin über steile Berge verläuft und man das Ergebnis einer Zwillingsgeburt bei sich tragen musste, hinderte es diese gottesfürchtigen Christen nicht, noch am selben Tag taufen zu lassen.
                  Dem kann ich nur zustimmen, jedoch stapften damals noch meist die Väter alleine los, da die Mütter sowieso (bei den katholischen zumindest) so knapp nach der Geburt nicht in die Kirche durften ("unrein"), bzw. wahrscheinlich auch aus Erholungsgründen nicht konnten. Die Taufe war in jedem Fall auch um 1800 noch extrem wichtig und wurde so schnell wie möglich erledigt.

                  Einen historischen Hintergrund (Beschreibung von Taufsitten vor dem Konzil von Trient [1545 bis 1563] in der Diözese Brixen) erfährt man z.B. in diesem Buch.

                  Ob es da jetzt einen Zusammenhang mit der hohen Sterblichkeit von Babys gab, wenn man mit dem Neugeborenen im Winter stundenlang unterwegs war?

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Bia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2010
                    • 334

                    #10
                    Hallo Alex,

                    hast Du vielleicht vergleichbare Taufeinträge aus dem selben Kirchenbuch? Vielleicht kann man dann eher ein "Muster" erkennen?

                    Viele Grüße,

                    Bianca
                    Viele Grüße
                    Bianca

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex,

                      ich finde wie einige Andere, dass Deine Ahnin am Geburtstag getauft wurde. Wie Bianca sagte, ich würde mal in diesem KB nach ähnlichen Angaben suchen.

                      Liebe Grüße!
                      - Niclas

                      Kommentar

                      • dorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2011
                        • 295

                        #12
                        Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        bei der Erfassung eines Taufdatums für eine Vorfahrin bin ich zwiespältig hinsichtlich des richtigen Datums.

                        Im Taufbucheintrag von 1795 steht geschrieben



                        Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher und würde gern eure Meinung hören.
                        Bezieht sich der "Nachmittag darauf" auf den Nachmittag des 9. Februars, also dem Morgen des 9. Februars nachfolgenden Nachmittag oder ist hier der 10. Februar gemeint?

                        Ich weiß, dass es in der Zeit üblich war, noch am selben Tag die Taufe durchzuführen.

                        Würde mich über eure Meinungen freuen.

                        Gruß Alex
                        Hallo, Henry,
                        ich kenne mich mit Taufsitten nicht aus, gehe aber vom Wortlaut aus. Dort steht nicht "noch am selbigen Nachmittag", sondern "am Nachmittag darauf" - das ist einwandfrei der nächste Tag (also dasselbe wie "am Tag darauf"). Der auf dem Morgen folgende Nachmittag ist der Nachmittag desselben Tages, dazu würde man nicht "darauf" sagen. Vergleiche es mit einem neuzeitlichen Beispiel: "Ich habe die Mail am Mittwochmorgen erhalten, kam aber erst am folgenden Nachmittag dazu, sie zu beantworten" - stellst du dir darunter (ganz spontan und nach Bauchgefühl) eine Antwort noch am Mittwoch (also am dem Mittwochmorgen folgenden Mittwochnachmittag) vor oder am Donnerstag? Ich weiß nicht, ob es regionale Unterschiede gibt (so wie mit "viertel vor elf" und "dreiviertel elf"); hier in Norddeutschland würde man den Donnerstag darunter verstehen. Dazu passt die oben genannte Erklärung über den organisatorischen Ablauf (Paten verständigen, Ruhepause für mutter und Kind etc.).
                        Im übrigen finde ich den Vorschlag nach Präzedenzen zu suchen sehr hilfreich.
                        LG
                        DorSch
                        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                        Kommentar

                        • rigrü
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2010
                          • 2559

                          #13
                          Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                          Vergleiche es mit einem neuzeitlichen Beispiel
                          Genau das bringt allerdings nichts. Im Übrigen und dennoch: Geburt am Morgen, Taufe am darauffolgenden Nachmittag. Das ist doch recht eindeutig derselbe Tag.
                          rigrü

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Hallo Zusammen,

                            vielen Dank für eure Antworten, wo der Tenor derzeit wohl auch eher Geburtstag = Tauftag liegt, wovon ich auch ausgehe. Leider liegt mir für die Pfarrei meiner Ahnin nur eine komplette Seite mit weiteren zwei Geburts-/Taufeinträgen vor, welche aber Vergleichbar seien dürften mit weiteren mir vorliegenden Taufeinträgen aus einer Nachbarpfarrei wo viele meiner Ahnen ansässig waren.

                            Hier war es zumeinst so Geburt am Morgen = Taufe am Nachmittag oder Abend. Habe selbst Einträge vorliegen wo das Kind am Nachmittag geboren wurde und 2-3 Studen später getauft wurde. Wenn die Geburt am Abend stattfand dann wurde sehr häufig am Tag darauf getauft.

                            Als Beispiel von der entsprechenden Kirchenbuchseite

                            - (1) Abends zwischen 6-7 .... geboren und den folgenden Tag getauft worden
                            - (2) Morgens zw. 8-9 Uhr .... geboren und den Nachmittag darauf getauft worden

                            Entsprechend sind das keine Behauptungen @rigrü, sondern entsprechen den Taufeinträgen aus dieser Gegend (evangelisch). Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es grundsätzlich so war, sondern dass es - zumindest hier - häufig der Fall war, dass noch am selben Tag oder am Tag darauf getauft wurde. Hat vielleicht auch mit der hohen Kindersterblichkeit zu tun?

                            Aber dennoch herzlichen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.
                            Ich hätte vielleicht eine Umfrage starten sollen. Wäre sicherlich interessant gewesen was dabei herauskommt.

                            Beste Grüße
                            Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • rigrü
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2010
                              • 2559

                              #15
                              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Hier war es zumeinst so Geburt am Morgen = Taufe am Nachmittag oder Abend. Habe selbst Einträge vorliegen wo das Kind am Nachmittag geboren wurde und 2-3 Studen später getauft wurde. Wenn die Geburt am Abend stattfand dann wurde sehr häufig am Tag darauf getauft.
                              Das ist etwas völlig anderes als deine Behauptung aus deinem ersten Beitrag, ich erinnere mal schnell daran:

                              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, dass es in der Zeit üblich war, noch am selben Tag die Taufe durchzuführen.
                              Wenn man sich mit empirischen Feststellungen auf einen bestimmten Ort bezieht, sollte das auch irgendwo deutlich werden.
                              rigrü

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X