Familie Weiser aus Wildschütz (Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fixfox
    Benutzer
    • 22.11.2020
    • 33

    #16
    Hallo Sabrina,

    genau den meinte ich. Aber anscheinend ist es nicht der richtige Eduard Weiser, denn
    ich habe gerade den Geburtseintrag von Anton Weiser gefunden. Er wurde am 11.08.1857 in Ruzenec (Rosenkranz) geboren. Schau bitte unter der Nummer 3355 auf Seite 71, der zweite Eintrag von oben. Ich hänge dir das Dokument hier auch mit an - ich hoffe das klappt. Die Eltern entziffere ich jetzt als:
    Eduard Weiser; Sohn von Josef Weiser und Theresia Tinz von Spinglitz?
    Franziska Reinold; Tochter von Ignaz Reinold und Theresia Fischer.
    Ich denke, das sind nun definitiv die richtigen Eltern, nach denen man suchen muss.

    VG Eric
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von fixfox; 29.12.2020, 21:31.
    Suche zu folgenden Orten und Namen:
    Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
    Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
    Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
    Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
    Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

    Kommentar

    • fixfox
      Benutzer
      • 22.11.2020
      • 33

      #17
      Jetzt ist die Spur definitiv richtig.

      Hier die Geburtseinträge der Eltern von Anton Weiser:

      Eduard Weiser, geboren: 31.03.1823 in Pilzberg (Hribova)
      zu finden unter Nummer 3358c, Seite 183, 4. Eintrag von oben

      Franziska Theresia Reinold(in), geboren: 20.02.1824 in Rosenkranz (Ruzenec)
      zu finden unter Nummer 3355, Seite 60, 2. Eintrag von unten


      VG Eric
      Angehängte Dateien
      Suche zu folgenden Orten und Namen:
      Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
      Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
      Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
      Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
      Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

      Kommentar

      • Gataflora
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2020
        • 111

        #18
        Danke fixfox, ich bin wirklich beeindruckt. Vielen Dank für die Hilfe und auch noch so schnell. Und wahnsinn, dass du den Geburtseintrag von Eduard Weiser lesen kannst.

        Schöne Grüße
        Sabrina

        Kommentar

        • fixfox
          Benutzer
          • 22.11.2020
          • 33

          #19
          Hallo Sabrina,

          keine Ursache, mache ich gerne! Bist du denn an weiteren Einträgen interessiert, z.B. Eltern von Eduard Weiser, Hochzeit von Eduard und Franziska Weiser, weiteres zur Familie Berg? Da kann ich dir gern weiter beim suchen behilflich sein!

          Im Entziffern bin ich tatsächlich auch nicht so besonders gut. Bei vielem ist auch immer ein wenig Fantasie gefragt.

          VG Eric
          Suche zu folgenden Orten und Namen:
          Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
          Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
          Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
          Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
          Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

          Kommentar

          • Gataflora
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2020
            • 111

            #20
            Hallo Eric,

            ja das wäre super lieb, wenn du mir da weiterhelfen könntest beim Suchen.
            Du bist da echt super flink.


            Schöne Grüße
            Sabrina

            Kommentar

            • fixfox
              Benutzer
              • 22.11.2020
              • 33

              #21
              Hallo Sabrina,

              anbei weiteres Material.

              Hochzeit von Eduard Weiser und Franziska Reinold, am 05.08.1849 in Ruzenec (Rosenkranz)
              zu finden unter Nummer 3350, Seite 76, letzter Eintrag unten

              Hochzeit von Bernard Berg und Anna Baumgart, am 24.01.1860 in Niederwald (Dolni Les)
              zu finden unter Nummer 3362, Seite 229, erster Eintrag oben

              Geburt von Bernard Berg (Berk), am 18.10.1829 in Wildschütz (Vlcice)
              zu finden unter Nummer 3358c, Seite 99, vierter Eintrag von oben
              Eltern: Franz und Johanna

              Geburt von Anna Baumgart, am 20.12.1833 in Niederwald (Dolni Les)
              zu finden unter Nummer 3359, Seite 245, zweiter Eintrag von unten
              Eltern: Franz und Josefa

              Zu den Eltern von Eduard Weiser bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
              Deswegen erst einmal bis hierhin.

              VG Eric
              Angehängte Dateien
              Suche zu folgenden Orten und Namen:
              Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
              Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
              Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
              Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
              Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

              Kommentar

              • fixfox
                Benutzer
                • 22.11.2020
                • 33

                #22
                Hallo Sabrina,

                weiter in der Vergangenheit bin ich dann doch nicht fündig geworden. Die Eltern von Eduard Weiser sind auf jeden Fall Josef Weiser und Theresia Tinz.

                Theresia Tinz stammt den Einträgen zufolge aus Spieglitz (Nova Seninka) in Mähren. Ich habe dort in den Büchern gesucht und es gibt tatsächlich viele Einträge mit Nachnamen Tinz. Die Theresia habe ich allerdings nicht finden können. Die Leserlichkeit wird auch zunehmend schlechter dort.

                Auch zum Josef Weiser ist es schwierig etwas zu finden, da es sehr viele "Weiser" in der Umgebung dort gibt. Um den richtigen Josef zu ermitteln, müsste man zuerst den Heiratseintrag zu Josef und Theresia haben (dort steht meist ein Hinweis auf das Geburtsjahr). Ich habe diesen Eintrag u.a. in Rosenkranz, Pilzberg und Wildschütz nicht gefunden.

                Wenn du noch Hilfe benötigst, kannst du mir gern auch eine persönliche Nachricht schicken.

                Schöne Grüße, Eric
                Suche zu folgenden Orten und Namen:
                Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
                Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
                Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
                Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
                Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]

                Kommentar

                • Rheingauner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2006
                  • 259

                  #23
                  Hallo Sabrina,

                  ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, Alfred Weiser ist auch mein Urgroßvater....
                  Ich schreibe Dir nochmal eine PN mit weiteren Daten!

                  Viele Grüße
                  Björn
                  Grüße
                  Björn
                  -----------

                  IG Rheingau
                  http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                  Kommentar

                  • acim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2020
                    • 1076

                    #24
                    Zitat von fixfox Beitrag anzeigen
                    Man müsste herausfinden, wie dieses "Grenzdorf" heute heißt und wo es liegt.. Das ist mir bisher nicht gelungen.
                    Hallo,
                    falls es noch für dieses Thema nützlich ist:
                    Grenzdorf heißt heute Hraničky, es ist nicht weit von Vlčice.
                    Es ist dort nur ein einziges Haus geblieben und einige Hausruinen.
                    Schöne Grüße
                    Aleš

                    Kommentar

                    • Gataflora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2020
                      • 111

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      da ich die Schrift sehr schlecht lesen kann:
                      Es müsste sich hier um die Geburtsurkunde von Josephus Weiser
                      handeln. Steht bei den Eltern vielleicht wie der Mädchen Name von seiner Mutter Theresia war oder wo seine Eltern Joannes Weiser und Theresia geboren wurden?
                      Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wo ich die Geburtsurkunden von Nova Seninka von den Jahren 1744 bis 1760 bekommen?

                      Danke.

                      Schöne Grüße
                      Sabrina
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #26
                        Hallo,

                        Spieglitz war vorher bei Mährisch Altstadt eingepfarrt.
                        Du wirst aber höchstwahrscheinlich zwischen 1718 und 1753 in Schwierigkeiten geraten.
                        Wenn Du Hilfe benötigst, lasse es mich wissen.
                        Ich kann Dir da weiterhelfen.


                        Betreffend Deinem Josef WEISER und der Theresia TINZ

                        Josef WEISER, S.d. Johann WEISER und der Theresia HARTIG
                        BAP 11.10.1779 Spieglitz Nr. 56

                        COP (2) Johann WEISER (W), Spieglitz Nr. 17 mit Theresia HARTIG, Spieglitz am 17.08.1772 Pfarre Spieglitz

                        COP (1) Johann WEISER, Spieglitz mit Apolonia PRAUS, Stubenseifen am 11.10.1761 Pfarre Mährisch Altstadt

                        TOD 12.12.1771 Apolonia WEISER Spieglitz Nr. 17

                        Die unterschiedlichen Hausnummern 17 und 56 (bei Hochzeit 1802) stimmen schon.
                        Nr. 56 stand als selbst erbautes Haus auf dem Bauerngrund Nr.17
                        Siehe hierzu die Kaufverträge von 1799 ff.

                        Theresia TINZ, T.d. Friedrich TINZ und der Susanna SCHNAUBELT
                        BAP 22.2.1778 Spieglitz Nr. 04

                        COP Friedrich TINZ, Spieglitz mit Susanna SCHNAUBELT, Kunzendorf am 12.05.1777 Pfarre Spieglitz


                        LG
                        Wanderer40
                        Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 15.05.2021, 09:18.

                        Kommentar

                        • Rheingauner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2006
                          • 259

                          #27
                          Hallo Wanderer40,

                          herzlichen Dank für die Hinweise und die Links. Konnte gestern Abend noch einige Kinder von Johann und seinen beiden Frauen finden.

                          Nun ist aber das Problem -wie bereits von Dir beschrieben- die Kirchenbücher der Zeit davor. Gefunden habe ich die zwar, aber das ist ja echt eine riesen Masse an Eintragungen und das OHNE Index...
                          Ich meine aber, die Geburt des Jo(h)annes Weiser gefunden zu haben, und zwar am 17.01.1738: Geburt Das dürfte mit einem Alter von 23 bei der ersten Heirat ganz gut passen. Leider konnte ich bisher bei keiner der beiden Heiraten den Namen der Mutter finden, so dass ich mir auch nicht 100%ig sicher sein kann. Ich habe zwar keine andere Geburt eines Joannes bei einem Fridericus Weiser finden können, so dass ich es zwar eintragen werde aber mir trotzdem nicht vollends sicher bin.
                          Grüße
                          Björn
                          -----------

                          IG Rheingau
                          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #28
                            Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
                            ..., aber das ist ja echt eine riesen Masse an Eintragungen und das OHNE Index...
                            Nochmals hallo,

                            Wer braucht einen Index???

                            Vor 1735 habe ich alle Daten der Herrschaft Goldenstein erfasst, also die Pfarren Altstadt, Goldenstein, Hannsdorf und Klein Mohrau.
                            Ebenso habe ich alle herrschaftlichen Aufzeichungen, teilweise auch aus privaten Quellen, welche die Tschechen nicht haben, bis in die 2.Hälfte 15. Jhdt. zurück dokumentiert.

                            Zwischen 1736 und 1784 kann ich euch aber speziell über die Grundbücher helfen, die habe ich grob kartiert. Weiser, Hartig, Tinz und Schnaubelt sind eh nicht unbedingt die "Problem"-Familien, da gibt es ganz andere schwierige Fälle.

                            Ich schreibe euch das gerne zusammen, sofern das gewünscht wird. Ich will euch ja nicht den Spaß bei der Suche verderben....

                            LG
                            Wanderer40

                            Kommentar

                            • Gataflora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2020
                              • 111

                              #29
                              Hallo Wanderer40,

                              ja das wäre super lieb und eine riesen Hilfe wenn du uns das zusammenschreiben könntest.

                              Lg
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X