Wo liegt Babino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Wo liegt Babino?

    Hallo,

    gerade eben habe ich gefunden, wo einer meiner im 2.WK in Russland gefallenen Onkel begraben liegt.

    Als Todes-/Vermisstenort wird Fela.161 Babino angegeben.

    Google Earth macht 4 Vorschläge für Babino

    Babino, Udmutien
    Babino, Ukraine
    Babino, Weissrussland
    Babino, Oblast Nischni Nowgorod.

    Im "Onlineprojekt Gefallenendenkmäler" habe ich noch einen Mann gefunden, der dort gefallen ist.

    Nur, wo ist das? Welches Babino könnte gemeint sein? Was könnte Fela.161 heißen?

    Google konnte mir nicht helfen.


    Ihr bestimmt

    Vielen Dank
    Uschi
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Babino

    Hallo Ursula,

    „Fela“ dürfte wohl „Feldlazarett“ heißen. - Die gesuchte Ortschaft ließe sich in gewissem Umfang eingrenzen, wenn man das Sterbedatum des Soldaten wüßte.

    Weitaus hilfreicher wäre es natürlich, man bekäme die entsprechende Seite beim „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ oder bei den „Gefallenendenkmälern“ zu sehen (wüßte also den genauen Namen des Soldaten und das Sterbedatum).


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Carlton

      #3
      RE: Babino

      Als Todes-/Vermisstenort wird Fela.161 Babino angegeben.
      Hallo Uschi,

      der Sterbeort muss nicht gleich der Ort sein, wo der Onkel begraben wurde.

      Wurde denn schon eine Abfrage bei „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ durchgeführt. Wenn dort die Begräbnisstätte bekannt ist, ist auch genau beschrieben, wo dieser Ort liegt.

      Das Feldlazarett 161 scheint zur 61. Infanterie-Division gehört zu haben.

      Vielleicht nutzt dieser Link etwas?

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Wo liegt Babino?

        Hallo, Ursula,
        ist ganz zweifelsfrei abgeklärt, dass es sich bei der Begräbnisstelle tatsächlich um die deines Onkels handelt, oder ev. um die eines anderen Menschen mit Namensgleichheit? Auch ich habe zu zwei meiner im 2. WK gefallenen Onkel Neues in Erfahrung bringen können. Der eine Onkel hatte einen Namen, der häufiger vorkommt, da sah es fast so aus, als sei er da und da begraben, bis wir mit einem Mitarbeiter der Dt. Wehrmachtsauskunftsstelle (Berlin) weitere Details abgeklärt hatten und dann die richtige Person und die richtige Begräbnisstelle fanden. Die wissen dann auch wo dieses Babino liegt, sonst hätten sie ja die Daten nicht! Versuch das mal genauer abzuklären. Viel Erfolg,
        Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo,

          ich habe diese Info von der Seite der Kriegsgräberfürsorge. Das dort angegebene Geburtsdatum stimmt und auch der Geburtsort. Er muss es sein.

          Mein Onkel fiel am 22.02. 1942.

          @Carlton
          die vermutliche Begräbnisstätte ist bekannt, der Sammelfriedhof Solugubowka, falls, wie die Kriegsgräberfürsorge angibt, seine Gebeine geborgen werden konnten und überführt wurden (als unbekannter Soldat).

          Es geht mir um den dort angegebenen Todesort Babino. Das scheint ihnen sicher zu sein.


          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hi, Ursula,
            ich denke, Du solltest Dich wirklich an die Dt. Wehrmachtsauskunftsstelle wenden, die können Dir ggf. sagen, mit welcher "Einheit" Dein Onkel unterwegs war und wo er da gerade stationiert war, als er letzendlich fiel. Ich habe mir das auch nochmal in Google Earth angesehen, falls sein Leichnam wirklich nach Solugubowka überführt werden konnte, dann kämen eigentl. höchstens die beiden Babino-Orte infrage: Bei Nischni Nowgorod oder der in Weiß-Russl. aber beide sind zieml. weit entfernt vom Sammelfriedhof Solugubowka. Insofern kannst Du das nur mit der Dt. Kriegsgräberstelle oder mit der Dt. Wehrmachtsauskunftsstelle klären. Geduld!


            P.S. Mein einer Onkel liegt in Rossoschka, ich konnte sogar ein Foto vom Gedenkstein erwerben. Der andere Onkel fiel in der Ukraine, konnte aber nicht geborgen werden.
            Aber ich bin so dankbar, dass ich diese Informationen nunmehr erlangen konnte,
            niemand in der Familie wußte dies bisher.

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo Dorothea,

              bekomme ich denn da als Nichte Auskunft?

              Zitat

              "Bei Gefallenen oder Verstorbenen ist dagegen eine Auskunftserteilung nur mit Zustimmung der nächsten Angehörigen möglich"

              Zitat Ende


              Ein Bruder lebt noch. Den muss ich dann aufstöbern?



              Viele Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Carlton

                #8
                Hallo Namensvetterin,

                schau Dir den letzten Link von mir an und Du siehst, wo die Division in der Zeit, als Dein Onkel gefallen ist, war. Sie haben in den Wäldern von Wolchow gekämpft und sind dann zurück nach Leningrad gezogen.

                Du kannst alle Varianten hier



                eingeben und sehen, dass es auch in der Nähe von Leningrad ein Babino gibt. Denn der von Dir genannte Sammelfriedhof ist ja auch bei Leningrad.

                Ich an Deiner Stelle würde aber bei der Kriegsgräberfürsorge anfragen. Es ist schließlich nicht schlimm, dass man sich mit den einzelnen Begebenheiten aus der damaligen Zeit nicht auskennt.

                Viel Erfolg!

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Hallo, Ursula,
                  ich habe Auskunft bekommen. Ich habe ihnen gesagt, dass meine beiden Onkel keine Nachfahren hinterlassen haben, was so auch stimmt. Geschwister wären schon noch da gewesen, aber man hat mich nicht danach gefragt, ich denke, ich hatte in diesem Fall Glück. In einem anderen Fall beim Standesamt benötigte ich eine Vollmacht von meiner Cousine, die dem Vorfahren näher war, als ich. Dann hat das auch geklappt. Aber ist mit Aufwand verbunden. Nicht immer klappt es ohne Hürden. Viel Erfolg weiterhin,
                  Gruss Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Original von Carlton
                    Hallo Namensvetterin,

                    schau Dir den letzten Link von mir an und Du siehst, wo die Division in der Zeit, als Dein Onkel gefallen ist, war. Sie haben in den Wäldern von Wolchow gekämpft und sind dann zurück nach Leningrad gezogen.

                    Hallo Ursula ,


                    ich scheine heute besonders blond zu sein :O

                    Ich kann das von Dir oben beschriebene nirgends finden in dem Link :O :O


                    Viele Grüße
                    Uschi


                    Nachtrag: Jetzt hab ichs gefunden. Danke

                    Kommentar

                    • Carlton

                      #11
                      Hallo Ursula,

                      versuche es mal hiermit,



                      vielleicht klappt es. Ansonst auf "database" und dann "onother search" .

                      Oder meinst Du das das Lexikon der Wehrmacht?

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Hallo Ursula

                        siehe oben. Hat sich überschnitten

                        Uschi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X