Wappen-Beschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFR
    Benutzer
    • 11.06.2022
    • 22

    Wappen-Beschreibung

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht zu diesem Wappen zeigen, wie eine korrekt Beschreibung nach heraldischen Regeln aussieht?

    Danke euch für eure Unterstützung.
    LG
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MFR; 08.06.2023, 16:23.
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 912

    #2
    Hallo Michael,

    hier meine Version der Blasonierung:

    im von Blau und Silber erniedrigt schräglinks geteilten Schild oben ein schräglinker goldener Ast mit 3 (1,2) daraus wachsenden golden-bebutzten silbernen Rosen und unten ein roter Balken; auf dem Helm mit rot-silbernen Decken und ebensolchen Wulst zwei rote Büffelhörner, jedes belegt mit drei Rosen wie im Schild, mit silbernen Mundlöchern

    noch 2 Anmerkungen:
    Die Farben sollten einen gleichen Farbton aufweisen. Hier weicht das Rot der Helmdecke von dem im Schild und der Zier ab.
    Bei der Decke auf der linken Seite (vom Betrachter aus rechts) sind die Farben vertauscht. Das Rot gehört auf die Außen- und das Silber auf die Innenseite.
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 08.06.2023, 16:57.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Gerd,
      ich würde die Helmzier etwas anders Blasonieren.

      Auf den rot silbern bewulsten Helm mit rot silbernen Decken, zwei rote Büffelhörner mit silbernen Mundlöchern, jeweils belegt mit drei Rosen, wie im Schild.
      Ist zwar nur eine Nuance anders, aber dadurch das du die silbernen Mundlöcher an den Schluss Deiner Blasonierung gesetzt hast, habe ich zuerst gedacht die Mundlöcher beziehen sich auf die Rosen, was natürlich nicht der Fall ist!
      Ich finde so ist es klarer.

      Ich kann keine vertauschen Farben bei den Helmdecken links, bildlich rechts erkennen.
      Oder hab ich einen Sehfehler?
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 912

        #4
        Hallo Dieter,
        wenn man sich auf dieser Seite den Wulst ansieht, erkennt man dass die Decke dort außen silbern ist.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Stimmt Gerd!
          Die Helmdecke kommt heraldisch links, bildlich rechts, falsch aus dem Wulst heraus, also mit silbern oben!
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • MFR
            Benutzer
            • 11.06.2022
            • 22

            #6
            Hey ihr,
            danke euch für eure hilfreichen Anmerkungen. Die Helmzier und die Farbanpassungen werde ich nochmal anpassen. Manchmal ist man irgendwann betriebsblind. Und danke euch für eure Blasonierung.

            LG
            Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X