Suche Taufeintrag von Magdalena HIldegard Richter (Schneider) Polsnitz 27.5.1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khc
    Benutzer
    • 14.02.2010
    • 35

    Suche Taufeintrag von Magdalena HIldegard Richter (Schneider) Polsnitz 27.5.1902

    Ich schreibe aus Norwegen. Bin auf der Suche nach dem Taufeintrag meiner Grossmutter Magdalena Hildegard Richter (Schneider) . Sie war evangelisch.

    Sie ist am 17.05.1902 in Polsnitz bei Freiburg (Swiebodzice), Kreis Schweidnitz (Swednice) geboren. Der Vater hiess Wilhelm Richter, die Mutter Martha Schneider. Die Taufe soll am 27.05.1902 gewesen sein. Eine Anfrage beim Staatsarkiv Breslau hatte keine Erfolg. In den Standesamtunterlagen dort hat man sie nicht gefunden. Polsnitz gehörte zum Kirchenspiel Freiburg.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Taufeintrag finden könnte?

    Grüsse aus Norwegen
    Karl-Heinz
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    woher hast du die Angabe "Polsnitz ... Kreis Schweidnitz"?

    Weil es gab 2x Polsnitz in Schlesien. Das eine lag 1902 im Kreis Neumarkt, später im Kreis Breslau, unbenannt in Brückenfeld, und das andere lag stets im Kreis Waldenburg.

    Wenn die poln. Archivare im Standesamt Polsnitz, heute Pełcznica, erfolglos nachgeschaut haben, das wäre hier:


    dann ist womöglich das andere Polsnitz, heute Pełcznicy, gemeint, das wäre hier:


    Und von dort scheint es keine Geburtsurkunden (Księgi urodzeń) mehr zu geben.

    Ein Adressbuch von 1902 gibt es leider nicht. 1925 findet sich in Polsnitz im Kreis Neumarkt kein Richter als Haushaltsvorstand. Dafür gab es mehrere Richter in Polsnitz im Kreis Waldenburg in 1935. Allerdings keinen Wilhelm Richter, dafür einen Willi, Schlosser, Haus Nr. 19b.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • khc
      Benutzer
      • 14.02.2010
      • 35

      #3
      Hallo Manni,
      Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt noch einmal alle Dokumente die ich habe durchgesehen und ich bin mir sicher das es sich um Polsnitz in Waldenburg handelt.

      In einer Ahnentafel unserer Familie ist aufgeführt das meine Grossmutter in Polsnitz, Schweidnitz geboren wurde. Weiterhin sehe ich auf einem Konfirmationsschein das meine Grossmutter in Freiburg konfirmert wurde.
      In dem Ausreisedokument meiner Grossmutter vom Durchgangslager Friedland ist aufgeführt das sie in Pelcznica geboren ist. Auf Ihren Kennkarte vom deutschen Reich ist als Geburtsort Polsnitz, Kreis Waldenburg angegeben.

      Angehend dem Vater, Wilhelm Richter, ist der angeblich gestorben als meine Grossmutter ein Jahr alt war, also ungefähr 1903. Er soll Rittmeister gewesen sein. Ich habe ein Foto von Wilhelm Richter. Dort sehe ich das er das bei dem Fotografen Fritz Krapp in Saarau gemacht hat.

      Weisst du ob es noch Kirchenbücher der evangelischen Kirche aus Polsnitz/Freiburg von 1902 gibt?

      Grüsse aus Norwegen
      Karl-Heinz

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Karl Heinz!

        OK, Polsnitz im Kreis Neumarkt ist raus.

        Ja, das ist etwas verwirrend. Polsnitz lag im Kreis Waldenburg, gehörte zur ev. Kirche in Freiburg, das allerdings im Kreis Schweidnitz lag.

        Wenn du - Gott sei Dank! - so viele Dokumente zum Geburtsdatum - ort vorliegen hast, dann können sich ja eigentlich nur die Archivare bei der Durchsicht des Polsnitzer Standesamtsregisters vertan haben.

        Die ev. Kirche in Freiburg hatte KB seit 1741, von denen aber wohl nur Tr 1845-1847 erhalten blieb:


        Zu dem Rittmeister: Ich habe die Sterbemeldungen der aktiven und ausgeschiedenen preußischen Offiziere für 1903 durchgesehen:
        Da findet sich nur ein Oberleutnant aD Richter, im 1. Magdeburg IR 26, der starb am 23.9.1903.
        1902 gab es nur einen aktiven Rittmeister Richter in der preußischen Armee, der war bei der Berliner Landwehr - das kann er ja auch nicht gewesen sein.

        Saarau lag im Kreis Schweidnitz - das stimmt also alles.

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 17.03.2021, 18:54.

        Kommentar

        • khc
          Benutzer
          • 14.02.2010
          • 35

          #5
          Hallo Manni,
          danke für alle Angaben und die Arbeit die du dir gemacht hast. Manchmal muss man zufrieden sein mit dem was man hat. Geht ja auch ohne Taufeintrag.

          Grüsse aus Norwegen
          Karl-Heinz

          Kommentar

          • Lordus
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 186

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            zu Deiner gesuchten Person kann ich leider nichts beitragen, aber
            beim FN RICHTER im Zusammenhang mit der Stadt Polsnitz im Kr. Waldenburg werde ich hellhörig.
            Die Ahnenlinie meiner Schwiegermutter (geb. Richter) führt über Freiburg, Polsnitz bis nach Saarau.
            Deine angeführten Namen tauchen jedoch bei mir leider nicht auf.
            Enthalten ist
            RICHTER, Carl Wilhelm, geb. am 01.01.1839 in Saarau (Sohn des Inwohners Samuel RICHTER)
            verehel. mit Ernestine (geb. OPITZ) aus Cammerau (Kr. Schweidnitz)

            RICHTER, Carl Wilhelm Oskar, geb. am 04.06.1863 in Schönbrunn (Kr. Schweidnitz), Sohn des Carl Wilhelm Richter
            (leider keine weiteren Daten)

            RICHTER, Paul Emil, geb. am 02.03.1875 in Schönbrunn (Bruder von Carl Wilhelm Oskar, Großvater meiner Schwiegermutter)
            verehel. mit Elisabeth (geb. GEIDE) aus Wolfsdorf (Kr. Neumarkt)

            RICHTER, Konrad Alfred, geb. am 29.07.1902 in Kammerau (Kr. Schweidnitz) (Sohn von Paul Emil, Vater meiner Schwiegermutter)
            verehel. mit Emma Hedwig (geb. IRRGANG) aus Polsnitz (Eheschließung erfolgte in Polsnitz)

            Vielleicht gibt es da Zusammenhänge? Natürlich lässt sich vermuten, dass der FN RICHTER nicht unbedingt selten war.

            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Karl-Heinz,

              nochmals zum Rittmeister. Er lebte um 1902 in Polsnitz, starb in den nächsten Jahren dort, die Witwe blieb in der Gegend, denn deine Großmutter ging ja wohl um 1916 in Freiburg zur Konfirmation.

              Ein Rittmeister (Hauptmann oder Kapitän der Kavallerie) a. D. (außer Dienst, denn er fehlt ja in der preußischen Rangliste von 1902) war eine angesehene Person. Doch was macht so jemand in Polsnitz? Da war zwar eigentlich ein Rittergut gewesen, der Besitz gehörte aber zur Herrschaft Fürstenstein. In einem Güteradressbuch steht, dass die Äcker, Wiesen und Wälder parzellenweise [an die örtlichen Bauern] verpachtet waren. Vermutlich hat er dort nicht mehr gearbeitet, sondern war Privatier und 1902 eher ein älterer Herr? Kann man auf deinem Foto von ihm sein ungefähres Alter und das Entstehungsjahr der Aufnahme abschätzen?

              Hier ist eine schöne Fotoserie von Polsnitz:

              Am rechten Bildrand weiterklicken.

              MfG
              Manni

              Nachtrag:
              Den einzigen Rittmeister Richter in der Pr. Armee zws. 1870 u. 1902, den ich ermitteln konnte, war August Friedrich Leopold Richter, * 17.1.1845 Augustfelde in Brandenbg., + 25.2.1906 Berlin, Rittmeister im 2. Badischen Dragoner-Rgt., seit 1882 im Train-Bataillon Nr. 11, 1888 Abgang, bis 1902 im Landwehrbezirk Berlin IV., oo Helene Maria Anies.
              Zuletzt geändert von Manni1970; 18.03.2021, 09:44.

              Kommentar

              • khc
                Benutzer
                • 14.02.2010
                • 35

                #8
                Hallo Manni und Uwe,
                Ich habe zwei Fotos von dem Wilhelm Richter, also dem Vater der Magdalena Hildegard Schneider. Dort sehe ich einen sehr wohlhabenden jungen Mann, ungefähr 25 Jahre alt?
                Ich glaube nicht das Wilhelm Richter und Martha Schneider verheiratet waren. Martha Schneider ist am 22.06.1878 geboren, ich weiß nicht wo. Das Kind Magdalena Hildegard kam 17.051902. Da war Martha 23 Jahre alt. Ich nehme an das Wilhelm Richter nicht so viel älter war.
                Die Mutter der Magdalena Hildegard Schneider, die Martha Schneider, war angeblich im Schloß Fürstenstein angestellt und war dort für alle Blumen in den Zimmern verantwortlich. Die Mutter der Magdalena Hildegard Schneider heiratet später den Kutscher Karl Grundmann der auch im Schloß arbeitete.

                Als Anlage zwei Fotos vom Wilhelm Richter.

                Karl-Heinz
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Hallo Karl-Heinz,

                  na, das ist ja eine Wendung der Geschichte!

                  Obwohl, ich hatte gestern schon mal dran gedacht, weil du ja direkt am Anfang schreibst: "Magdalena Hildegard Richter (Schneider)".

                  Danke für die beiden Aufnahmen.

                  Dann kann das aber mit dem Tod um 1903 und dem Rittmeister nicht stimmen, wenn die Aufnahme aus der Zeit um 1900 stammt. Vielleicht war er im Ersten Weltkrieg erst Rittmeister geworden. Dann braucht der Wilhelm Richter ja auch gar nicht in Polsnitz um 1902 gewohnt zu haben. Aber vermutlich auf dem Land, sonst wäre die Aufnahme doch wohl eher in Waldenburg, Schweidnitz oder Freiburg entstanden.

                  Und nach was hast du jetzt die poln. Archivare suchen lassen, nach Richter oder nach Schneider? Vermutlich ist die Geburtsurkunde auf Schneider ausgestellt und erhält einen Randvermerk über die Vaterschaftsanerkennung oder hieß deine Großmutter sowieso nur Schneider?

                  Das 1935er Adressbuch listet einen Karl Grundmann in Liebichau, Ortsteil Fürstenstein, Krs. Waldenburg, als Rentner auf.

                  Und die Martha Schneider wurde nicht am 22.06.1878 in Polsnitz geboren? Das hast du doch sicher schon überprüfen lassen.

                  Vom Fürstenstein blieben sagenhafte 606 Meter Archivalien erhalten. Darunter auch: "VIII. Personalakten. /1898-1945/ Betrifft die auf dem Fürstenstein beschäftigten Angestellten und Arbeiter."


                  Darin könnte man vielleicht die Martha und ihren Ehemann Karl finden.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • khc
                    Benutzer
                    • 14.02.2010
                    • 35

                    #10
                    Hallo Manni,

                    In meiner früheren Anfrage an das Archiv habe ich auch geschrieben das sie Schneider heissen kann.

                    Ich bin fast sicher das Wilhelm Richter und Martha Schneider nicht verheiratet waren. Die Tochter Magdalene Hildegard die 1902 geboren wurde hat Schneider als Geburtsnamen gebraucht.

                    Jetzt bin ich auf eine neue Spur gekommen. Als Magdalena Hildegard 1925 den Wilhelm Knappe heiratet steht Hildegard Schneider als ihr Geburtsname. Weiterhin das Geburtsdatum 17. Mai 1902 und die Angabe Geburtsregister Nr. 94 des Standesamtes Polsnitz. .

                    Mit dieser neuen Spur und genauen Angabe werde ich mich jetzt noch einmal an die Archivare des Standesamtes Polsnitz wenden. Wenn ich Ihre Geburtsurkunde finde steht ja dort sicher wo der Vater Wilhelm Richter herkommt.

                    Wäre ja schön herauszufinden wer dieser Wilhelm Richter war. Martha muss ihn ja gut gekannt haben denn sonst hätte sie nicht Fotos vom ihm. In Familieunterlagen habe ich gelesen das er starb als seine Tochter ein Jahr alt war. Jetzt lese ich auch in eine anderen Notiz das Wilhelm Richter starb bevor Hildegard Magdalene geboren wurde. Vielleicht kann es sein das Martha Schneider ihrer Tochter erzählt hat das Wilhelm Richter gestorben ist als sie klein war aber das diese Geschichte nicht stimmte. Wer weiss.

                    Ich weiss das Martha Schneider 22.06.1878 geboren wurde und am 25.08.1946 in Polsnitz starb. Ich werde im Standesamt Polsnitz nachfragen ob sie in Polsnitz geboren wurde. Ihr Vater war der Tischler Julius Schneider. Er starb am 28. Mai 1913 in Freiburg, 62 Jahre alt. Ihre Mutter hiess angeblich Ernestine.

                    Muss jetzt noch eine falsche Angabe von mir berichtigen.
                    Ich habe gestern geschrieben das die Martha Schneider angeblich im Schloß Fürstenstein angestellt war und später den Kutscher Karl Grundmann heiratete. Das ist nicht richtig. Diese Angaben galten eine andere Person. Das war ein Missverständnis. Die Martha Schneider heiratete später einen Karl Raffel.

                    Grüsse aus Norwegen
                    Karl-Heinz Cegla

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Karl Heinz,

                      freut mich, dass du die genauen Angaben zu Hildegards Geburtsurkunde gefunden hast!

                      Der Wilhelm Richter bleibt vermutlich eine harte Nuss. Der Name war recht häufig, einen genauen Aufenthaltsort für die Zeit um 1902 haben wir für ihn jetzt nicht mehr u. ja, du kannst eigentlich nur auf einen Hinweis in Hildegards Geburtsurkunde hoffen.

                      Julius' Sterbeurkunde sollte auch zu beschaffen sein:

                      und 1913 wurden noch die Eltern angegeben, damit kommst du also sicher eine Generation weiter.

                      Im hier schon öfters erwähnten 1935er Waldenburger Adressbuch findet sich in Polsnitz:
                      Karl Raffel, Glasschleifer, Siedlung 3
                      Marta Raffel, Arbeiterin, Nr. 128

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • khc
                        Benutzer
                        • 14.02.2010
                        • 35

                        #12
                        Hallo Manni,
                        danke für viel Hilfe unterwegs und auch den Hinweis über das Waldenburger Adressbuch.

                        Wenn ich Antwort vom Archiv bekomme gebe ich hier Bescheid.

                        Karl-Heinz

                        Kommentar

                        • GR-2814
                          Benutzer
                          • 03.09.2018
                          • 81

                          #13
                          Hallo,

                          Ancestry hat die Sterbeurkunde eines Karl Herbert Raffel (StA Polsnitz, Nr. 15/1943).
                          Er wurde am 20.12.1913 in Polsnitz als Sohn des Glasers Fritz Karl Raffel und Marie Martha Schneider geboren.
                          Er könnte ein Halbbruder von Magdalena Hildegard Schneider gewesen sein.


                          @Lordus

                          Karl Wilhelm Oskar Richter ist am 24.11.1923 in Dresden (StA Dresden II, Nr. 2321/1923) gestorben.

                          Viele Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • khc
                            Benutzer
                            • 14.02.2010
                            • 35

                            #14
                            Hallo Thomas,
                            danke für den Hinweis auf das Dokument mit dem Tod des Karl Herbert Raffel. Ich kannte seinen Namen und wusste da er von 1913 bis 1943 gelebt hatte. In dem Dokument bekomme ich viele neue Hinweise.

                            Karl-Heinz

                            Kommentar

                            • khc
                              Benutzer
                              • 14.02.2010
                              • 35

                              #15
                              Hallo Manni,
                              ich habe jetzt den Geburtseintrag der Magdalene Hildegard bekommen. Der hilft mir leider nicht weiter. Dort steht kein Wilhelm Richter als Vater. Der Grossvater, Tischler Julius Schneider, meldet die Geburt an. Hier steht nur das die unverehelichte Martha Schneider eine Tochter bekommen hat.

                              Hinter den Worten ... "den Vornamen Magdalena HIldegard erhalten habe" steht noch ein Satz aus dem ich nicht schlau werde: ein ?? gestrichen. Und was bedeutet dieser Satz?

                              mvh
                              Karl-Heinz
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X