Volkmann, Volckmann Glasmacher in Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kvolkm
    Benutzer
    • 04.05.2015
    • 14

    Volkmann, Volckmann Glasmacher in Hirschberg

    Hallo,

    ich suche um 1700 in Hirschberg/Schreiberhau(?) den Familiennamen Volkmann/Volckmann. Konfession ev.luth.
    Volkmanns sind nach 1700 als Glasmacher ins Baltikum. Laut Angabe aus der Familie kamen sie aus Hirschberg. Näheres leider nicht bekannt.
    Wer kann mir bei der Suche helfen? Wer forscht in Schlesien nach Glasmachern um 1700? Wo finde ich passende Kirchenbücher?

    Vielen Dank.
    Karl
    Zuletzt geändert von kvolkm; 26.09.2018, 17:35.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo,

    soweit ich verstehe war um 1700 noch die Folgen der Gegenreformation zu spüren, d.h. erst 1709 wurde die evg. Gnadenkirche in Hirschberg gebaut - ab da findet man auch wieder evg. KBs bei Familysearch. Davor würde ich entweder in den katholischen Kirchenbüchern von Hirschberg oder Schreiberhau schauen (sind bei Familysearch online). Kann natürlich sein, daß man auch in den KBs von Jauer etwas findet, eine der 3 evg. Friedenskirchen neben Glogau und Schweidnitz - nach dort hielten sich viele in dieser Zeit.

    Nach dem Westfälischen Frieden wurde im Zuge der Gegenreformation 1650 der evangelische Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche untersagt, die den Katholiken übereignet wurde. So besuchten die Evangelischen in den Jahren 1650 bis 1709 die Gotteshäuser in Jauer, Harpersdorf, Propsthain, Nieder Wiesa bei Greiffenberg sowie Gebhardsdorf in der Oberlausitz.
    (Quelle: Wikipedia - Die evangelische Gemeinde in Hirschberg)
    Zuletzt geändert von sonki; 26.09.2018, 19:46.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Bereits vor dem Krieg befanden sich keine Unterlagen mehr über eine Glasmacher-Innung o.ä. im Hirschberger Stadt- sowie im Kreisarchiv. Es gab lediglich eine Akte mit dem Titel 'Die aus Böhmen zugewanderten Glasmacher' aus dem Jahr 1754 (unklar, inwieweit der Akt zurückreicht!) mit der alten Signatur XII b 137. Die könnte womöglich im heute polnischen Zweigstellenarchiv Hirschberg vorhanden sein. So bleiben vorerst nur die bereits erwähnten Kirchenbücher, die ja online bei den Mormonen sind. Es handelt sich dabei aber um diese Verfilmungen aus dem Reichssippenamt mit der Aufteilung in linke und rechte Seite. Ansonsten müßte man eben eine Forschungsstelle der Mormonen aufsuchen.

      Sind nachfolgende Titel bereits bekannt?
      Detelf Kühn: Zur Herkunft deutscher Glasmacher im Baltikum. In: Ostdeutsche Familienkunde 33, 1985, S. 328-329.
      Detelf Kühn: Nochmals: Zur Herkunft deutscher Glasmacher im Baltikum. In: Ostdeutsche Familienkunde 54, 2006, S. 340-343.

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Karl,

        kennst Du schon die Seite von Winfried Schön: http://www.wimawabu.de/
        Vielleicht dort mal nachfragen?

        Viel Erfolg
        Ursula

        Kommentar

        • khc
          Benutzer
          • 14.02.2010
          • 35

          #5
          Hallo Karl,
          Ein Johannes Volkmann geboren 1834 i Streliz, Meklenburg befindet sich 1891 in Norwegen. (Gjövik) (Volkszählung) Er ist Maurermeister.

          Hier findest du noch mehrere Volkmann um 1800/1900 in Norwegen.
          https://www.digitalarkivet.no/search...to=&event_date=

          Leider keine Glasmacher dabei.
          Helfe dir gerne weiter falls du einen interessanten Eintrag findest.


          Grüsse aus Norwegen

          Karl-Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X