"aus dem Hause Pierau"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    "aus dem Hause Pierau"

    Liebe Forscherkollegen,

    habe unter meinen Vorfahren eine Familie "Pierau" und bin bei der Book-Suche der bekannten Suchmaschine über ein "Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon (Leipzig 1864)" gestoßen, in dem zu Köhler/Krosigk steht: " Köhler, Köler (in Silber drei über einander liegende rothe Pflugschaaren. Die Siebmacher'sche Declaration nennt die Wappenbilder „Scham"). Eine aus dem alten sächsischen Geschlechte der v. Krosigk stammende Familie. Hermann Köler v. Krosigk (Krosegk), Sohn des Köler v. Krosigk, verkaufte um 1421 das Stammhaus Krosigk im jetzigen Saalkreise der Prov. Sachsen, legte den Geschlechtsnamen ab, nannte sich bloss Köler und pflanzte diesen Namen durch seine Nachkommen aus dem Hause Pierau als eine besondere Familie fort."
    Meine Recherchen hierzu haben keinerlei weitere Informationen ans Tageslicht gebracht.

    Kann mir jemand etwas zu "dem Hause Pierau" sagen?

    Dank vom Schlupp (der sich in Sachen Adelsforschung fast gar nicht auskennt)
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Schlupp,

    die Familie von Köler ist eine ausgestorbene Nebenlinie der von Krosigk. Aus dem Hause Pierau bedeutet nur, dass die Familie Besitz in Pierau gehabt hat. In vielen Adelsfamilien bekommen die einzelnen Linien solche Zusätze, um sie unterscheiden zu können.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    Lädt...
    X