Ich benötige Hilfe bei Gesichtserkennung und Personenzuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ1876
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2019
    • 152

    Ich benötige Hilfe bei Gesichtserkennung und Personenzuordnung

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Ich habe aus dem Verwandschaftskreis Fotos bekommen und bitte hier um eure Mithilfe bei einer Gesichtserkennung.
    Ich habe hier 2 Bilder hinein gestellt.
    Es handelt sich um 4 Frauen. Eine dieser Frauen ist meine Urgroßmutter.
    Nun gibt es ein Bild von 1955, auf dem die Namen der Frauen bekannt sind.
    Hier von links nach rechts:
    Wilhelmine, Elise, Luise, Sophie
    Was würdet ihr sagen, wie die Zuordnung auf dem älteren Bild von 1915 ist.

    Ich danke schon jetzt für eure Mithilfe.
    Angehängte Dateien
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2644

    #2
    Hallo Christ1876,

    wenn wirklich verbrieft ist, dass 1915 die gleichen Frauen fotografiert wurden, dann wäre meine vorgeschlagene Reihenfolge dort:

    Wilhelmine, Sophie, Louise, Elise
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Hallo Balthasar70,

      ich sehe das etwas anders. Es gibt vier Merkmale die sich kaum im Lebensalter verändern, abgesehen von der Proportion. Das ist die Größe, die Augenpartie, die Nase und die Scheitelführung.

      Zählung beginnend mit der Aufnahme 1915:

      Die größte Person auf dem Bild von 1915 ist Nr. 2, das wäre korrespondierend mit Wilhelmine, Scheitel links, Augen brauen von der Seite fein und zum Nasenbein buschig.

      Nr. 1 ist Elise die Nase ist leicht hochgezogen und es lässt sich erkennen dass die Haare wenn auch nicht jugendlich und glatt, dennoch gleichmässig zu beiden Seite gehen.

      Nr .3 ist demnach Sophie, ihre Statur ist gedungen, die Augenpartie passt und auch da Lippenspiel ist ähnlich.

      Schließlich haben wir mit Nr. 4 Luise, sie hat einen ähnlich geringen Abstand zwischen den Wangenknochen wie Wilhelmine, die Augenbrauen sind leicht aufsteigend, die Augenhöhlen tief, sie ist die einzige die ihre Frisur zu einem Seitenscheitel verändert hat.

      Nun viel Spaß bei der weiteren Analyse.
      wünscht,
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo,


        bei den jungen Damen wäre ich für die Reihenfolge:
        Sophie, Wilhelmine, Louise, Elise


        Wilhelmine hat die tief liegenden Augen und dunklen Augenbrauen
        Elises Mund ist typisch und eindeutig zu erkennen
        Sophie und Louise sind schwerer. Aber ich denke die beiden Augenpartien der jeweils 3. Damen v.l. sind gleich.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
          Die größte Person auf dem Bild von 1915 ist Nr. 2
          Auf dem Bild von 1915 können wir, was die Größe der abgebildeten Frauen angeht, nur die beiden vorne und die beiden hinten Stehenden miteinander vergleichen, aber auf keinen Fall alle miteinander. Die beiden hinten stehenden Frauen sind perspektivisch zum einen kleiner (weil weiter hinter) und zum anderen stehen sie auf einer Stufe. Auch im 1955 Bild stehen nicht alle auf einer Linie, wodurch perspektivisch eine leichte Verzerrung entsteht.
          Auch vom Scheitel würde ich hier nichts abhängig machen. Es ist zwar völlig richtig, dass der natürliche Scheitelfall sich nicht verändert, aber wir sehen hier Frisuren, die nicht unbedingt den natürlichen Scheitelfall beinhalten müssen. Ich selbst z.B. habe natürlich einen Mittelscheitel, aber eine Frisur mit Seitenscheitel oder gar keinem ist absolut kein Problem für mich. Man muss es halt nur frisieren.


          Ich nehme an, dass die Geburtsdaten der abgebildeten Frauen bekannt sind? Dann ist es vielleicht einfacher zu überlegen, welche Frauen auf dem 1915 Foto welches Alter haben.
          Ich denke, die Älteste ist die mit der weißen Bluse hinten, die hinten neben ihr stehende vermute ich als Nächstältere (sie trägt einen (Verlobungs?)Ring an der linken Hand), danach die vorne rechts Stehende und als Jüngste die vorne links.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Christ1876
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2019
            • 152

            #6
            Gesichtserkennung und Personenzuordnung

            Hallo liebe Forengemeinde,
            Danke@AKocur, @Xtine, @kkhno und Balthasar70 für eure Antworten zu meiner Frage.
            Ich habe natürlich weiter recherchiert und muß hier noch etwas preisgeben.
            Es waren 6 Mädchen gewesen !

            Es gibt noch eine Katharina und eine Elisabeth, die auf dem Foto von 1955 nicht drauf sind, weil Sie da nicht mehr gelebt haben.
            Nun kann ich noch etwas als Hinweis nennen.
            Ich kenne das Geburtsdatum aller Frauen und kann nun das Alter der Frauen für das Jahr 1915 nennen.
            Zum Zeitpunkt der Aufnahme war Katharina 30, Elisabeth 38, Sophie 28, Luise 20, Elise 18 und Wilhelmine 15.
            Somit könnte auf dem Bild von 1915 die Katharina mit drauf sein (Alter ist 30) und eine

            andere vom Bild 1955 nicht.
            Das Elisabeth mit drauf ist, ist unwahrscheinlich. Sie war da 38, das würde man deutlich sehen.
            Ich habe noch eine Einzelaufnahme von Katharina und von Sophie.
            Die werde ich hier bis morgen nachreichen.

            Kommentar

            • Christ1876
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2019
              • 152

              #7
              Noch ein zusätzliches Foto

              Hallo an die Forengemeinde,



              hier habe ich noch ein zusätzliches Foto von Katharina.
              Sie war 1915 30 Jahre alt. Könnte Sie auf dem 1915er Foto mit drauf sein ?
              Was meint ihr dazu?


              Viele Grüße
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • lokarda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2018
                • 199

                #8
                Hallo Christ1876,

                die Dame auf Bild 3 kann ich in Bild 2 nicht finden.
                Ich stelle mal die These auf, daß Bild 1 exakt die Reihenfolge der Personen zeigt wie auf Bild 2.

                Gruß, lokarda

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo,

                  am meisten Ähnlichkeit sehe ich da zu der Frau hinten rechts im Foto von 1915, denke aber nicht, dass das die gleiche Person ist.

                  Nach nochmaliger genauer Betrachtung der Fotos und mit dem Wissen um das Alter der Schwestern 1915, bleibe ich bei meiner obrigen Einschätzung und denke, dass auf diesem Bild, wie auf dem von 1955, die vier jüngeren Schwestern abgebildet sind und die beiden älteren Schwestern fehlen.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X