Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    Was habt Ihr heute unternommen ?

    Grüß Euch liebe Mitleser,

    ich habe heute mit einem Cousin, ich weiß nicht welchen Grades,
    ist auch egal, auf jeden Fall haben wir einen gemeinsamen Urgroßvater, telefoniert.
    Ich habe eben wie vereinbart einen Brief fertig gemacht und einige
    Ausdrucke aus meinem Programm beigelegt, um weiteres zu erfahren.
    Ich bin schon gespannt, wie lange ich diesmal warten muß, um seine
    Antwort zu bekommen.
    Ich habe aber auch Verständnis, wenns nicht so schnell geht, er ist mit
    seinem Transportunternehmen ein vielbeschäftigter Mann.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      Moin Baptist,

      Zitat von Baptist Beitrag anzeigen
      Cousin, ich weiß nicht welchen Grades,
      ist auch egal, auf jeden Fall haben wir einen gemeinsamen Urgroßvater
      dem helfen wir mal schnell ab: Er ist Dein Cousin 2. Grades.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Baptist
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2010
        • 426

        Was habt Ihr heute unternommen ?

        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin Baptist,



        dem helfen wir mal schnell ab: Er ist Dein Cousin 2. Grades.

        Friedrich
        Grüß Dich Friedrich,

        vielen Dank für die Auskunft, jetzt ist die Sache wohl klar.
        Ist schon ein Kreuz mit den Verwandschaftsverhältnissen
        Ich wünsch`noch einen schönen Sonntagabend und
        Ein Servus aus der Schanz
        Baptist

        Kommentar

        • Michel85
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 312

          Naja vielleicht nicht großartig Ahnenforschung, aber seit letzter Woche habe ich mich mit einer Frau vom Heimat- und Geschichtsverein zusammen getan um am nächsten Volkstrauertag eine Ausstellung über den Ehrenfriedhof vom 1. WK in unserem Ort zu machen, wo auch mein Urgroßonkel (->Avatar) sein Kreuz hat, womit alles in Sachen Familienforschung bei mir anfing. Nächste Woche geht es für mich erstmals direkt in die tiefen des Kirchenarchives um alte Dokumente zu scannen
          Suche:
          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

          Kommentar

          • alpenbiber
            Benutzer
            • 09.10.2012
            • 60

            Ich habe die KZ-Gedenkstätte Ravensbrück angeschrieben, ob die evtl. noch weitere Unterlagen über meine Großtante haben.
            Vielleicht ist ja nicht alles vernichtet worden ...
            Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

            Kommentar

            • Mäusemama
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2010
              • 308

              Ich habe in den letzten Tagen häufig die Lesehilfe hier in Anspruch genommen beim transkripieren einiger Urkunden. Ohne Euch wäre ich nicht so schnell weitergekommen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle. Nun bin ich die nächste Zeit beschäftigt, diese Urkunden zu "verarbeiten".
              Grüße, Tanja
              http://www.tanja-bals.com

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                Ich habe heute meine Freischaltung für einen Online-Archivzugang bekommen. Hatte ihn gestern erst beantragt!
                Nun kann ich - wenn ich noch etwas gearbeitet habe und mein Internetzugang nicht wieder spinnt - heute noch etwas in meiner oberfränkischen Mutterlinie weiterforschen - bequem von der Couch aus mit Weinglas daneben ...
                Das Jahr beginnt gut!

                liebe Grüße und ein Gutes neues Jahr für alle!
                Cornelia

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Ich habe einen Brief geschrieben und hoffe, dass sich dann noch ein weiteres Puzzelteil einfügen lässt.

                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • vec
                    Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 71

                    Projekte 2013

                    Hallo,

                    ich habe mir meine 'Projekte 2013' zusammensortiert. Dieses Jahr werde ich unter anderem versuchen die Vorfahren von

                    Emma Auguste Sophie Stamer * 09.07.1907 in der Postallee 46, Essen-Altstadt, ev.

                    herauszufinden:

                    Vater: Johann Stamer, Dreher, gestorben nach 1937 vermutlich in Duisburg-Hüttemheim
                    Mutter: Anna Müller, Hausfrau, gestorben nach 1937 vermutlich in Duisburg-Hüttenheim
                    1937 haben sie dort noch gewohnt.

                    Es gab auch noch 4 Geschwister: Fritz, Änne, Else und Heinrich, aber ob die noch in Essen oder schon in Hüttenheim geboren wurden weiß ich nicht.
                    Auch nicht, ob die Stamers im Zuge der Firmensitzverlegung von Schulz + Kaudt nach 1909 nach Hüttenheim zogen ....
                    Auch nicht ob 'aufgrund des Geburtsregisters bekannt' bedeutet, dass derjenige ist in Essen geboren wurde ...

                    Jedenfalls soll dies mein Hauptprojekt werden, denn über den Zweig habe ich nur die Angaben hier. Ich freu' mich auf die Suche.

                    Viele Grüße

                    Christiane
                    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      Heute (und letzten Freitag) habe ich endlich mal Nachforschungen nach meinem Onkel angestellt, beim Volksbund angerufen (Freitag), die Suche weiter geleitet ans WAST, heute morgen beim DRK-Suchdienst angerufen, und mein Onkel gibts mit Foto und Karteikarte.
                      Ich bin sehr, sehr aufgeregt.
                      Auch wenn er wahrscheinlich tatsächlin in/um Königsberg gefallen ist, so gibt es dann doch endlich mal "Belege", dass er existiert hat.
                      Für mich und meine Geschwister (und Cousins und Cousinen) war er immer sowas wie ein Phantom, über das nur sehr wenig gesprochen wurde.

                      Angeblich sieht mein Bruder ihm ähnlich, das werde ich dann ja bald erfahren

                      Kommentar


                      • Ich bin derzeit an einer Namensliste zugange, die mehr Zeit in Anspruch nimmt als ich dachte. Dadurch das schon viele vor mir noch gute Arbeit geleistet haben und ich noch mehr jetzt in Erfahrung bringen konnte. Zudem bastele ich derzeit noch weiter an meiner Homepage herum. Kommt demnächst mit etwas neuen Layout raus und ich habe extra jetzt die ganzen Feiertage genutzt um alles mal einzusortieren und mir nen System zugelegt, wo ich auch ohne Computer schnell Zugriff finden kann. Das hat mich mehrere Tage und mehrere Stunden derzeit an genug Arbeit gekostet.

                        Bin auch dabei, meine Familienfotos einzuscannen und düse morgen wieder ins Stadtarchiv und am Mittwoch versuch ich noch nen Termin beim Kirchenbuchamt zu bekommen. In den Ferien war da leider alles voll.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          Moin zusammen,

                          ich war heute in den zwei großen westfälischen Archiven in Münster inklusive Treffen mit einem guten Forenfreund und einem Archivar, mit dem ich vor Jahren mal eine Festschrift verfaßt habe.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Habe gestern Abend dem Archiv in Kattowitz noch einmal geschrieben und gefragt, ob meine Anfrage überhaupt angekommen ist oder ob es Probleme mit der Bearbeitung dieser gibt. Die Anfrage war vom 17.11.

                            Ich hoffe inständig, dass es dort voran geht. Es ist die einzige Möglichkeit mit der Forschung des Familienzweigs weiterzukommen, vor Ort darf auch nicht selber geforscht werden, Verfilmungen gibt es nicht.


                            Viele Grüße,
                            jacq
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              Gebühren für Doku

                              an zwei Archive für Adelforschung kleine Geb. von je 20 Euro bezahlt.
                              Danach erhalte ich Info. rund um den Adel, Ritterschaft usw ...

                              Kommentar

                              • Mäusemama
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2010
                                • 308

                                Die letzten Urkunden eingeben, die ich hier noch liegen habe. Dann muss ich mich über die Daten der mütterlichen Seite meines Mannes hermachen, die mir zur Verfügung gestellt worden sind.
                                Grüße, Tanja
                                http://www.tanja-bals.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X