Auf Plaumann-Suche von Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Barbara Sei
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2010
    • 1

    Auf Plaumann-Suche von Königsberg

    Hallo liebe Ahnenforscher!
    Seit gestern bin ich offiziell süchtig nach dem Thema Ahnenforschung. Mein Vater Gerhard Plaumann ist aus Königsberg (laut ihm Stadtmitte)
    Großvater Erwin Plaumann *?+?gefallen in Russland, Großmutter Helene Plaumann *?,+1932, Sohn Gerhard Plaumann *25.06.1932 in Königsberg.
    2.Ehe von Erwin Plaumann mit ?? PLaumann,geb.unbekannt, Tochter Name unbekannt, *unbekannt,
    Erwin Plaumann war selbständiger Maler, seine Geschwister: mindestens 2 Schwestern , Namen unbekannt, niedergelassen im Raum Hamburg.
    Gerhard Plaumann wurde 1945 von der HJ evakuiert.Mehr weiss ich momentan noch nicht.Ich will auch keinen langatmigen Roman schreiben , würde mich aber über Feedback freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Barbara
  • printemps
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2012
    • 3

    #2
    Hallo Barbara,

    auch mich hat der Virus gepackt - ebenfalls ganz frisch und heute erstmalig in diesem Forum unterwegs! :-)

    Habe eine Reihe Plaumänner zu bieten - doch passen diese auf den ersten Blick nicht zu den Deinen.
    Kann die Reihe bzw. meine Linie bis ca. 1825 zurück verfolgen, allesamt im Kreis Pr. Eylau, also rund um Königsberg.

    Mein Großonkel war übrigens ebenfalls ein Gerhard Plaumann, geb. 1928 in Peiskeim, Kr. PE. Ihn kann ich zurück verfolgen über drei Generationen. Hast Du denn noch Infos zu weiteren Ahnen, z.B. den Eltern oder Geschwistern von Erwin? Waren ja immer kinderreiche Familien... Vielleicht schließt sich ja hier der Kreis...?! Obwohl: Die Plaumänner scheinen weit verbreitet gewesen zu sein in der Ecke. :-)

    Liebe Grüße
    M.

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden! Hallo printemps!
      Zunächsteinmal, Peiskeim gibt es nicht im Kreis Pr.Eylau sondern Pieskeim, dieser Ortsteil gehörte wie außerdem Tollkeim zur Gemeinde Naunienen. Pieskeim war ein gutsuntertäniges Dorf des gleichnamigen Gutes, der letzte Besitzer des Gutes war Gustav Brandecker, erworben vor 1900 bis 1945. Einwohner des Dorfes sind in jedwederliste die Erreichbar ist leider NICHT zu ermitteln!
      Kann leider auch nicht sagen zu welchem KiSpiel oder Standesamt diese Gemeinde gehörte. Die Kirchenbuchlage, bzw.Standesamt sind mehr als dürftig. Mir sind keine Standesamtunterlagen bekannt.
      In dem Buch von Horst Schulz: "Die Städte und Gemeinden des Kr. Pr. Eylau" sind keine Angaben zu den Bewohnern enthalten, nur die oder der Besitzer der Güter.
      Mehr kann ich im Moment nicht Tun.
      Gruß, Joachim

      Kommentar

      • printemps
        Neuer Benutzer
        • 23.07.2012
        • 3

        #4
        Hallo Joachim,

        gestern erst habe ich mich hier registriert - und siehe da: schon eine Antwort erhalten! Dazu noch gleich solch eine guten Inhaltes!!! :-) Ganz herzlichen Dank hierfür! Das macht ja Lust auf mehr... Bin nämlich erst seit einigen Tagen auf Spurensuche und noch recht unbedarft - muss mich erst mal durch`s Web-Angebot arbeiten! Aber nochamls schönen Dank für Deine Infos & beste Grüße

        M.

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo aus dem Norden !

          In dem Buch : Amt Preußisch Eylau , Orte , Wohnplätze und ihre Éinwohner 1756 - 1876 von Kurt Vogel 1990 im Selbstverlag des Vereins VFFow sind ca 60 Einträge zur FN Plaumann . Dieses Buch kann man beim Verein erwerben oder eventuell irgendwo ausleihen , mal schlau machen .
          In dem Buch sind die Daten der Prästationstabellen sowie der Mühlenconsignationen enthalten .

          Zu Königsberg : 4.10.1765 erwirbt Dan. Plaumann , Tischler , das Bürgerrecht , er zahlt 5 Rhtl und wohnt Kbg.-Kneiphof

          Kbg.1857 : Plaumann , Gastw.Wwe , Haberberg , Neue Gasse 22

          Gruß , Joachim
          Zuletzt ge?ndert von Hans-Joachim Liedtke; 25.07.2012, 21:24.

          Kommentar

          • MBettina
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2010
            • 207

            #6
            Plaumann-Suche

            Hallo,
            ich suche auch nach dem FN Plaumann aus Königsberg, könnte vielleicht eine Verbindung bestehen?
            Gesucht wird:
            Charlotte Plaumann geb. Hein, geboren 1898 in Königsberg, den Vornamen des Ehemannes kenne ich leider nicht. Sie hatte noch eine Schwester (Elfriede Gertrude Panter geb. Hein) und zwei Halbschwestern, Namen unbekannt.
            Viele Grüße,
            Bettina
            Zuletzt ge?ndert von MBettina; 21.10.2012, 19:35.
            Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
            http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

            Kommentar

            • tanja_hirst
              Neuer Benutzer
              • 23.06.2013
              • 2

              #7
              Hallo...da hab ich mich gerade reğistriert und siehe da...schon was gefunden...bin hierauch gerade ein bisschen am forschen...bin selber eine geborene Plaumann und mein Grossvater Heinrich Plaumann wurde am 23.06.1928 in Ostpreussen, Königsberg geboren...werde mal meine Tante nach seinen Eltern fragen und mal sehen was hierbei rauskommt

              Kommentar

              • karin schultz-doormann
                Benutzer
                • 08.03.2011
                • 36

                #8
                Hallo
                Ich suche auch nach Plaumann
                Henriette Louise Plaumann geb. 1805 in Königsberg
                Ihr Vater soll Daniel Plaumann sein
                Das käme mit dem Tischler Daniel Plaumann, der 1765 das Bürgerrecht erhielt überien
                Henriette heiratete einen Ludwig Georg Ferdinand jarke, der in Königsberg geboren und dort Oberlandesgerichtsrat war
                Vielleicht kann mir dazu jemand helfen
                Danke
                Karin

                Kommentar

                • Lacki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.05.2009
                  • 222

                  #9
                  Plaumann

                  Hallo Karin,

                  Königsberger Adressbuch 1865:
                  Jarke F. Geh. Justiz = und Tribunals-Rath
                  Hintere Vorstadt 8

                  Es stehen noch 3 weitere Jarke drin!

                  Gruß
                  Lacki
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • karin schultz-doormann
                    Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 36

                    #10
                    jarke-Plaumann

                    danke
                    karin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X