Schlachtenteilnehmer 1633

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    Hallo rekem,

    als Benotung hatte ich meine Äußerungen wirklich nicht gemeint, sondern schlicht so, dass mir die Auskünfte vollauf genügen. Ich habe mich mit dem Denkmal aus einer bestimmten historischen Sicht befasst, und dabei sind die Details, die dich intessieren, für mich nicht wichtig.

    - Oldendorf gehörte damals keineswegs zu Hessen-Kassel, sondern den Grafen von Schaumburg. Es kam erst 1640 zur Landgrafschaft Hessen. Einen entsprechenden Fehler habe ich neulichst im wikipedia-Artikel zur Schlacht von 1633 korrigiert. Unglaublich, was manche für einen Mist verzapfen.
    - Auftraggeber des Denkmals war die Stadt.
    - Ich habe alle Behörden-Akten eingesehen, könnte dir also auch die Kosten und das Programm der Festwoche 1883 nennen - aber für die Zeitungen hatte ich noch keine Zeit. Ob ich das noch für nötig halte, weiß ich noch nicht. Eher nicht.
    - Eine ziemlich ausführliche Schlachtenbeschreibung findest du in dem Aufsatz von Albert Wehrhahn. Hier kannst du dir den Band herunterladen:



    - Ein besseres Foto (ich finde meins gar nicht schlecht) könnte ich machen, aber das kann dauern, draußen ist Sauwetter.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • rekem
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2009
      • 244

      #17
      Gut, git.
      Die Kleinigkeit, die Sie interessiert ist doch die Zugehörigkeit des Löwen mit der Axt, die haben wir bisher noch nicht einwandfrei geklärt.
      Derzeit läuft das Ausschlußverfahren : Yxkull, ja oder nein.
      Gleinzeitig bemühe ich mich in Schweden, ob es damals ein königliches Wappen mit diesem Löwen gab ?
      Natürlich weiß ich nicht, welche Unterlagen der Stadtbeauftragte hatte und dem Ausführenden übergab. Zu jener Zeit war jedoch Heraldik in vieler Munde und mancher Bürger ließen sich ein Wappen anfertigen. Daher meine Idee mit den Zeitungsartrikeln.

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #18
        Nur nebenbei: Nicht auszuschliessen, dass es sich schlicht um einen Fehler handelte und der zustaendige Stadtbeamte statt des schwed. Loewen den norwegischen als Vorlage nahm. Die 3 Kronen neben dem Loewen sprechen neben dem Gesamtzusammenhang schon sehr fuer Schweden...
        Wer weiss, welcher lokale "Runenspezialist" mit seiner Sondersicht der nordischen Geschichte da am Werke war, auch die ausfuehrende Qualitaet ist in einem etwas groben Heimatstil gehalten.

        Viele Gruesse
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Hab mein Foto nochmal etwas bearbeitet. Besser?

          S5003278.jpg

          Es gibt keine Zeichnungen mehr zum Denkmals-Entwurf, aber eure Idee ist richtig. Der Vertrag zwischen Stadt und Steinhauer existiert noch, und darin ist die Zeichnung erwähnt. Sie blieb "Eigenthum des Bürgermeisters" und der Meister bekam sie nur "leihweise". Das bedeutet, dass ihm der Entwurf vorgegeben wurde.
          Auf wessen Ideen er beruhte, ist nicht bekannt. Man darf Vermutungen anstellen. Die Initiative war vom örtlichen Kriegerverein ausgegangen, und auch der von mir erwähnte Wehrhahn, der 1875 die Ortsgeschichte geschrieben hatte, war frühzeitig eingeschaltet, denn er sollte die Festschrift verfassen, was er auch tat. Also aus diesem Umfeld könnten die Ideen gekommen sein.
          Führer der schwedischen Truppen war Dodo zu Knyphausen, aber von ihm finde ich kein "passendes" Wappen.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #20
            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Hab mein Foto nochmal etwas bearbeitet. Besser?
            Danke, damit kann ich weiterkommen.

            Kommentar

            • henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11784

              #21
              Und ich danke dir, im Voraus.

              Denn neugierig bin ich ja doch, auch wenn es für meine Zwecke genügte, dass es das schwedische Wappen sein soll (und vielleicht daneben ging).
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

              Kommentar

              • rekem
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2009
                • 244

                #22


                Die Lösung, die mir aus Schweden angeboten wurde:
                Die Leute in H.-O. haben das 1883 aktuelle Wappen aus irgendeinem Handbuch entnommen und gedacht, das war auch schon 1633 so.

                Es handelt sich nämlich um das Wappen der Schwedisch-Norwegiscehen Union (1814-1905).

                Damit ist auch die Yxkull-Frage erledigt.

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #23
                  Wunderbar,
                  ich danke sehr für die Mühe!
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X