Optierungsurkunden/Listen Kreis Neustadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MelanieK
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2018
    • 131

    Optierungsurkunden/Listen Kreis Neustadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-21
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheda Kreis Neustadt
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --


    Hallo,

    ich versuche immer noch jedes kleine Teilchen an Informationen über meinen Großvater Leo Robakowski und seine Nachkommen zu finden. Jetzt kam mir in den Sinn dass evtl. irgendwo die Optierung zur Staatsbürgerschaft (ca. 1920-21) dokumentiert wurde. Eine Optierungsurkunde war in der Sammelakte zur Heirat mit meiner Großmutter (verständlicherweise) nicht vorhanden weil dort womöglich Frau und Kinder drauf standen (die ich jetzt suche) und die schon geschlossene Ehe dann aufgefallen wäre.
    In einer Gefangenenpersonalakte von 1937 (wegen dieser Doppelehe) machte er die Angaben dass er für Deutschland optierte (seine Frau für Polen), er seine Arbeit verlor und dann von Rheda Kr. Neustadt nach Berlin ging. In der EMK Berlin wurde er leider nicht gefunden, so dass ich noch weitere Möglichkeiten suche etwas zu erfahren.

    Im Forum hatte ich zwar ähnliche Themen entdeckt, aber keine mich erhellende Antwort, evtl. gibt es ja auch für den Raum Staatsarchiv Danzig Mitglieder, die mir mehr dazu sagen könnten bevor ich versuche das Staatsarchiv Danzig anzuschreiben.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Lädt...
X