Suche in Tomaševac / OFB Großbetschkerek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asmodina
    Benutzer
    • 10.08.2007
    • 11

    Suche in Tomaševac / OFB Großbetschkerek

    Hallo zusammen,

    wir sind auf der Suche nach den Urgroßeltern meines Mannes:

    Josef Dekorsi (Geburtsdatum/-ort unbekannt) und Rosina Dormuth (geboren am 30.11.1845 in Lazarfeld).

    Bislang haben wir das Paar nur im Familienbuch Ernsthausen gefunden, die Ehe ist darin leider nicht verzeichnet, wir wissen deshalb nicht, wann und wo sie geheiratet haben.

    Aber 4 gemeinsame Kinder, die alle in Tomaševac geboren wurden, sind darin aufgeführt. Da Tomaševac zum Verwaltungsgebiet Großbetschkerek, hoffen wir, dass Josef Dekorsi und Rosina Dormuth evtl. im OFB Großbetschkerek auftauchen. Hat hier jemand dieses OFB vorliegen und könnte bitte mal nachschauen?

    Danke im Voraus und LG
    Melanie
  • WolfgangP
    Neuer Benutzer
    • 17.04.2021
    • 2

    #2
    Tomasevac - Dekorsi

    Hallo Melanie,



    ich bin ein wenig überrascht, weil ich diese beiden von Dir gesuchten Personen auch kenne - bin auch ein Nachkomme einer der 4 Kinder der beiden, wobei meiner Meinung nicht alle in Tomasevac geboren sind?

    Eine Tochter von Josef Dekorsi und Rosina Dormuth ist in Groß Betschkerek geboren - Anna Dekorsi! Nicht ganz klar komme ich mit der Überlegung wer von den 4 Kindern (1 männlich und 3 weiblich) in Deinem oder eurem Stammbaum relevant ist....? Zu Rosina Dormuth gibt es sehr gute Daten, die relativ weit zurück gehen und in das Deutsche Rheintal führen - die Familie Dekorsi geht auf 2 Brüder zurück die im 18 Jhdt. ausgewandert sind und die aus Lothringen kommen (kleines Dorf - ca. 6 km von der Grenze zum Elsaß entfernt und ca. 60 km nordwestlich von Straßburg.

    Aber ich denke Du wirst ja schon vieles herausgefunden haben!



    Meiner Meinung nach ist Josef Dekorsi in Lazarfeld geboren und zwar 1845....,

    hast Du auch dazu schon was rausgefunden?


    lg, Wolfgang

    PS: ich bin erst heute auf Deinen Beitrag gestossen.....!

    Kommentar

    • WolfgangP
      Neuer Benutzer
      • 17.04.2021
      • 2

      #3
      Hallo Melani, Du hast Recht - ich hab nochmals nachgesehen, es sind tatsächlich 4 Kinder, die in Tomasevac geboren sind - von dreien dieser Kinder hab ich zumindestens mündliche Infos von zweien (Anna und Matthias) gibts ja mehr! Mündliche Erzählungen über Josef Dekorsi, der sehr alt geworden ist, hab ich auch.

      Also mal sehen, ob ich Dir tatsächlich weiterhelfen kann, schick mir einfach eine kurze Info, in welche Richtung Du gerade weiter suchst!


      lg, Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X