GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 452

    Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    z.B. bei Referenzierung von Zeugen kann man nur bereits angelegte Personen aufnehmen, dort habe ich einen Button hinzugefügt um eine neue Person direkt aus dem Dialog heraus anzulegen.

    ...
    Grüsse
    Guido
    Hallo guido,
    gibt es eine grafische Darstellung nichtverwandtschaftlicher Beziehungen, irgendwo versteckt?
    Also Ehepaar/Zeuge; Pate/Patenkind

    lg
    P
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps

    Kommentar

    • tuxkr
      Benutzer
      • 25.09.2010
      • 12

      gekürzte Fassung:
      Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
      Gramps wurde für Linux/Unix Systeme entwickelt.

      Die Eingabeführung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber nach Eingewöhnungszeit ist das Programm eines der flexibelsten, die ich bisher gesehen habe.

      Open Source lebt von konstruktiven Diskussionen und Engagement, wie dieses Forum, nur so kann beides wachsen und besser werden.
      Treffend formuliert. Ich kann dem nichts hinzufügen.

      Ich selber schätze die Art, selber das ein oder andere anders definieren zu können. So ist es dann nach meinem Geschmack. Und es ist nach einer weile auch einfach zu bedienen. Man muss halt wissen, wo man klickt.

      ... Und am Ende bleibt nur noch die Frage nach der Systematik der Eingabe von Wohnort, Adresse und Tätigkeitsort

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
        Hallo guido,
        gibt es eine grafische Darstellung nichtverwandtschaftlicher Beziehungen, irgendwo versteckt?
        Also Ehepaar/Zeuge; Pate/Patenkind

        lg
        P
        Hallo P,

        leider habe ich eine graphische Realisierung bisher noch nicht gesehen,
        aber über die Referenzierung und Doppelklick,
        wählst die Person und kannst dir deren Stammbaum anschauen,
        bzw. wenn Plugins installiert sind, die Nachfahren oder die Timeline usw.

        Grüsse
        Guido

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 315

          Zitat von tuxkr Beitrag anzeigen
          gekürzte Fassung:


          ... Und am Ende bleibt nur noch die Frage nach der Systematik der Eingabe von Wohnort, Adresse und Tätigkeitsort
          Hallo Kai,

          dies meinte ich mit oder....
          vielleicht trifft man sich mal im Chat um das Problem genauer zu erläutern.


          Grüsse
          Guido

          Kommentar

          • Cinereus
            Benutzer
            • 05.08.2010
            • 90

            Gramps Berichte

            Hallo,

            ich bin gerade am Erstellen eines Familienstammbaums.

            Und da kommt natürlich früher oder später die Frage nach der Visualisierung des Ganzen.
            Gramps bietet zwar schon eine Menge Berichte, aber so wie ich das sehe keinen Bericht, bei dem die komplette Datenbank abgebildet wird. Bei den Meisten Berichten einfach nur die direkten Vorfahren, ohne Cousins und Cousionen, Tanten, Onkel etc. (die horizontale Ausdehnung des Stammbaums fehlt zu einem Großen Teil also)
            Gibt es da eine Erweiterung für Gramps oder habe ich gar eine Funktion übersehen?

            greetings
            FN Lenz
            FN Streuber
            in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet

            Kommentar

            • pfiffig
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2010
              • 452

              hallo, suchst du nach Addons, dann würde wahrscheinlich das passen


              Im Chat wird weiters zu einer skalierbaren Grafik, als output geraten, ev. war es SVG?
              lg

              p
              Familiennamen und Orte bei Google-Maps

              Kommentar

              • MAV
                Benutzer
                • 07.09.2010
                • 36

                Familien erstellen

                Hallo miteinander,

                ich hänge mich mal hier dran weils um Gramps geht.

                Ich benutze unter Windows die Portable Version und bin sehr zufrieden damit. Ein kleines Problem habe ich allerdings mit einer unverheirateten Mutter, die laut Dokumenten insgesamt vier Kinder hatte. Nur bei einem scheint der Vater dokumentiert zu sein. Es scheint so zu sein, dass ich dann für die Mutter mehrere Familien anlegen sollte. Eine für die ersten beiden Kinder mit Vater unbekannt, eine für das dritte Kind mit bekanntem Vater und eine weitere Familie für das vierte Kind, wiederum mit unbekanntem Vater.

                Habe ich richtig überlegt oder lässt sich das Ganze vereinfachen?

                Danke schon mal für Hinweise und Grüße
                Micha

                Kommentar

                • Munkulus
                  Benutzer
                  • 25.09.2009
                  • 81

                  Hallo Micha,

                  im Prinzip gibt es hier (erst einmal) kein richtig oder falsch, sofern Du nicht weisst wer der leibliche Vater ist. Richtig ist natürlich das Anlegen der Familie vom bekannten Vater-Mutter-Kind-Verhältnis. Wie Du mit den anderen 3 Kindern verfährst sollte Dir Dein Gefühl sagen, da Du dort am ehesten Bescheid weisst. Wenn hinreichender Verdacht besteht dass die Kinder einen anderen Vater haben, dann würde ich eine weitere Familie anlegen. Wenn Du vermutest jedes könnte einen anderen Vater haben, dann solltest du ingesamt 4 Familien anlegen.

                  Wenn Du nichts weiter weisst würde ich wohl für die anderen 3 Kinder eine Art Sammel-Familie mit unbekanntem Vater anlegen mit Vermerken dass hier noch weiter geforscht werden muss. Wenn Du dann mehr weisst, kannst Du die Kinder entweder in eine bestehende Familie einfügen oder eine neue eröffnen. Der Vorteil gegenüber von 3 unbekannten Familien wäre, dass es übersichtlicher ist und Du die Vermerke nicht 3x machen musst.

                  Viele Grüße
                  Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                  Kommentar

                  • MAV
                    Benutzer
                    • 07.09.2010
                    • 36

                    Hallo Munkulus

                    Zitat von Munkulus Beitrag anzeigen
                    Hallo Micha,

                    Wenn Du nichts weiter weisst würde ich wohl für die anderen 3 Kinder eine Art Sammel-Familie mit unbekanntem Vater anlegen mit Vermerken dass hier noch weiter geforscht werden muss.
                    das ist es, denke ich. Zumal ich heute noch nicht abschätzen kann, ob ich jemals bei den anderen drei Kindern fündig werde. Danke für den Vorschlag.

                    Ansonsten breche ich hier gerne eine Lanze für das Programm. Es hat ein wenig gedauert, bis ich zur Systematik durchgedrungen bin. Personen und Familien anlegen ist nicht weiter schwierig. Aber wie ich mit den Quellen und Medien verfahren soll hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet. Inzwischen lege ich alle Medien und Quellen zuerst an, bevor ich sie bei einzelnen Personen oder Familien verwende. Außerdem sehe ich sofort, ob bei einer Person oder Familie noch Quellen fehlen. Da werde ich mit der Nase drauf gestoßen, wo ich weiter arbeiten soll

                    Einen schönen Abend wünscht
                    Micha

                    PS: Die Portable Version kann ich mir mit allen Daten, Quellen und Medien auf den USB Stick ziehen und kann meine Ergebnisse auf jedem Windows PC anderen zeigen.
                    Zuletzt geändert von MAV; 23.02.2011, 22:34. Grund: Tante Edit hatte noch was zu sagen

                    Kommentar

                    • Cinereus
                      Benutzer
                      • 05.08.2010
                      • 90

                      Ich wollte mal nachfragen, wie ihr mit den Quellen verfahrt.

                      Fügt ihr die Quellen zu jedem Ereignis, Attribut etc einzeln hinzu, oder "sammelt" ihr die Quellen zu einer Person im Person Bildschirm?

                      Hoffe der Satz war verständlich, hier nochmal am Beispiel:
                      Findet ihr eine Geburtsurkunde zu einer Person, legt ihr dann die Quelle einfach unter dem Quellen-Reiter der Person ab, oder unter dem Quellen-Reiter der Geburt?

                      Gruß
                      FN Lenz
                      FN Streuber
                      in Rheinland-Pfalz und dem Ruhrgebiet

                      Kommentar

                      • MAV
                        Benutzer
                        • 07.09.2010
                        • 36

                        Hallo captnlenz,

                        Zitat von captnlenz Beitrag anzeigen
                        Ich wollte mal nachfragen, wie ihr mit den Quellen verfahrt.

                        Fügt ihr die Quellen zu jedem Ereignis, Attribut etc einzeln hinzu, oder "sammelt" ihr die Quellen zu einer Person im Person Bildschirm?

                        Hoffe der Satz war verständlich, hier nochmal am Beispiel:
                        Findet ihr eine Geburtsurkunde zu einer Person, legt ihr dann die Quelle einfach unter dem Quellen-Reiter der Person ab, oder unter dem Quellen-Reiter der Geburt?

                        Gruß
                        das war auch ein Teil meiner Vorüberlegungen. Ich gehe so vor, dass ich alle zur Person gehörenden Quellen auch im Personenbildschirm, also in der Übersichtsmaske der Person, aufführe. Auch die Quellen, die eigentlich zu einem Ereignis gehören. Bei den Ereignissen führe ich spezifische Quellen noch mal auf. Wenn ich also einen Geburtseintrag im Familienregister und im Taufbuch habe, tauchen beide Quellen in der Personenübersicht und beim Ereignis Geburt auf. Natürlich sind Quellen als Digitalisat nur einmal vorhanden und ich lege sie immer erst an, bevor ich sie zum ersten mal benutze.

                        Gruß Micha

                        Kommentar

                        • hakredi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.02.2007
                          • 302

                          Hallo Leute,

                          habe mich für "Gramps" interessiert.
                          Läuft leider nicht unter WIN7

                          Auch nicht mit Installerabbruch.

                          Gruß Dieter

                          Kommentar

                          • MAV
                            Benutzer
                            • 07.09.2010
                            • 36

                            Gramps Portable

                            Hallo Dieter,

                            Zitat von hakredi Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

                            habe mich für "Gramps" interessiert.
                            Läuft leider nicht unter WIN7

                            Auch nicht mit Installerabbruch.

                            Gruß Dieter
                            Du kannst versuchen, die portable Version von Gramps zu installieren. Download gibts auf der Seite http://portableapps.com/apps/education/gramps_portable . Unter den System Requirements wird auch Windows7 aufgeführt. Die Downloaddatei GrampsPortable_3.2.5.paf.exe bringt alle notwendigen Komponenten für die Installation mit. Einfach ein Doppelklick auf die Datei und den Installationshinweisen folgen. Installation bedeutet hier ein einfaches Entpacken aller Komponenten ohne Einträge in die Windows Registry.

                            Der Programmstart erfolgt mit einem Doppelklick auf die Datei GrampsPortable.exe im Unterverzeichnis \gramps des gewählten Installationsverzeichnisses. Du kannst Dir natürlich auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, musst das aber von Hand machen.

                            Eine Portable App ist natürlich auch auf einen Wechseldatenträger wie einem USB-Stick installierbar. Wegen meiner persönlich durchwachsenen Erfahrungen selbst mit hochwertigeren Sticks von Sandisk oder Kingston lassen mich darauf aber verzichten. Mein Gramps liegt in meinen eigenen Dateien und wird regelmäßig auf externe Festplatten (Mehrzahl!) gesichert. Dazu liegen alle Quellen, Mediendateien, Notizen etc. ebenfalls im gewählten Installationsverzeichnis.

                            Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
                            Gruß Micha

                            Kommentar

                            • hakredi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2007
                              • 302

                              Hallo Micha,
                              hab's probiert. Läuft, danke!

                              Gruß Dieter

                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                hat jemand gramps am mac erfolgreich laufen? wo kann man downloaden?
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X