Suche im Kreis Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surfinia
    Benutzer
    • 10.08.2009
    • 55

    Suche im Kreis Osterode

    FN Gräber in Nastacken um 1830
    FN Wietrzichowski in Lubainen u. Thierberg (habe Daten ab 1850)
    FN Chmielewski in Thierberg
    FN Kondritz und Mohrenz in Thyrau.
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Gruß Surfinia
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3117

    #2
    Hallo Surfinia,

    bist du bei deiner Suche schon weiter gekommen?

    Hier die zuständigen Kirchspiele:

    Nasteiken: Katholisch Osterode, Evangel. Schmückwalde
    Lubeinen: Osterode (katholisch u. evangelisch)
    Thierberg gehört auch jeweils zum Krichspiel Osterode
    Thyrau gehört ebenfalls zum Kirchspiel Osterode.

    Unter diesem Link kannst du sehen, welche Kirchenbücher bei den Mormonen verfilmt sind: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0

    Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter.

    Viel Erfolg bei der suche wünscht Dir

    Gertrud
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • Surfinia
      Benutzer
      • 10.08.2009
      • 55

      #3
      Danke

      Hallo Gertrud,

      vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe vor, die Kirchenbücher von Osterode im EZA Berlin einzusehen. Mit einem Termin hat es aber noch nicht geklappt. Deshalb bearbeite ich gerade einen anderen Familienzweig in Galizien.
      In Ostpreußen sind jetzt noch die Namen Black u. Scharnetzki aus Rondzken, später Dietrichsdorf (Kreis Neidenburg) dazugekommen. Diese Familien waren katholisch. Ich habe da noch nicht das zuständige Kirchspiel herausgefunden. Kannst Du mir da evtl. auch weiterhelfen?
      Vielen Dank!
      Schöne Grüße
      Surfinia
      Zuletzt geändert von Surfinia; 12.10.2009, 14:28. Grund: Korrektur

      Kommentar

      • rudisocke
        Neuer Benutzer
        • 13.10.2009
        • 5

        #4
        Kreis Osterode

        Hallo Surfinia,
        auch ich bin im Kreis Osterode auf der Suche meiner Ahnen Namens Chmielewski (die richtige Schreibweise ist mir allerdings nicht bekannt). Laut Aufzeichnungen meines Großvaters war diese Familie allerdings in Thyrau ansässig.
        Vielleicht hast du noch einige wichtige Informationen für mich und es handelt sich tatsächlich um dieselben Vorfahren?

        Gruß Rudisocke

        Kommentar

        • Surfinia
          Benutzer
          • 10.08.2009
          • 55

          #5
          Chmielewski

          Hallo Rudisocke,
          klingt sehr interessant! Ich habe bis jetzt auch nur einige Infos von Familienmitgliedern. Bis jetzt habe ich nur einige Daten von
          Wilhelmine Chmielewski :*06.09.1858 in Thierberg?; oo 28.10.1877 in Osterode mit Friedrich Wietrizychowski aus Lubainen. Sie lebten dann in Thierberg, Friedrich war Schuhmacher. Sie bekamen 8 Kinder...
          Allerdings habe ich Ende Oktober meinen ersten Termin im EZA Berlin. Ich hoffe, daß ich einen guten Start in die Kirchenbuchrecherche finde. Da Thierberg u. Thyrau beide zur Osteroder Landgemeinde gehören, lassen sich hoffentlich die Chmielewskis finden.
          Bin sehr gespannt u. werde Dir meine Ergebnisse gerne mitteilen.
          Ostern 2009 war ich kurz in Thyrau.
          Schöne Grüße
          Surfinia

          Kommentar

          • petzie
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2009
            • 158

            #6
            Kaminski u. Maletzki in Thierberg/Osterode

            Hallo Surfinia,
            in einer Nebenlinie habe ich Personen aus dem Kreis Osterode.
            Anna Clara Zier war die Cousine meines Opas.
            Anbei die Personen zur Info.

            Viele Grüße
            Petra

            Nachkommen von Ludwig Kaminski

            1 Ludwig Kaminski Tod: in Thierberg, Kreis Osterode
            . +Amalie Maletzki Tod: in Thierberg, Kreis Osterode
            2 Ludwig Kaminski Geburt: 17 Jun 1884 in Thierberg, Kreis Osterode
            ... +Anna Clara Zier Geburt: 21 Apr 1886 in Gevelsberg Verheiratet: 14 Nov 1913 in Gevelsberg
            ... 3 Else Elfriede Kaminski Geburt: 01 Dez 1919 in Bochum
            ...... +N.N. Verheiratet: 01 Apr 1942 in Bochum

            Kommentar

            • Surfinia
              Benutzer
              • 10.08.2009
              • 55

              #7
              Kreis Osterode

              Hallo Petra,
              ich habe eine Familie Zier aus Groß Klinsch, Lk. Berent, Westpreußen in meiner Ahnentafel.
              Vielleicht ergeben sich nach meinem Archivbesuch auch Verbindungen zu Deinen Namen.
              Viel Spaß beim Forschen wünscht
              Surfinia

              Kommentar

              • rudisocke
                Neuer Benutzer
                • 13.10.2009
                • 5

                #8
                Hallo Surfinia,
                da hätten wir uns ja fast in Thyrau treffen können. Ich war im Juni diesen Jahres dort.
                Leider komme ich mit dem Zweig der Familie Chmielewskie nicht weiter. Deshalb wäre es ganz spannend, wenn Du etwas in den Kirchenbüchern finden könntest. Vielleicht kannst Du dann einige Kopien machen? Für alle Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
                Hier noch was ich dazu habe:
                Meine Großmutter Helene geborene Chmielewskie, geboren in Thyrau, wohnhaft dann bis zur Heirat mit meinem Großvater in Leip (Kreis Osterode),geb.: 31.07.1910, gest.: 16.02. 1968
                Eine Schwester Johanna
                Die Eltern:
                Emil Chmielewskie geb.: 30.07. 1887
                gest.: 1917
                Emma Chmielewskie geb. Ostezinski (?)
                geb.: 22.06. 1887
                gest.: ca 1945

                MfG Rudisocke

                Kommentar

                • petzie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2009
                  • 158

                  #9
                  Hallo Surfinia,
                  meine Zier sind so weit mir bekannt, aus der Nähe von Frankenberg/Eder.
                  Aber vielleicht gibt es ja irgendwo in Deiner Familie Hinweise auf Hessen.

                  Viele Grüße
                  Petra

                  Kommentar

                  • Surfinia
                    Benutzer
                    • 10.08.2009
                    • 55

                    #10
                    Chmielewski

                    Hallo Rudisocke,
                    mal sehen, wie weit ich im Archiv komme. Es ist für mich der erste Archivbesuch. Ich hoffe, daß ich den Überblick nicht verliere und die Schrift lesen kann. Danke für die Angaben zu Deinen Chmielewskis. Ich halte gerne nach ihnen Ausschau. Ich werde mich dann bei Dir melden. Ich hoffe auf gute Nachrichten für uns beide.
                    Gruß
                    Surfinia

                    Kommentar

                    • Surfinia
                      Benutzer
                      • 10.08.2009
                      • 55

                      #11
                      Zier

                      Hallo Petra,
                      bis jetzt habe ich noch keine Hessen unter meinen Ahnen, wenn es sonst auch durch viele Bundesländer und Ostgebiete geht.
                      Schöne Grüße
                      Surfinia

                      Kommentar

                      • Surfinia
                        Benutzer
                        • 10.08.2009
                        • 55

                        #12
                        Zitat von rudisocke Beitrag anzeigen
                        Hallo Surfinia,
                        da hätten wir uns ja fast in Thyrau treffen können. Ich war im Juni diesen Jahres dort.
                        Leider komme ich mit dem Zweig der Familie Chmielewskie nicht weiter. Deshalb wäre es ganz spannend, wenn Du etwas in den Kirchenbüchern finden könntest. ... Hier noch was ich dazu habe:
                        Meine Großmutter Helene geborene Chmielewskie, geboren in Thyrau, wohnhaft dann bis zur Heirat mit meinem Großvater in Leip (Kreis Osterode),geb.: 31.07.1910, gest.: 16.02. 1968
                        Eine Schwester Johanna
                        Die Eltern:
                        Emil Chmielewskie geb.: 30.07. 1887
                        gest.: 1917
                        Emma Chmielewskie geb. Ostezinski (?)
                        geb.: 22.06. 1887
                        gest.: ca 1945

                        MfG Rudisocke

                        Hallo Rudisocke,

                        jetzt muß ich Dir endlich mal die Ergebnisse meiner ersten Suche im Archiv nach den Chmielewskis mitteilen. Also, sie schreiben sich eigentlich durchgängig so. Leider reichen die KB mit den Taufeinträgen nur bis 1863. Danach gibt es nur Namensverzeichnisse. Da kommen viele Chmielewskis vor, allerdings vor allem in Hirschberg, Thierberg und Sallewen. So konnte ich leider keinen Anschluß an Deine Chmielewskis in Thyrau finden.
                        Das heißt aber nicht, daß sich nichts mehr finden läßt. Für meine Wilhelmine Ch. konnte ich die Eltern ausfindig machen. Für andere Namen meiner Suche habe ich auch einige Daten gefunden. Aber da habe ich auch noch nicht alles gecheckt. Dafür war der eine Tag echt zu kurz. Deshalb werde ich versuchen, im Februar mal 3 Tage im EZAB zu bekommen. Dann werden die Chmielewskis mich auch wieder beschäftigen. Ich hoffe, daß Du nicht zu enttäuscht bist. Viel Freude trotzdem beim Forschen.
                        Liebe Grüße
                        Surfinia

                        Kommentar

                        • rudisocke
                          Neuer Benutzer
                          • 13.10.2009
                          • 5

                          #13
                          Chmielewski

                          Hallo Surfinia,
                          schade, dass Du nichts gefunden hast was mich weiter bringt, aber trotzdem vielen Dank, dass Du mit nachgeschaut hast und mir Bescheid gibst. Ich hatte schon jeden Tag ganz gespannt auf Nachricht von Dir gewartet.
                          Liebe Grüße
                          rudisocke

                          Kommentar

                          • gruenschnabel
                            Benutzer
                            • 26.09.2009
                            • 17

                            #14
                            Hallo, lese gerade den Eintrag zu Kaminski, ich suche Hinweise zu den Familien Zalewski - auch Salewski geschrieben - und Kaminski. Gottliebe Kaminski etwa 1835 war verehelicht mit Christow Zalewski, der Sohn Christow kam 1860 in Thierberg zur Welt und heiratete in die Rettkowski´s ein. Die Linie geht auf Zalewski und Weick oder Wieck in Thierberg zurück. Des weiteren besitze ich ein Foto mit der Notiz "Zalewskich Litwinczuk Waldemard" ich schätze aus den 30ern, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • xandokan
                              Benutzer
                              • 04.12.2009
                              • 24

                              #15
                              hallo zusammen,
                              auch ich bin jetzt mit meiner suche in thyrau gelandet. und zwar suche ich alles zu emma todt bzw. paul szindlowski. emma todt soll sich noch 1945 in thyrau mit einer frau preuß die "wohnung" im Insthaus zu Nr. 75 geteilt haben.
                              leider habe ich zu emma todt, die am 01.07.1907 in thyrau geboren ist und ihren ehemann paul szindlowski am 08.11.1932 in osterode geheiratet hat keine weiteren informationen. geschwister und eltern sind unbekannt!
                              thyrau war und ist kein sooo großer ort. solltet ihr bei eurer forschung in dem ort auf szindlowski, preuß oder todt gestolpert sein, freue ich mich über jegliche rückmeldung.
                              danke und gruß aus berlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X