KB von vorne oder hinten durcharbeiten? Hofnamen und andere Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    KB von vorne oder hinten durcharbeiten? Hofnamen und andere Probleme

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    ich habe eine etwas generellere Frage, die sich aber speziell auf die KB in Birten beziehen.
    Ich forsche dort zu meinen Vorfahrenfamilien Van de Sandt, Geenen, usw.
    Die Hofnamen machen mich kirre, die vielen gleichnamigen Personen und teilweise wenig Möglichkeit Bezüge herzustellen, je nachdem wie gehaltvoll die Einträge sind. Ihr kennt das.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, hinten in den Büchern anzufangen, oder ob man nicht vielleicht doch vorne beginnt, die Daten erfasst, die offensichtlich mit den gesuchten Familien zusammen hängen, und dann schaut, welche Muster sich daraus ergeben?

    Für mich ein noch schwieriges Thema sind die Hofnamen, Genannt Namen.
    Woher weiß ich, welcher Name quasi richtig ist und welcher vom Hof durch Heirat o.ä. stammt?

    Als Beispiel habe ich Verhols genannt Van de Sandt, Op gen veld genannt Van de Sandt, Geenen genannt klein Schreavenhaeff. Letzteres war ein Hof von zweien, wovon einer heute noch zu existieren scheint. Bei Van de Sandt bin ich aber nicht so sicher. Ein Verwandter und ich haben mühevoll die Linie soweit zurückverfolgt, wie es die Einträge zuließen, aber es bleiben Fragen.
    Ich bin sicher, dass ich in diesem Bereich einige Fehler in meinem Baum bzw. meinen Daten habe.

    Wie kann ich mich dem ganzen sinnvoll nähern, gibt es eventuell hilfreiche Literatur zum Thema Hofnamen?
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 295

    #2
    Hallo Helen,

    zum Thema Familiennamen und Hofnamen gibt es eine Ausarbeitung von Roland Linde:


    Vielleicht ist auch die FamilySearch-Indexierung der KB von Birten hilfreich für Dich:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 722

      #3
      Dankeschön! Das werde ich mir durchlesen.

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
        Hallo Helen,

        zum Thema Familiennamen und Hofnamen gibt es eine Ausarbeitung von Roland Linde:


        Viele Grüße,
        Jürgen
        auch von mir - ich bin zwar in einer anderen Region unterwegs, aber die Kombination Familiennamen-Hofnamen nimmt in Riede und Felde(Niedersachsen) gerade extreme Ausmaße an, die Ausarbeitung hilft mir da beim Verstehen der verschiedenen Varianten...
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • LDH1
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2023
          • 185

          #5
          Vielen Dank für den Artikel.
          Über ähnliche Probleme bin ich neulich schon im Stammbaum gestolpert und kämpfe auch aktuell immer noch hiermit.

          Beispiel Böllingshöfen bei Wulferdingsen:
          Mein 4x Urgroßvater wird mit dem FN Nagel geboren (sein Vater heiratet
          eine Bölling "auf Tielkers Stätte"), er heiratet als "Bölling auf Tielkers Stätte"
          und stirbt als "Tielker", wobei dieser FN dann auch weitergeführt wird.

          Auch in meiner Linie in Borgholzhausen / Dissen / Halle iW. habe ich solche Namensadaptionen, wenn auf Höfe eingeheiratet wurde (z.B. aus Brune wird Sirp). Bei der Recherche hat es immer geholfen, sofern vermerkt, auch die Herkunft der Person (Hof, Ortsteil, Region) zu berücksichtigen.

          Gruß
          Roman

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Moin,
            die Sache mit den Hof- und genannt-Namen kenne ich auch zur Genüge.
            Gerade gestern erst habe ich bemerkt, dass ich wohl an einer Stelle im Westfälischen eine falsche Abzweigung genommen habe - weil ein Nachname sowohl in der "gnt."-Form als auch in der normalen Form auftritt....
            Da steht also noch einmal eine detaillierte Prüfung der KB-Daten an. O Freude!

            Und zur Ausgangsfrage: egal, wie herum man es anfängt - man muss es ohnehin in der anderen Richtung noch einmal prüfen (oder besser noch: mehrmals).
            Zuletzt geändert von fps; 06.11.2023, 11:03.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 372

              #7
              Hallo zusammen,

              auch ich habe bei einem Familienzweig meine liebe Mühe wegen der ständig ändernden Familien bzw. Genannt-Namen:

              1763 heiratet ein Anna Margaretha Ernst den Johann Michael Prinz genannt Rehr und übernimmt den Nachnamen des ersten Gatten. Dieser stirbt 1776 und Anna Margaretha heiratet 1777 in zweiter Ehe den Johann Henrich Schnieder.

              Der Johann Henrich übernimmt den genannt-Namen des ersten Mannes und heisst nun Johann Henrich Schnieder genannt Rehr.

              Der 1782 geborene gemeinsame Sohn aus zweiter Ehe heißt bei der Taufe folglich Christian Henrich Schnieder genannt Rehr. Dieser heiratet 1811 die Catharina Elisabeth Kluse genannt Thier unter dem Namen Christian Henrich Pieper.

              Aus dem Animarium 1749 weiß ich, dass Schnieders und Piepers Nachbarn in Lüdinghausen-Tüllinghof waren und die Piepers nur Töchter hatten. Ich habe noch keinen Beleg gefunden, gehe aber davon aus, dass der Pieper-Hof nach dem Tod des Melchior Pieper in 1758 irgendwie an die Schnieders übergangen ist.

              Aus Schnieder genannt Rehr wurde so Schnieder genannt Pieper und der Christian Henrich verstirbt 1824 schließlich als Christian Henrich Pieper.
              Der Sohn des Christan Joseph Pieper heiratet 1846 die Catharina Elisabeth Schmauck und das Ehepaar bekommt zur Hochzeit einen Hof der Familie Schmauck überschrieben. Der Familienname ändert sich damit ein weiteres Mal zu Pieper genannt Schmauck.

              Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie und wo ich nach der Übertragung des Namens bzw. Hofes Pieper um 1758-1811 in Lüdinghausen Tüllinghof recherchieren könnte? Aus den Kirchenbüchern von Lüdinghausen kann ich leider nur die Namensänderung zu Pieper nachvollziehen, aber den Grund nicht finden.

              VG
              Heiko

              Kommentar

              • LDH1
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2023
                • 185

                #8
                Oh ja, die Westfalen waren in der Angelegenheit sehr groß

                Beinahe wäre mir entgangen, dass sich meine Vorfahren an einer Stelle untereinander geheiratet haben, da in den KB-Einträgen verschiedene Namen der Mutter genannt werden.
                Inzu kommt, dass meine Ahnen auch nicht sehr kreativ bei der Suche der Vornamen waren und die männlichen Ahnen dieser Linie auch drei Generationen "Johan Henrich Brune" hießen.

                Beispiel:
                Meine 5x Urgroßmutter wird als Margarete Elisabeth Meyer geboren.
                Ihre Eltern sind Hermann Henrich Meyer und Maria Elisabeth Meyer zu Hörste.

                Ihr Heirats-Eintrag lautet FN = Meyer-Hermann (aus Bockhorst, wohnhaft zu Oldendorff). Sie heiratet einen Johan Henrich Brune.
                Im Taufeintrag von 1794 ihres Sohnes Johan Henrich Brune () heißt sie Meier (mit ei anstatt ey).
                Im Taufeintrag von 1796 ihrer Tochter wiederum heißt sie Meyer (mit ey anstatt ei).
                Im Sterbeeintrag lautet der FN dann "Brune geb. Meyer zu Oldendorf"

                Bei der ganzen "Mei(y)erei" hatte ich kurzzeitig den Überblick verloren.

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Hallo Helen,

                  wie man aus den vorherigen Beiträgen schlussfolgern kann, ist das sorgfältige Protokollieren der kompletten Namen extrem wichtig.

                  Meistens beschäftigt man sich ja etwas intensiver mit den KB und blättert vor und zurück. Dabei würde ich dann, z.B. separat in Word, alle Fundstücke erfassen (mit Links, falls die KB online sind), die irgendwie zu passen scheinen - am besten so, dass man unter jedem Paar die Kinder auflistet, also im Stile eines Familienbuches.

                  Ich arbeite mit Ahnenblatt und hänge den Genannt-Namen in der Regel dem Kind an, das den Hof übernimmt. Man kann dann recht gut verfolgen, wie er durch die Generationen "geschleift" wird.

                  Ich würde auch hier klassisch vorgehen, von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit und nicht umgekehrt.

                  Zwei kompliziertere Fälle hatte ich:

                  1) Mann A und Frau B übernehmen Hof C. Die Kinder hießen fortan alle C.

                  2) A und B sitzen auf dem Hof. A verstirbt und B heiratet C. Dann verstirbt auch B und C heiratet D. Nun sitzen C und D auf dem Hof.
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • LDH1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2023
                    • 185

                    #10
                    Kaum habe ich meinen Senf zu diesem Thema gepostet, da erwischt es mich mit einem Paradebeispiel (siehe Anhang).

                    In dem Gebutseintrag meines 5x Urgroßvaters Johan Henrich Brune ( bisher Nummer 3 in meinem Stammbaum) werden die Eltern wie folgt benannt:

                    Joh. Hermann Brune geb Knemeyer oo 13.11.1759 Marg. Els. Brunen

                    Und tatsächlich belegt der Traueintrag vom 13.11.1759 dann auch, dass sich Johan Hermann Knemeyer auf den Hof Brune in Oldendorff eingeheiratet hat und den Namen Brune als Familiennamen angenommen hat.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2161

                      #11
                      Wo wir bei Paradebeispielen sind: Ein besonders schönes bietet die Familie Storck resp. Oberwelland aus Werther bei Bielefeld.
                      Da gibt es "süße Überraschungen"!
                      (Ja, das sind die mit den "Riesen" und den Wertherschen Originalen.)
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • LDH1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2023
                        • 185

                        #12
                        Zitat von fps Beitrag anzeigen
                        Wo wir bei Paradebeispielen sind: Ein besonders schönes bietet die Familie Storck resp. Oberwelland aus Werther bei Bielefeld.
                        Da gibt es "süße Überraschungen"!
                        (Ja, das sind die mit den "Riesen" und den Wertherschen Originalen.)

                        Erzähl mal...das klingt definitiv interessant.

                        Aktuell tummele ich mich in den angrenzenden Kirchspielen und kämpfe mich durch die eigenen (runden) Stammlinien.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X