Suche Familie Heinze/Brückner aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Braunemann
    Benutzer
    • 03.11.2023
    • 8

    Suche Familie Heinze/Brückner aus Breslau

    Hallo an Alle,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Meine Oma Martha Helene Brückner geb. Heinze
    Geb. 31.10.1903 in Breslau hat irgendwann in Breslau
    meinen Opa geheiratet. Leider habe ich ihn nie kennengelernt, da er im Krieg gefallen sein soll. Meine Mutter Gerda Vera geb. Brückner Geb. 09.10.1935 in Breslau ist nun auch verstorben und hat nie viel von ihrer Familie erzählt. Ich weiß nur noch, daß sie 2 Brüder hatte, von denen ich auch nie einen kennengelernt habe und es auch keinen Kontakt bestand. Meine Mutter und meine Oma wurden damals vertrieben und kamen nach Berlin.

    Ich habe schon versucht, auf einschlägigen Seiten etwas raus zu bekommen, aber entweder stelle ich mich zu doof an oder es scheitert an meinen Polnischkenntnissen.

    Vielleicht können die Profis mir hier weiterhelfen.

    Mich würde interessieren, wie mein Opa hieß, wann sie geheiratet haben und wie die Brüder meiner Mutter hießen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    ..

    Auf der Geburtsurkunde deiner Mutter müssen doch die Namen der Eltern stehen!

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Braunemann
      Benutzer
      • 03.11.2023
      • 8

      #3
      Hallo Beggusch,
      leider habe ich keine Geburtsurkunde meiner Mutter und das Buch der Familie beginnt erst mit uns Kindern. Von meiner Oma habe ich auch nur ihre Sterbeurkunde.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo,

        die Geburtsurkunde vom Standesamt scheint es nicht mehr zu geben.
        Die Heirat fand am 31.10.1929 beim Standesamt Breslau IV statt.
        Bitte mitteilen, falls kein Abo, dann schicke ich sie dir zu.
        Der Opa war damit Hans Brückner, Kürschner in Breslau, Moritzstraße 46, geb. 17.09.1905 in Wilsdruff Kreishauptmannschaft Dresden.
        Unter den Zeugen ein Silberputzer Gustav Heinze, wohnhaft genauso wie Martha in der Gabitzstraße 111, 25 Jahre alt, vermutlich also ein Bruder - das könnte der am 20.10.1904 geborene und beim StA Breslau II beurkundete Sohn Gustav Hermann des Telegraphenvorarbeiters Gustav Heinze und der Helene Täuber gewesen sein (beide evangelisch). Der Vorarbeiter Gustav Heinze starb bereits am oder vor dem 06.08.1905, wurde tot aus der Oder gezogen.

        Standesamtliche Geburten sind aus den 1920ern-1930ern aufgrund Datenschutzes nicht online, aber mit etwas Glück haben die evangelischen Kirchenbücher der zuständigen Kirche überlebt, wo etwaige Kinder getauft wurden.
        1935 lebt Hans Brückner in Breslau-Pilsnitz in der Woyrschstraße 6. Der Vorort wurde 1928 eingemeindet, hatte vor 1928 sein Standesamt in Stabelwitz, ab 1928 ein eigenes Standesamt Breslau VIII. Zuständig war 1935 die Pauluskirche. Davon haben die Taufen 1931-1944 überlebt und liegen im Staatsarchiv Breslau. Somit auch da kein Online-Zugang.

        Um die Spur weiterzuverfolgen, würde ich nach der Taufe der Oma suchen, um die Zuordnung zu den Eltern zu bestätigen.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 636

          #5
          1935 hat der Kürschner Hans Brückner in Breslau-Pilsnitz, Woyrschstr. 6 gewohnt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Braunemann
            Benutzer
            • 03.11.2023
            • 8

            #6
            Hallo Michael,

            das hat mich ebend umgehauen.

            Vielen, vielen lieben Dank an Dich, damit hast Du mir eine riesen Freude bereitet. Nochmals Danke!
            Ich habe leider kein Abo und würde so gern dein Angebot annehmen.

            Viele Grüße
            Kenneth

            Kommentar

            • Braunemann
              Benutzer
              • 03.11.2023
              • 8

              #7
              Vielen Dank an Euch alle!!!

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Wie schon vermutet...die Eltern von Martha Helen Heinze waren Gustav Heinze und Helene Teuber. Die Taufe 1903 war in der St. Bernhardin Kirche.


                P.S. Und die Heirat von Gustav Heinze und Helene Teuber/Täuber dann 1898, Breslau, STA II, Nr. 907:

                Zuletzt geändert von sonki; 03.11.2023, 21:03.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Braunemann
                  Benutzer
                  • 03.11.2023
                  • 8

                  #9
                  Hallo Sonki,
                  ich danke auch Dir��

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X