Hedwig Kempe geb. Nikolaus, Neustadt um 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KempeOS
    Benutzer
    • 21.10.2023
    • 20

    Hedwig Kempe geb. Nikolaus, Neustadt um 1942

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 herum
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, family search, etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):




    Liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und ich forsche nun seit einiger Zeit nach meinen Ahnen aus Oberschlesien. Väterlicherseits habe ich nun eine Entdeckung gemacht und ich finde hier aber nichts mehr bzw. komme nicht weiter. Nur kurz: Mein Großonkel, Paul Kempe (3.10.1911 geboren in Kaltecke) wurde in Plötzensee (Charlottenburg) 1942 von den Nazis exekutiert. Aus der Gefangenenkarte geht hervor, dass er eine Frau Hedwig geb. Nikolaus und zwei Kinder hatte. Gewohnt haben sie 1942 in Neustadt, Blücherring 34. Ich suche nun schon ewig nach seiner Witwe und den Kindern aber bin noch nicht fündig geworden. Wo könnte ich suchen, wer könnte mir denn helfen??
    Viele Grüße Simone
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 636

    #2
    Den Standesamteintrag für Paul Kempes Geburt kennst du schon? Manchmal stehen da auch Heiratseinträge drauf, diesmal leider nicht, https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...6c695fa529ff7f
    Zuletzt geändert von Nemo63; 22.10.2023, 21:53.

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #3
      Hier der Sterbeeintrag, leider da auch kein Hinweis auf die Heirat. https://www.ancestry.de/sharing/7210...223a225632227d

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Hallo!

        Zur Hedwig finde ich im Moment auch nichts. Zum Paul - siehe Anhang.

        Plötzensee: https://www.gedenkstaette-ploetzense...son/kempe-paul

        Grüße,
        Peter.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von RLP-Peter; 22.10.2023, 22:08.

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 636

          #5
          Im Adressbuch Neustadt 1925 sind einige Einträge für Nikolaus vorhanden - evtl. könnten dies die Eltern von Hedwig sein, auch Paul Kempe ist vorhanden.

          Leider ist für Neustadt kein KB oder STA online einsehbar.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 636

            #6
            1937 https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...209057/content
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • KempeOS
              Benutzer
              • 21.10.2023
              • 20

              #7
              Hallo,


              erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten, Dokumente und Recherchen!!



              @Nemo: herzlichen Dank für die Dokumente. Diese Dokumente kenne ich bereits. Leider komme ich hier nicht weiter. Die Adressbücherlinks sind toll - herzlichen Dank. Ein Paul Kempe wohnt sogar im Blücherring, aber man weiß ja leider nicht, ob genau er es auch ist. Und mit Hedwig ebenso. Nikolaus gibt es, aber welche sind es


              Gibt es eigentlich einen Plan, auf dem der Blücherring abgebildet ist? Haus bzw. Adresse wird es so sicher nicht mehr geben.
              Oder vllt findet man ja auch etwas über die Vertriebenen von dort? Liste der Vertriebenen?? Ich selbst finde einfach nichts mehr...


              @Peter: wo ist dieses Dokument (Zeitungsanzeige) denn her? Wahnsinn!! Vielen Dank! Ich hab immer über die Straftag gerätselt. Konnte auf dem Häftlingsschein nur (Uniform und Sabotage entziffern)...Danke!


              Über jeden weiteren Hinweis/Hilfestellung bin ich sehr, sehr dankbar!


              WEiß jemand, weshalb auf dem Sterbeeintrag "Wohnort der Eltern unbekannt" stand? Die Eltern wohnten nicht unweit von Neustadt. Wohl bei Neisse Die Nazis hätten das mit Sicherheit rausgefunden, hätten sie gewollt.
              Paul wurde, wie es scheint, von der Familie verschwiegen...


              Einen schönen Abend und ich freue mich auf Austausch/Infos :-)
              Simone

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 636

                #8
                Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
                ...Gibt es eigentlich einen Plan, auf dem der Blücherring abgebildet ist?....
                Bei Wikipedia gibts einen Stadtplan von 1890, aber da ist noch kein Blücherring eingezeichnet, ebenso wird er nicht im Adressbuch 1925 im Straßenverzeichnis angegeben. Erst im AB 1937 wird er angeführt.

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 636

                  #9
                  Wie kommt man hier weiter? Der einzige Ansatzpunkt, der mir noch einfällt: Nach der Hochzeit von Paul Kempe und Hedwig Nikolaus in Neustadt suchen. Online ist nichts, also das KB 1927-1938 in einem Familysearch-Center durchsuchen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 661

                    #10
                    Hallo!

                    Quelle (Seite 3) für den Zeitungsausschnitt.

                    Er starb 1942, also ist das letzte Neustädter Adreßbuch maßgebend:
                    Paul Kempe, Fleischer, Blücherring 34, der wohnte 1937 in der Fischstr. 42, 1942 dann Kutscher?
                    Paul Kempe, Fleischermeister (Meisterprüfung 1932), Blücherring 1, der wohnte dann wohl 1925 in der Zülzer Str., Siedl. 5

                    Entweder waren das Sohn und Vater oder zwei Vettern oder Onkel und Neffe oder ...

                    Im BA Bayreuth findet sich ein Antrag auf Lastenausgleich von einem Paul Kempe aus Neustadt, Antrag aus Iserlohn wegen Grund- u. Betriebsvermögen. Das könnte ja der Vater sein (Betriebsvermögen wegen der Fleischerei):


                    Im 1950er Iserlohner Adreßbuch findet sich in der Stadt nur ein Pferdepfleger Heinrich Kempe. Vielleicht wohnte die Neustädter Familie aber auch im Landkreis oder war dort erst nach 1950.

                    Vielleicht schaut man in diesen Lastenausgleichsantrag und bestellt im BA Bayreuth gleich noch einen Auszug aus der Heimatortskartei Oberschlesien für Paul und Hedwig Kempe.

                    Betref. der Tr Kempe und Nikolaus könnte man im Standesamt Neustadt/OS anfragen, ob die nicht doch einen Index haben für - 1911 geboren, dann vielleicht - um 1936 geheiratet. Oder eben, er war ja zumindest katholisch, wie bereits vorgeschlagen, ins kath. Tr-KB schauen, und danach die Heiratsurkunde aus dem Staatsarchiv Oppeln besorgen.

                    Grüße,
                    Peter.

                    Kommentar

                    • Nemo63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.04.2017
                      • 636

                      #11
                      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                      ....
                      Im BA Bayreuth findet sich ein Antrag auf Lastenausgleich von einem Paul Kempe aus Neustadt, Antrag aus Iserlohn wegen Grund- u. Betriebsvermögen. Das könnte ja der Vater sein (Betriebsvermögen wegen der Fleischerei)....
                      Im Geburtseintrag 1911 ist der Vater 1923 ein Arbeiter, wohnhaft in Neisse - eher unwahrscheinlich, das er dann später Fleischermeister in Neustadt ist.
                      Die Berufsangaben für den Sohn Paul Kempe sind auch irgendwie inkonsistent - auf der Gefangenenkarte Fleischer und auf der Sterbeurkunde Kutscher.
                      Zuletzt geändert von Nemo63; 24.10.2023, 16:29.

                      Kommentar

                      • KempeOS
                        Benutzer
                        • 21.10.2023
                        • 20

                        #12
                        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                        Bei Wikipedia gibts einen Stadtplan von 1890, aber da ist noch kein Blücherring eingezeichnet, ebenso wird er nicht im Adressbuch 1925 im Straßenverzeichnis angegeben. Erst im AB 1937 wird er angeführt.
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Prudni..._plan_1890.jpg
                        Danke, ein schöner Plan. Von 1937 gibt es nicht zufälligerweise auch einen?

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 636

                          #13
                          Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
                          Danke, ein schöner Plan. Von 1937 gibt es nicht zufälligerweise auch einen?
                          Bis jetzt habe ich leider keinen gefunden.

                          Kommentar

                          • Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 636

                            #14
                            Hier - AB Neisse 1935 - Paul Kempe auch Fleischer! Allerdings auch eine Witwe Anna Kempe, könnte die Mutter geb. Streit sein.

                            Kommentar

                            • KempeOS
                              Benutzer
                              • 21.10.2023
                              • 20

                              #15
                              Recherche

                              Hallo!

                              Quelle (Seite 3) für den Zeitungsausschnitt.
                              DANKE!



                              Er starb 1942, also ist das letzte Neustädter Adreßbuch maßgebend:
                              Paul Kempe, Fleischer, Blücherring 34, der wohnte 1937 in der Fischstr. 42, 1942 dann Kutscher?
                              Ja, ich denke auch, dass auf der Gefangenenkarte "Fleischer" steht?! Auf der Sterbeurkunde "Kutscher"....


                              Paul Kempe, Fleischermeister (Meisterprüfung 1932), Blücherring 1, der wohnte dann wohl 1925 in der Zülzer Str., Siedl. 5

                              Entweder waren das Sohn und Vater oder zwei Vettern oder Onkel und Neffe oder ...

                              Im BA Bayreuth findet sich ein Antrag auf Lastenausgleich von einem Paul Kempe aus Neustadt, Antrag aus Iserlohn wegen Grund- u. Betriebsvermögen. Das könnte ja der Vater sein (Betriebsvermögen wegen der Fleischerei):


                              Im 1950er Iserlohner Adreßbuch findet sich in der Stadt nur ein Pferdepfleger Heinrich Kempe. Vielleicht wohnte die Neustädter Familie aber auch im Landkreis oder war dort erst nach 1950.


                              Also der Vater hieß ebenfalls Paul Kempe (12.6.1888 in Hennersdorf geboren, Arbeiter), seine Frau war Anna Streit (16.9.1888 in Kaltecke geboren, Arbeiterin). Hochzeit 5.7.1914 in Lamsdorf. Sie hatten die Kinder Paul (1911), Josef (1915, Lamsdorf), Herbert (1918,Neisse), Alois (1919, Neisse) und Lucia (1921, Neisse).
                              Wir wissen leider auch nicht die Sterbedaten von Paul und Anna Kempe. Mein Vater meint, sie wohnten wohl in der Nähe von Bonn. Kontakt war leider keiner da. Mein Opa (Herbert) starb sehr früh. Mein Vater war erst 10 Jahre alt. Er meinte, es danach kein Kontakt mehr zur Familie seines Vaters ...deswegen mache ich mich jetzt eben auf die Suche.



                              Vielleicht schaut man in diesen Lastenausgleichsantrag und bestellt im BA Bayreuth gleich noch einen Auszug aus der Heimatortskartei Oberschlesien für Paul und Hedwig Kempe.
                              Findet man da auch etwas über die Eltern? Also Paul Kempe und Anna Kempe geb. Streit?!



                              Betref. der Tr Kempe und Nikolaus könnte man im Standesamt Neustadt/OS anfragen, ob die nicht doch einen Index haben für - 1911 geboren, dann vielleicht - um 1936 geheiratet. Oder eben, er war ja zumindest katholisch, wie bereits vorgeschlagen, ins kath. Tr-KB schauen, und danach die Heiratsurkunde aus dem Staatsarchiv Oppeln besorgen.

                              Ja, da werde ich mich jetzt mal auf die Suche begeben. Vielen Dank!!!


                              Grüße,
                              Peter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X