Wer sucht noch im Adlergebirge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • goldast
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2010
    • 250

    #61
    Rokitnitz

    Hallo Dieter,

    ich habe dir eine Mail geschrieben.
    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • Hugo Hentschel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2012
      • 104

      #62
      Hallo Astrid und die vielen anderen Mitforschenden,

      ich komme an einer Stelle leider in Grulich in meiner Ahnenlinie nicht weiter. Vielleicht weiß jemand weiter?
      Aktuell endet sie bei
      Hentschel, Josef, Mitbürger in Grulich Oberteil, Haus Nr. 29
      * 1735 in Grulich? + Grulich 26.11.1805 (Alter: 70 J.)
      (oo Grulich 21.01.1765 Anna Bergmann)
      Sohn des Hentschel, Georg, + vor 1766 in Grulich?

      Freue mich auf mögliche Antworten!
      Bestens
      Hugo
      FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
      FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
      FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

      Kommentar

      • goldast
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2010
        • 250

        #63
        Hallo Hugo,

        Grulich ist nicht so ganz mein Forschungsgebiet, aber ich kenne einige und frage mal, wer dort forscht.
        LG
        Astrid

        Kommentar

        • gerry58
          Benutzer
          • 19.04.2009
          • 11

          #64
          Guten Tag an alle Forenteilnehmer. Bin schon lange und verzweifelt auf der Suche nach den Matriken von Slatin/Slatina n. Zdobnicí .
          Suche dort einen Eintrag des DLABOLA Johann Waldheger in Slatina. Zeitraum ca.1850. Sein Enkel (*1890 Nö. Gramatneusiedl, +1975) in Nö. Gramatneusiedl.

          Danke für Eure Hilfe
          Zuletzt ge?ndert von gerry58; 17.11.2017, 12:14.

          Kommentar

          • goldast
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2010
            • 250

            #65
            Matriken Slatina nad Zdobnici

            Hallo Gerry,

            diese liegen in Zamrsk.
            Anbei ein paar Links. Die kannst du direkt downloaden!Der Name sagt mir erstmal nichts.
            Gruß
            Astrid

            8597 sign. 146-7 matrika Z 1785-1835 ukn 8597
            územní rozsah: Slatina nad Zdobnicí
            21,5x34,5 cm, vazba: polokožená, 101 fol., ceština, poznámka: 1785-IX/1835
            mikrofilm c. 3082
            http://195.113.185.42:8083/146-00007.zip (odkaz ke stažení)
            8598 sign. 146-3907 matrika Z 1835-1876 ukn 8598
            územní rozsah: Slatina nad Zdobnicí
            24,5x36,5 cm, vazba: polokožená, 123 fol., ceština, poznámka: X/1835-III/1876
            mikrofilm c. 1445
            http://195.113.185.42:8083/146-03907.zip (odkaz ke stažení)
            8599 sign. 146-8 index N 1785-1858 ukn 8599
            územní rozsah: Slatina nad Zdobnicí
            24,5x38 cm, vazba: polokožená, 42 fol., ceština
            mikrofilm c. 3082
            http://195.113.185.42:8083/146-00008.zip (odkaz ke stažení)
            8600 sign. 146-9 index O 1785-1858 ukn 8600
            územní rozsah: Slatina nad Zdobnicí
            23,5x36 cm, vazba: polokožená, 27 fol., ceština
            mikrofilm c. 3082
            http://195.113.185.42:8083/146-00009.zip (odkaz ke stažení)
            - 1819

            Kommentar

            • urenkelin62
              Neuer Benutzer
              • 23.08.2018
              • 3

              #66
              Hallo Newton83,


              zum Namen Wimmer kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
              Meine Urgroßmutter war Marie Wimmer aus Ritschka. Deren Tochter war Maria Neffe ( geboren Wimmer). Meine Mutter Rose Marie Neffe.
              Ich kenne leider nicht den Geburtsnamen meiner Urgroßmutter Marie . Sie war verheiratet mit Josef Wimmer, der soweit ich weiß im ersten Weltkrieg vermisst war. Alle 3 Frauen sind nach Ende des 2.Weltkrieges geflohen!! Wohlgemerkt nur die Frauen. Was mich in der Erinnerung an die Erzählungen immer noch tief erschüttert.
              In der Hoffnung auf spannende Gemeinsamkleiten


              Liebe Grüße Urenkelin62

              Kommentar

              • goldast
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2010
                • 250

                #67
                Gefunden habe ich nur einen Franz Wimmer, der 1930 gestorben ist. Frau Maria Kreusel. Tochter Maria geb.1918.


                Gruß
                Astrid

                Kommentar

                • urenkelin62
                  Neuer Benutzer
                  • 23.08.2018
                  • 3

                  #68
                  Hallo Astrid,


                  ja das kommt hin.
                  Kreusel Maria war dann meine Uroma.




                  Wenn du diese 3 gefunden hast, wo kann ich Deiner Meinung nach weitersuchen?


                  Danke erstmal für Deine Hilfe

                  Kommentar

                  • goldast
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2010
                    • 250

                    #69
                    Kreusel, Wimmer

                    Im Archiv Zamrsk. Zdobnice- Groß Stiebnitz. Daher kommt Wimmer. Kreusel kommt aus Schwarzwasser- Cerna Voda



                    LG
                    Astrid

                    Kommentar

                    • Matze7
                      Neuer Benutzer
                      • 12.09.2018
                      • 2

                      #70
                      Hallo zusammen,

                      ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und dachte, ich versuche mal mein Glück: Meine Urgroßeltern sind ursprünglich aus Groß Stiebnitz und dann nach Deutschland geflohen.

                      Folgende Daten habe ich:
                      Josef Neffe, 09.04.1903, Zdobnice, Okres Rychnov nad Kněžnou
                      Marie Neffe (geb. Zerbsova), 11.03.1907, Rokytnice v Orlických horách

                      Wo kann man hier (möglichst online) weiter forschen, um ggf. ihre Eltern/Großeltern zu finden?


                      Vielen Dank vorab und viele Grüße

                      Matze

                      Kommentar

                      • waldler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2012
                        • 221

                        #71
                        Neues Thema: NEFFE Groß Stiebnitz

                        Hallo Matze,

                        dies gehört in ein neues Thema, vielleicht ist einer so nett und verschiebt es dort hin.

                        hier die Daten um weiter zu forschen:
                        bei familysearch anmelden ,dann kannst du die Bücher einsehen.

                        Geburtseintrag Neffe Josef:
                        die Angaben des Vaters auf Seite 197 – die Angaben der Mutter fehlen, da die Seite 198 fehlt
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                        Eltern von Neffe Josef:
                        oo am 15.02.1898 in Groß Stiebnitz von Neffe Heinrich Witwer * 24.08.1864 in Groß Stiebnitz Nr. 96, ehemaliger Wohnort Kunzendorf Nr. 33 Bezirk Rokitnitz Hauptmannschaft Senftenberg, ehel. Sohn des Neffe Josef Gärtner in Groß Stiebnitz Nr. 96 und dessen Ehegattin Josefa geborene des Ignaz Metejka Häusler in Laska Nr. 28 kath. - Eltern
                        (Braut) Schindler Cacilia ledig * 21.02.1874 in Scheithau Nr. 10, ehemaliger Wohnort Groß Stiebnitz Nr. 54, eheliche Tochter des Schindler Josef Maurer in Groß Stiebnitz Nr. 54 und dessen + Ehegattin Theresia geborene des Josef Metzner Chalupner in Scheithau Nr. 1 katholische Eltern
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        wünsche dir viele Erfolg bei der weiteren Suche und viel Freude mit den Ahnen
                        viele Grüße
                        Gerhard

                        Kommentar

                        • Matze7
                          Neuer Benutzer
                          • 12.09.2018
                          • 2

                          #72
                          Zitat von waldler Beitrag anzeigen
                          Hallo Matze,

                          dies gehört in ein neues Thema, vielleicht ist einer so nett und verschiebt es dort hin.

                          hier die Daten um weiter zu forschen:
                          bei familysearch anmelden ,dann kannst du die Bücher einsehen.

                          Geburtseintrag Neffe Josef:
                          die Angaben des Vaters auf Seite 197 – die Angaben der Mutter fehlen, da die Seite 198 fehlt
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                          Eltern von Neffe Josef:
                          oo am 15.02.1898 in Groß Stiebnitz von Neffe Heinrich Witwer * 24.08.1864 in Groß Stiebnitz Nr. 96, ehemaliger Wohnort Kunzendorf Nr. 33 Bezirk Rokitnitz Hauptmannschaft Senftenberg, ehel. Sohn des Neffe Josef Gärtner in Groß Stiebnitz Nr. 96 und dessen Ehegattin Josefa geborene des Ignaz Metejka Häusler in Laska Nr. 28 kath. - Eltern
                          (Braut) Schindler Cacilia ledig * 21.02.1874 in Scheithau Nr. 10, ehemaliger Wohnort Groß Stiebnitz Nr. 54, eheliche Tochter des Schindler Josef Maurer in Groß Stiebnitz Nr. 54 und dessen + Ehegattin Theresia geborene des Josef Metzner Chalupner in Scheithau Nr. 1 katholische Eltern
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          wünsche dir viele Erfolg bei der weiteren Suche und viel Freude mit den Ahnen
                          viele Grüße
                          Gerhard

                          Vielen herzlichen Dank für die Informationen und den Tip mit Familysearch. Das "Übersetzen" der alten Schrift hilft auch sehr!


                          Zwei kurze Fragen zum Verständnis, ob ich das richtig lese:

                          1) Josefa Neffe war also eine geborene Metejka und ihr Vater war Ignaz Metejka (Beruf: Häusler) - sehe ich das richtig?
                          2) Heinrich Neffe war vor Cäcilie schon einmal verheiratet und dann verwitwet? Und die vorherige Frau Francisca Neffe (Tochter von Josef Kunz) ist am 29.07.1894 gestorben?
                          Zuletzt ge?ndert von Matze7; 13.09.2018, 17:22.

                          Kommentar

                          • waldler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2012
                            • 221

                            #73
                            Neffe

                            Hallo Matze,

                            genau, richtig verstanden.

                            Der Trauungseintrag vom 15.02.1898 lautet:
                            Neffe Heinrich als Sohn des Josef Neffe und Josefa des Ignaz Metejka Häusler aus Laska - also die Eltern von Heinrich Neffe
                            die Braut:
                            Schindler Cäcilia geboren in Scheithau Nr. 10 Tochter eheliche Tochter des Josef Schindler Maurer in Groß Stiebnitz und Theresia des Josef Metzner Chalupner in Scheithau Nr. 1 - also die Eltern von Cäcilia

                            - bei Marie Zerbs sind die Taufbücher für 1907 von Rokitnitz nicht online, hier bräuchte es genauere Angaben, da laut den Trauungen mehrere Eltern in Frage kommen können

                            falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden
                            viele Grüße
                            Gerhard
                            Zuletzt ge?ndert von waldler; 14.09.2018, 09:44.

                            Kommentar

                            • goldast
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2010
                              • 250

                              #74
                              Hallo Matze,


                              Laska ist HLASKA in den Matriken. Unter Rehberg/Liberk zu finden. Zu Matejka habe ich noch einiges, denn aus dem Haus kommt eine Vorfahrin meinerseits.

                              Wenn Marie Zerbs ehelich geboren wurde in Rokitnitz-Stadt, gibt es nur eine Ehe, die 1903 geschlossen wurde: JOSEF ZERBS und ANNA SABROTZKY. Weißt du genaueres? Zerbs ist auch in Mitteldorf oft vorhanden. Ich schicke dir eine E-Mail..
                              Gruß
                              Astrid
                              Zuletzt ge?ndert von goldast; 14.09.2018, 21:09.

                              Kommentar

                              • goldast
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.06.2010
                                • 250

                                #75
                                Hallo Matze,


                                habe sie gefunden - ist aus Liebenthal, das zu Rokitnitz gehörte. Uneheliche Tochter der Maria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X