Nachname mit Deutscher oder Tschechischer Herkunft? Was meint ihr? (WICHTIG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #31
    Anna JOSEFA Horn verehelichte Fritsch geb. 23.12.1815, katholisch getauft am 24.12.1815 uneheliche Tochter der Rosina Horn in Oberleutensdorf Nr. 130


    Vater der Rosina Horn war Ignatz Horn aus Oberleutersdorf 00 mit Elisabetha NN.

    Ignatz stirbt vor 1811. Da 1814 aber noch ein Ignatz Horn heiratet, wird es evt. sein Sohn sein...

    Rosina Horn hatte vor Tochter Anna Josepha noch zwei uneheliche Geburten, beide männlich. Nach der Geburt von Anna Josepha habe ich nicht mehr geschaut, das ist jetzt dein Job.

    Astrid
    Zuletzt ge?ndert von assi.d; 24.08.2018, 20:44.

    Kommentar

    • OutOfKvass
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2018
      • 100

      #32
      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      http://vademecum.soalitomerice.cz/va...QgU%3D&row=102

      Vater der Rosina Horn war Ignatz Horn 00 mit Elisabetha NN.

      Elisabetha NN starb vor 1815, denn Ignatz heiratet in 1814 erneut.

      Rosina Horn hatte vor Tochter Anna Josepha noch zwei uneheliche Geburten, beide männlich. Nach der Geburt von Anna Josepha habe ich nicht mehr geschaut, das ist jetzt dein Job.

      Astrid
      Danke, werde ich mal gucken
      Bezüglich Mohelsky, kann man die Namen von Peter nun verwenden, mit Polak usw um weiteren auf die Mohelsky bezogen rauszufinden?

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #33
        Das weiß ich nicht. Stimmen denn die Daten mit deinen überein? Du mußt das doch erstmal mit deinen Daten abgleichen.

        A.

        Kommentar

        • OutOfKvass
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2018
          • 100

          #35
          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Das weiß ich nicht. Stimmen denn die Daten mit deinen überein? Du mußt das doch erstmal mit deinen Daten abgleichen.

          A.
          Also die Eltern von Josepha Mohelsky stammten mit namen,finde mich mit den Kirchenbüchern und der altdeutschen Schrift nicht zurecht,weshalb es mir schwer viel die anderen zuüberprüfen.Wie zb die Polak,Sunkowa usw

          Kommentar

          • OutOfKvass
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2018
            • 100

            #36
            Wenn ich auf den link gehen komme ich auf die startseite der Seite.Wie komme ich auf die person draufgeklickt?

            Kommentar

            • OutOfKvass
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2018
              • 100

              #37
              Also ein Verwandter (Orthodoxer Jude) meinte gerade zumir das er 100% sicher ist das Wentzel Mohelsky ein Rabbi war genauso wie sein Vater und Opa.
              Als ich ihn sagte das in den Kirchenbüchern Waclaw steht (im kleinen Ariernachweis heißt er Wentzel) und seine Mutter mit Nachname Polak hieß und die Ururoma von Waclaw/Wentzel Sunkowa hieß meinte er das das nicht ginge da die Namen allesamt Polnisch sind (Waclaw,Polak,Sunkowa).
              Ich frage mich gerade nur wie er das rausgefunden haben will obwohl in den Krichenbücher nwas anderes steht.Bin bei der Sache jetzt ganz verwirrt,was nun stimmt.
              Weil meiner Meinung nach kam das Judentum von Barbora Hobelant auf die Mohelsky zsm mit Waclaw Mohelsky über,zu Barbora lässt sich ja auch nichts in den Kirchenbüchern finden (habe nur die Namen der Eltern über die Geburtsurkunde von Josefa Mohelsky,allerdings heißt Waclaw auch dort Wentzel)

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #38
                Worum geht es Dir eigentlich? Willst Du nur be- oder widerlegen, dass Deine Vorfahren Juden waren?
                Zuerst warst Du Dir 100 % sicher, dass die Mohelsky jüdisch waren. Nachdem das durch die Einträge,
                die Dir PeterS freundlicherweise zusammengesucht hat, ja nun scheinbar widerlegt ist, können es also
                nur die Hobelants sein.

                Falls Du tatsächlich an Familienforschung interessiert bist und nicht nur daran, ob Deine Vorfahren
                nun Polen, Tschechen, Deutsche und/oder Juden waren, beginne doch ganz normal mit der Forschung,
                wofür Du von PeterS ja nun schon mehr als einen guten Ansatz bekommen hast, anstatt wild herumzuspekulieren.
                Ich möchte fast wetten, dass auch Barbara Hobelant keine Jüdin war.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • OutOfKvass
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2018
                  • 100

                  #39
                  Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  Worum geht es Dir eigentlich? Willst Du nur be- oder widerlegen, dass Deine Vorfahren Juden waren?
                  Zuerst warst Du Dir 100 % sicher, dass die Mohelsky jüdisch waren. Nachdem das durch die Einträge,
                  die Dir PeterS freundlicherweise zusammengesucht hat, ja nun scheinbar widerlegt ist, können es also
                  nur die Hobelants sein.

                  Falls Du tatsächlich an Familienforschung interessiert bist und nicht nur daran, ob Deine Vorfahren
                  nun Polen, Tschechen, Deutsche und/oder Juden waren, beginne doch ganz normal mit der Forschung,
                  wofür Du von PeterS ja nun schon mehr als einen guten Ansatz bekommen hast, anstatt wild herumzuspekulieren.
                  Ich möchte fast wetten, dass auch Barbara Hobelant keine Jüdin war.

                  Will weder begründen noch widerlegen das sie Juden waren,das steht fest.Der Grund weshalb ich mit der Forschung angefangen haben waren die Mohelsky,interessiere mich eben sehr für die OSteuropäische/Slawische Kultur,und suche einen ansatz das dazu vlt Vorfahren gehören KÖNNEn.Ansatz dafür wären zB die Polak,Waclaw Mohelsky,die Mohelsky selbst und die Dorothea Sunkowa.Ich weiß das er viel erzählt,zB meinte er auch das unsere Papiere gefälscht wären was ja aber seine Juden"theorie" widerlegt.


                  Aber wie gesagt an erster Stelle stand eben ab der Mohelsky linie nach Osteuropäer/Slawen zusuchen,wo ich ja auch schon 2 namen habe.Das allgemeine Interesse ist aber auch dazu da

                  Kommentar

                  • Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 888

                    #40
                    Zitat von OutOfKvass Beitrag anzeigen
                    Also ein Verwandter (Orthodoxer Jude) meinte gerade zumir das er 100% sicher ist das Wentzel Mohelsky ein Rabbi war genauso wie sein Vater und Opa.
                    Als ich ihn sagte das in den Kirchenbüchern Waclaw steht (im kleinen Ariernachweis heißt er Wentzel) und seine Mutter mit Nachname Polak hieß und die Ururoma von Waclaw/Wentzel Sunkowa hieß meinte er das das nicht ginge da die Namen allesamt Polnisch sind (Waclaw,Polak,Sunkowa).
                    Ich frage mich gerade nur wie er das rausgefunden haben will obwohl in den Krichenbücher nwas anderes steht.Bin bei der Sache jetzt ganz verwirrt,was nun stimmt.
                    Weil meiner Meinung nach kam das Judentum von Barbora Hobelant auf die Mohelsky zsm mit Waclaw Mohelsky über,zu Barbora lässt sich ja auch nichts in den Kirchenbüchern finden (habe nur die Namen der Eltern über die Geburtsurkunde von Josefa Mohelsky,allerdings heißt Waclaw auch dort Wentzel)

                    Nur mal zum Vornamen Wentzel angemerkt:


                    Der Vorname Wentzel, Wenzel , Waclaw, Wazlaw, Václav o.ä. ist immer der gleiche Vorname, nur in verschiedenen Schreibweisen. Das hängt immer davon ab in welcher Sprache der jeweilige Eintrag gemacht wurde. Das hat dabei nichts damit zu tun ob derjenige deutscher, tschechischer oder polnischer Herkunft ist.
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

                    Kommentar

                    • OutOfKvass
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2018
                      • 100

                      #41
                      Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                      Nur mal zum Vornamen Wentzel angemerkt:


                      Der Vorname Wentzel, Wenzel , Waclaw, Wazlaw, Václav o.ä. ist immer der gleiche Vorname, nur in verschiedenen Schreibweisen. Das hängt immer davon ab in welcher Sprache der jeweilige Eintrag gemacht wurde. Das hat dabei nichts damit zu tun ob derjenige deutscher, tschechischer oder polnischer Herkunft ist.
                      Achso ok,deshalb steht also im ariernachweis wetzel und kirchenbuch Waclaw (aber Waclaw ist ja die polnische form, wie kommt das denn wenn er in "tschechien" /tschechiescher boden Gelebt hat?
                      Dann wäre der einzigste anhaltungspunkt auf slawen/osteuropa im moment also Polak und Sunkowa?

                      Kommentar

                      • Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 888

                        #42
                        Zitat von OutOfKvass Beitrag anzeigen
                        Achso ok,deshalb steht also im ariernachweis wetzel und kirchenbuch Waclaw (aber Waclaw ist ja die polnische form, wie kommt das denn wenn er in "tschechien" /tschechiescher boden Gelebt hat?
                        Dann wäre der einzigste anhaltungspunkt auf slawen/osteuropa im moment also Polak und Sunkowa?

                        Waclaw ist auch die alttschechische Schreibweise im Gegensatz zur heutigen Schreibweise Václav. Die alttschechische Schreibweise ist dem der polnischen sehr ähnlich. Im alttschechischen wird zum Beispiel das Ř als RZ, das Č als CZ oder das Š als SS geschrieben.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

                        Kommentar

                        • OutOfKvass
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2018
                          • 100

                          #43
                          Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
                          Waclaw ist auch die alttschechische Schreibweise im Gegensatz zur heutigen Schreibweise Václav. Die alttschechische Schreibweise ist dem der polnischen sehr ähnlich. Im alttschechischen wird zum Beispiel das Ř als RZ, das Č als CZ oder das Š als SS geschrieben.
                          Kann man da schon von ausgehen das was osteuropäisches/Slawisches in der linie mit dabei ist bzw wahrscheinlich sein könnte?

                          Kommentar

                          • hagggi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 721

                            #44
                            Hallo,
                            ich habe jetzt mal ne Weile mitgelesen.
                            fang doch einfach vorn an. Nimm ein Stammbaumprog. oder mach es handschriftlich und erstelle doch zuerst aus deinem "Ariernachweis" einen Stammbaum. trage alle bekannten daten ein und vergleiche mit den Daten die dir hier zur Verfügung gestellt wurden. Stimmen diese überein kannst du sie übernehmen und deinen Stammbaum nach und nach ergänzen.

                            Ob deine Ahnen slawischen deutschen oder jüdischen Ursprung haben ergibt sich im laufe der Zeit. Es wird jedenfalls noch viele Überraschungen geben.

                            Viel Spass bei deiner Forschung...
                            Viele Grüße Hagggi

                            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                            Kommentar

                            • OutOfKvass
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2018
                              • 100

                              #45
                              Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe jetzt mal ne Weile mitgelesen.
                              fang doch einfach vorn an. Nimm ein Stammbaumprog. oder mach es handschriftlich und erstelle doch zuerst aus deinem "Ariernachweis" einen Stammbaum. trage alle bekannten daten ein und vergleiche mit den Daten die dir hier zur Verfügung gestellt wurden. Stimmen diese überein kannst du sie übernehmen und deinen Stammbaum nach und nach ergänzen.

                              Ob deine Ahnen slawischen deutschen oder jüdischen Ursprung haben ergibt sich im laufe der Zeit. Es wird jedenfalls noch viele Überraschungen geben.

                              Viel Spass bei deiner Forschung...
                              Ok,werde ich wohl machen.Kann man das am Namen und Herkunft nicht ausmachen woher jmd kommt ? Beispiel Polak ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X