FN Berold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    FN Berold

    Familienname: Berohl (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1689
    Ort/Region der Nennung: Kraja, Thüringen


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, welche Bedeutung dieser Name hat. Die erste mir bekannte Erwähnung ist bei einer Trauung 1689 im ev. KB von Kraja.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Sebastian,

    in heutigen Verbreitungskarten für D ist der FN Berohl nicht und der FN Berol nur mit einem Tel.-Eintrag enthalten - kann es sich ggf. um einen Lesefehler handeln?
    Falls möglich, stelle bitte noch einen Scan des Originaleintrages hier ein.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo Sebastian und Laurin,

      der FN lautet Berold(s)

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Sebastian,

        der FN Berold (die Schreibweise Berolds ist der Genitiv -> Berolds Tochter) ist eine Variante eines german. sog. zweigliedrigen Rufnamens,
        basierend auf ahd. bero "der Bär" + ahd. walt, zu waltan "walten, herrschen"; auch in der Schreibweise -(w)ald / -old "Waltender"

        Quellen: Gottschald, Dt. Namenkunde + Kunze, dtv-Atlas Namenkunde (3. Aufl. 04.2000, S. 18)
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 20.01.2018, 18:50. Grund: Bedeutung des ersten Namenteiles korrigiert
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • sewe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2016
          • 379

          #5
          Hallo,

          vielen Dank euch beiden, zum einen für die Berichtigung und zum anderen für die Deutung.

          Gruß Sebastian

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo,

            Berold enthält bei Bahlow die Varianten Börold (bair.)Beerhold, Bierhold;
            germ. Pers. N. Berold von Ottindorf 1373 Breslau, Orts N. Beroldisdorf: Bärsdorf/Schlesien.

            In einem anderen Namenslexikon auch Beroald.

            Bä(h)r, Behr gibt als Motivationsmöglichkeiten von FN mit Tieren 1. den Sohn des Bero(ald), 2. stark wie ein Bär, 3. im Haus zum Bären.
            Quelle: Namenskunde Vor- und Familiennamen im dt. Sprachgebiet.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              @Verano
              Da muß ich wohl ein bißchen "daneben" geschaut haben - danke für die Hinweise. Habe ich oben eingearbeitet.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Guten Morgen

                @ Laurin,

                da hast du nicht nur ein „bisschen daneben“ geschaut, sondern auch meine Beiträge manipuliert!

                Ich hatte auf deine Antwort an Sebastian: Berold = gleichzusetzen mit Berthold (so deine Kernaussage in meiner Erinnerung) reagiert. Wovon natürlich jetzt nichts mehr zu lesen ist. Hoffentlich hast du Sebastian über PN aufgeklärt!.

                Mein erster Beitrag ist von dir gekürzt worden:

                Hier das Original (gelöschte Passagen dick markiert):

                Berold enthält bei Bahlow die Varianten Börold (bair.)Beerhold, Bierhold; germ. Pers.
                N. Berold von Ottindorf 1373 Breslau, Orts N. Beroldisdorf: Bärsdorf/Schlesien.

                In einem anderen Namenslexikon auch Beroald.

                Dagegen wird Berthold in einer eigenen Rubrik ohne Hinweis auf namentlichen Zusammenhang mit Berold, oder dem Schwund des t, erwähnt.


                Daraufhin deine Antwort, die du verschwinden lassen hast, dass du es „annähernd“ so bei Gottschald gelesen hättest. (im Kern wieder so aus meiner Erinnerung)

                Meine Antwort, die du gelöscht und in den ersten Beitrag eingearbeitet hast:.

                Die Adjektive „glänzend“ und „waltend“ in germ. Rufnamen sind bekannt in Namen mit _brecht und _ward.

                Bä(h)r, Behr gibt als Motivationsmöglichkeiten von FN mit Tieren 1. den Sohn des Bero(ald), 2. stark wie ein Bär, 3. im Haus zum Bären. Quelle: Namenskunde Vor- und Familiennamen im dt. Sprachgebiet.

                Ich bin sauer! Nicht nur, weil ich meine Zeit mit Namensbüchern vertrödelt habe um Sebastian auf deinen Irrtum hinzuweisen, sondern auch, weil du geschickt deine Moderatorenmacht missbraucht hast.

                Ich bin mal gespannt, ob dieser Beitrag stehen bleibt.

                Schönen Sonntag.
                Zuletzt ge?ndert von Verano; 21.01.2018, 09:08.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • sewe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2016
                  • 379

                  #9
                  Vielen Dank für eure Mühe!

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5640

                    #10
                    @Verano
                    Das kann ich so nicht stehenlassen.
                    Zugegeben, ich hatte mit meiner Namensherleitung von ahd. beraht echten "Mist gebaut", der ja auch von Dir sinnvoll und mit Belegen ausgeräumt wurde.
                    Um das Thema nach der Diskussion meines Irrtumes wieder zu straffen, habe ich die nicht relevanten Passagen gelöscht. Dazu gehörten auch Deine fachlich korrekten Anmerkungen, die nach Klarstellung der Etymologie des FN Berold wohl keinen Bestand mehr haben.
                    Sämtliche Deiner Hinweise zu be(a)r / bero habe ich jedoch belassen.

                    Meine Aufgabe als Moderator besteht nun mal auch darin, die Übersichtlichkeit eines Themas zu wahren - hier traf es nun auch mich selbst.
                    Was hätte denn der Themenersteller mit (m)einer falschen Aussage und der Diskussion darum auch anfangen sollen?
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen

                      Meine Aufgabe als Moderator besteht nun mal auch darin, die Übersichtlichkeit eines Themas zu wahren - hier traf es nun auch mich selbst.
                      Was hätte denn der Themenersteller mit (m)einer falschen Aussage und der Diskussion darum auch anfangen sollen?
                      In meiner Wahrnehmung wolltest du die falsche Deutung „Berthold“ verschwinden lassen.

                      User bekommen eine Abmahnung bei Fehlverhalten, hier habe ich mich medienkonform benommen und werde ausgetrickst.

                      „Dagegen wird Berthold in einer eigenen Rubrik ohne Hinweis auf namentlichen Zusammenhang mit Berold, oder dem Schwund des t, erwähnt.“

                      Diesen sinnvollen Beitrag um den Unterschied zu erklären, zu löschen, nennst du „behutsam straffen“.
                      Ich nenne es manipulierten Eingriff in meinen ersten Beitrag.


                      "Die Adjektive „glänzend“ und „waltend“ in germ. Rufnamen sind bekannt in Namen mit _brecht und _ward."

                      Diese von mir getätigte Aussage in meinem zweiten Beitrag, (der von dir gelöscht wurde) war eine Reaktion auf deinen Text, den ich nicht mehr ganz erinnere, aber „ ahd. bero "der Bär" stand noch nicht da. Darauf bist du später durch mich oder Lektüre gekommen.

                      Im Übrigen, was bringen die behutsam gestrafften gelöschten Zeilen an Mehrwert in diesem Forum?

                      Ich bin aber nicht nachtragend und hoffe auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5640

                        #12
                        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                        In meiner Wahrnehmung wolltest du die falsche Deutung „Berthold“ verschwinden lassen.
                        Genau so - um im Nachhinein niemanden zu verwirren. Das war aber nicht so recht glücklichmachend.
                        Ich bin aber nicht nachtragend und hoffe auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit.
                        Ich auch nicht und hoffe ebenso!

                        Noch einen schönen Sonntag!
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X