Junge auf Mädchenschule?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    Junge auf Mädchenschule?!

    Hallo allerseits,
    ich habe folgendes Problem, bei dem ich gut einige Denkanstöße brauchen könnte:
    Mein Opa Heinz Fackiner hat laut seines Zeugnisses die Hochschulreife am 3.3.1939 an der "Paul-von-Hindenburg-Schule" in Kassel erlangt. Auf dem Zeugnis steht, es sei eine "Städtische Oberschule für Jungen" gewesen.
    Nach einigem Googlen fand ich einen Eintrag für die "Paul-von-Hindenburg-Schule" (http://regiowiki.hna.de/Paul-von-Hindenburg-Schule). Aus dem geht aber hervor, dass es eine Mädchenschule war!
    Aus der Ruine dieser Schule entstand die Jakob-Grimm-Schule (http://regiowiki.hna.de/Jacob-Grimm-Schule).
    Eine andere Hindenburg-Schule fand ich nicht.
    Hat jemand eine Idee, das Rätsel zu lösen, oder kennt jemand die richtige Schule?

    LG Jojo
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo,

    in Deutsche Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung: Amtsblatt des Reichsministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung und der Unterrichtsverwaltungen der Länder, Band 5 wird eine entsprechende Paul-von-Hindenburg-Schule als Oberschule in Kassel genannt (https://books.google.de/books?ei=1nE...olume&q=kassel). Zusammen mit dem Zeugnis ist das um einiges glaubhafter als unbelegte Einträge in einem Regionalwiki. Die angeführte Jacob-Grimm-Schule hieß 1939 bereits seit einem Jahr so.

    A.
    Zuletzt geändert von Acanthurus; 14.03.2015, 19:44.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Angaben im regiowiki sind mE missverständlich.

      Das Realgymnasium I hieß wohl ab 1938 Paul-von-Hindenburg-Schule. Hier noch ein Schüler: http://www.harriehausen.de/friedrich-wilhelm/index.html

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        Jungen auf Mädchenschule

        Guten Abend, ich habe ähnliches in Halle/S. gefunden, in meiner Schulzeit dort von 1942 bis 1950 war die Schillerschule (Schillerstraße) eine reine Mädchenschule, die Jungen besuchten die in der Parallelstr. befindliche Lessingschule (l.-straße). Erst nach 1950 gab es gemischte Klassen - Mädchen und Jungen, heute heißt sie Schule nur noch Schillerschule.
        Aber Du suchst ja frühere Zeiten, vielleicht kannst Du bei einem Stadtarchiv oder Schulamt anfragen?
        Viel Erfolg wünscht Lise

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Nachtrag: 1935 sh hier unter höhere Schulen: http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=121

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Danke für eure schnellen Antworten!
            @Acanthurus: Danke für den Link! das Buch lässt sich aber nur einsehen, wenn man es kauft, oder?
            @Wenn das so ist...Das heißt, mein Opa ging auf das Realgymnasium, welches dann umgenannt wurde. Also muss ich dort weitersuchen. Weißt du denn, o es dieses Gymnasium noch gibt? Und danke für den Link zu dem ehemaligen Schüler.
            @lise: Wie schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin! Deinen Tipp werde ich beherzigen, und mal beim Stadtarchiv anfragen...

            LG Jojo
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
              ...Nach einigem Googlen fand ich einen Eintrag für die "Paul-von-Hindenburg-Schule" (http://regiowiki.hna.de/Paul-von-Hindenburg-Schule). Aus dem geht aber hervor, dass es eine Mädchenschule war!...
              Hallo Jojo,
              das stimmt nicht, das steht dort nicht!
              Da steht hingegen, dass auf dem Gelände der im Krieg zerstörten Paul-von-Hindenburg-Schule, die Mädchenschule "Jacob-Grimm-Schule" errichtet wurde, die vorher offenbar woanders war.
              Der Abschnitt "Aus der Geschichte der Schule" bezieht sich auf die Geschichte der "Jacob-Grimm-Schule" und nicht auf die Geschichte der ehem. Paul-von-Hindenburg-Schule.
              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.03.2015, 20:52.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Jojo
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2013
                • 261

                #8
                Upsala...Verstehe ich das denn richtig, dass die Paul-von-Hindenburg-Schule eine Jungenschule war, die zerbombt wurde, und dass auf diesem Grundstück dann die Jakob-Grimm-Schule errichtet wurde?
                Danke für deinen Hinweis, aber ein bisschen komisch ist dieser Artikel zu der Paul-von-Hindenburg-Schule schon geschrieben...
                @danke für den Link zum Adress-und Einwohnerbuch Kassels! Da stehen ja auch noch gut Infos drin!
                LG jojo

                Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                  Upsala...Verstehe ich das denn richtig, dass die Paul-von-Hindenburg-Schule eine Jungenschule war, die zerbombt wurde, und dass auf diesem Grundstück dann die Jakob-Grimm-Schule errichtet wurde?
                  Danke für deinen Hinweis, aber ein bisschen komisch ist dieser Artikel zu der Paul-von-Hindenburg-Schule schon geschrieben.....
                  Vollkommen richtig.
                  und hier ist die Geschichte der Paul-von-Hindenburg-Schule:


                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Jojo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2013
                    • 261

                    #10
                    Danke für deine Aufklärung!
                    LG jojo

                    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                    Kommentar

                    • Ysabell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 259

                      #11
                      Was es hier bei uns auch gibt waren Mädchen und Jungenschule im gleichen Gebäude. Die Mädchenschule war im linken Flügel untergebracht, die Jungen im Rechten Flügel. Getrennte Eingänge, Treppenhäuser und Pausenhöfe, aber die gleiche Anschrift.

                      Kommentar

                      • Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 261

                        #12
                        Ich habe jetzt mal das Sekretariat der Jakob-Grimm-Schule angeschrieben, vielleicht haben die ja noch alte Schülerlisten o. ä....
                        @Ysabell: Ja davon habe ich auch schon mal gehört, dass die Geschlechter in einem Hause strikt getrennt wurden.
                        LG jojo

                        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X