Klingenthal und Vogtland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiro
    Benutzer
    • 01.02.2021
    • 25

    Klingenthal und Vogtland

    Hallo liebe Mitforscher,

    alles im Raum Klingenthal/Brunndöbra/Vogtland, was mit Peterhänsel, Meinel, Hoyer, Schott, Herold, Pöhlandt, Leonhardt zutun hat, könnte für mich interessant sein.

    Danke! Hiro

    Unter anderen habe ich:

    Friedrich Wilhelm Peterhänsel, *8.7.1820 Brunndöbra, +5.3.1860 ebd.
    oo mit Augustina Herold, *8.3.1918 Untersachsenberg, +23.9.1999

    Vater Friedrichs: Johann Friedrich Peterhänsel, *1798 Brunndöbra,+1834 ebd
    oo mit Christina Caroline Meinel, *22.11.1795 Brunndöbra, +24.11.1830 ebd

    Vater Johanns: Johann Gottfried Peterhänsel, *1743 Brunndöbra, Vogtlandkreis, +28.4.1795 ebd
    oo mit Anna Regina Leonhardt, *1748, +1.3.1817 Brunndöbra

    Vater Christina C. Meinels: Johann Georg Meinel, *20.12.1776 Untersachsenberg, +1810 Brunndöbra bei Klingenthal
    oo mit Christiana Rosina Heroldt, *20.3.1774 Klingenthal, +6.9.1819 Brunndöbra

    et cetera et cetera...

    Danke für jeden Hinweis!
    Zuletzt geändert von Hiro; 28.02.2024, 13:27.
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo Hiro,
    von "Bitte direkt melden.", also am Forum vorbei halte ich definitiv gar nichts. Das verursacht nur sinnlosen Aufwand - denn woher soll man dann wissen, was jemand anderes schon gefunden hat?


    Außerdem solltest Du die Berufe/den Stand der Gesuchten angeben und die Hochzeitsdaten. Dann wüsste man, wo man suchen kann. Ich habe 'blind' (also ohne Idee, ob sie Grundbesitz hatten und ohne Idee zum Kaufzeitpunkt (oft kurz vor der Hochzeit)) mal in die Gerichtsbücher geschaut (das ist in der Gegend etwas mühsam, da viele Orte in einem Gerichtsbuch zu finden sind. Dadurch ist die Laufzeit eines Gerichtsbuches extrem kurz und man muss folglich in etliche Bücher schauen). Einen konkreten Treffer habe ich auf Anhieb nicht, aber în GB AG Oelsnitz i. V. Nr. 051 kauft ein Peterhänsel, welcher Bergmann war. Da könnte man im Bergarchiv in Freiberg schauen.
    Also zwei Ansätze:
    - Gerichtsbücher auswerten
    - falls es Bergleute waren, Bergarchiv anfragen
    Viel Erfolg!
    Paulchen

    Kommentar

    Lädt...
    X