FN Kaden in Gränitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LENNY
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2008
    • 142

    FN Kaden in Gränitz

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich suche das Sterbedatum von Johann Gotthelf Kaden, gewesener Erbgärtner in Gränitz.

    Seine Ehefrau war Dorothea Elisabeth geb. Finsterbusch aus Altenhain. Sie starb als Witwe am 21.02.1845 in Gränitz und hinterlässt 2 Söhne, 3 Schwestern, 3 Enkelinnen und 1 Enkel.

    Ich komme da einfach nicht weiter. In Gränitz ist er wahrscheinlich nicht gestorben.

    In den Gerichtsbüchern von Gränitz wird das Grundstück mit Haus am 28.12.1843 als Erbkauf an einen der Söhne verkauft.

    Vielleicht hat einer eine Idee?
    LG Lenny
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Zitat von LENNY Beitrag anzeigen
    In den Gerichtsbüchern von Gränitz wird das Grundstück mit Haus am 28.12.1843 als Erbkauf an einen der Söhne verkauft.
    Gib bitte mal die konkrete Quelle an! Ich denke, aus dem Vertrag ist mehr herauszuholen:

    Wenn er verkauft hat, dann wurde
    - Auszug vereinbart (was steht dazu drin?)
    - Kaufzahlungen (Tagzeiten) vereinbart, für diese wurde später quittiert (sind die Quittungen hinter dem Vertrag? Oder in einem separaten Consensbuch?) Bis wann hat er quittiert, ab wann seine evtl. Witwe?
    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      GB AG Brand-Erbisdorf Nr. 028
      Fol. 86
      Vorher ist auf Fol. 85 der Lehnschein zu finden, also ist er vorher verstorben.

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Auf Fol. 85 steht "jüngst verstorbenen Ehemanns und Vaters".
        Also wohl irgendwann Anfang 1843.


        Du schriebst "In Gränitz ist er wahrscheinlich nicht gestorben." Woher nimmst Du diese Information? Im KB nicht gefunden?

        Kommentar

        • LENNY
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2008
          • 142

          #5
          Hallo Paulchen,

          danke für deine Info, aber das habe ich in den Gerichtsbüchern auch schon gefunden und in den Kirchenbüchern von Gränitz finde ich keinen Sterbeeintrag, warum auch immer.
          Ich hatte schon bei Archion gesucht, leider ohne Erfolg.

          Trotzdem Danke.
          LG LENNY

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            ... nun dann scheint der Pfarrer einen Eintrag vergessen zu haben.


            Das 'jüngst verstorben' wird als Fakt dargestellt, anscheinend wussten alle davon (hatten ihn wohl zu Grabe getragen). Sonst wären irgendwelche Zeugen, ein Schriebs von einem anderen Pfarrer oder ähnliches aufgeführt worden.


            Kirchenquittungen?

            Kommentar

            • LENNY
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2008
              • 142

              #7
              Also etwas komisch ist das schon.
              Es waren im Jahre 1843 nur 4 Beerdigungen in Gränitz verzeichnet und am 17.03.1843 starb sein Sohn mit 16 Jahren und da hat er noch gelebt.
              Sehr merkwürdig alles.

              Kommentar

              Lädt...
              X