Infos über Zugehörigkeit zu den Kaiserjägern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fitsch
    Benutzer
    • 09.06.2012
    • 59

    Infos über Zugehörigkeit zu den Kaiserjägern

    Servus zusammen,
    mein Urgroßvater war während des WW1 lt. Erzählungen bei den Kaiserjägern eingesetzt.
    Mehr Informationen habe ich allerdings nicht.
    Weder sein genauer Truppenteil, noch den Dienstrang oder die Einsatzorte.
    Gewohnt hat er in der fraglichen Zeit in der Gegend von Timmetsgrün / Altrohlau.
    Das einzige was ich habe ist eine Fotographie.....

    Daher meine Frage:
    Wo kann ich seinen mol. Werdegang weiter erforschen bzw. zumindest feststellen wo er gedient hat.

    Vorab vielen Dank.

    Horrido
    Fitsch
    Angehängte Dateien
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 866

    #2
    Hallo Fitsch,

    es gibt folgende Seite zur militärhistorischen Forschung Österreichs, speziell zu den Kaiserjägern:



    Vielleich wird dort geholfen.

    Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin Fitsch,

      Zitat von Fitsch Beitrag anzeigen
      Gewohnt hat er in der fraglichen Zeit in der Gegend von Timmetsgrün / Altrohlau.
      wo liegt das? Timmetsgrün konnte ich nicht finden. Altrohlau finde ich nur im Bezirk Karlsbad, Böhmen.

      Du könntest erstmal in den Verlustlisten suchen. Da stehen nicht nur Gefallene, sondern auch Verwundete usw. drin. Ich finde dort drei Angehörige der Tiroler Jäger-Regimenter (Kaiserjäger) aus Altrohlau in Böhmen: Wenzel Wagner (*1893), Adolf Zebisch (*1893) und Alfred Zebisch (*1888).



      Die Personalunterlagen, die sog. Grundbuchsblätter, wurden seit 1869 nicht nach Truppenkörper, sondern nach Heimatort/-bezirk abgelegt.

      Ich zitiere das Kriegsarchiv Wien:

      Personalunterlagen der k. u. k. Armee in Archiven außerhalb Österreichs

      Nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie (1918) hatte ein großer Teil des Archivgutes, das sich auf die Territorien der Nachfolgestaaten bezog, gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) entweder in den Nachfolgestaaten der Donaumonarchie zu verbleiben oder war von der Republik Österreich an die Nachfolgestaaten abzugeben.

      Daher sind die Personalunterlagen der k. u. k. bewaffneten Macht (Militär-Grundbuchsblätter, Stellungslisten, Assentprotokolle, Präsentierungslisten, Landsturmrollen, Landsturm-Musterungsscheine, Landsturmvormerkblätter) für Soldaten der Geburtsjahrgänge 1865-1900 (Großteils auch der Geburtsjahrgänge 1850-1864), die ihr Heimatrecht außerhalb der Grenzen der heutigen Republik Österreich besessen hatten, nach 1918 nicht in das Wiener Kriegsarchiv gelangt. Die Unterlagen sind in den Nachfolgestaaten verblieben, wo sie zum Großteil vernichtet wurden.
      Weiter heißt es zu Tschechien:

      Das Militärhistorische Archiv in Prag ... verwahrt die Militär-Grundbuchsblätter für Soldaten aus Böhmen, Mähren und (Österreichisch-)Schlesien, und zwar in erster Linie für die Geburtsjahrgänge 1865-1886. Der Großteil der Unterlagen für die Geburtsjahrgänge 1887-1900 wurde in den 1970er Jahren in Tyrnau (Trnava) vernichtet, die Unterlagen von Offizieren und historisch bedeutsamen Persönlichkeiten sind jedoch verhalten geblieben und befinden sich heute ebenfalls in Prag. ... Darüber hinaus verwahrt das Militärhistorische Archiv in Prag einen größeren Bestand von Militärmatriken der k. (u.) k. Armee.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Fitsch
        Benutzer
        • 09.06.2012
        • 59

        #4
        Vielen Dank für die Infos.
        Es geht konkret um Josef Schmidt (*18.05.1895 in Tüppelsgrün (https://www.portafontium.eu/iipimage...16&w=822&h=320 ) oo 1919 ebenso dort, +05.02.1947 in Schelldorf, jetzt Kempten (Allgäu)

        Timmetsgrün war eine andere Linie, hab ich durcheinandergebracht, sorry.

        Kommentar

        Lädt...
        X