Bitte um Hilfe für Suche in Sereth/Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Bitte um Hilfe für Suche in Sereth/Bukowina

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sereth/Bukowina
    Konfession der gesuchten Person(en): kath getauft-später konvertiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch

    Guten Tag,

    ich bräuchte bitte euer Wissen und Ratschläge.

    Ich bin zurzeit bei der Erforschung der Vorfahren väterlicherseits meiner bereits erwachsenen Kinder.

    „Leider“ ist der Urgroßvater CZYPKA Adolf Josef in Sereth/Bukowina am 20. Dez. 1898 zur Welt gekommen. Wir haben dieses Datum aus seinem Traueintrag in Wien entnehmen können. Er und seine Frau sind kath. getauft worden, aber dann konvertiert in evang. AB

    Ich habe mich jetzt mal über dieses Gebiet erkundigt, aber irgendwie „steh ich da auf der Leitung“. Sind da die Leute dort hin ab gesiedelt worden und dann wieder zurückgekommen? Adolf Josef ist jedenfalls dort zur Welt gekommen und dann hat er in Wien geheiratet und Kinder bekommen. Aber ich habe jetzt im familysearch mal begonnen zu suchen und bin die Bücher, die ich gefunden habe durchgegangen. Leider gibt es kein Geburtsbuch von 1898 also habe ich in den anderen Büchern versucht seine Eltern CZYPKA Emil und Amelie geb. Bernhard zu finden, aber leider nichts. Jetzt eben wollte ich euch fragen, wie ihr in dieser Angelegenheit vorgehen würdet und ob es anderswo auch noch Bücher von diesem Gebiet gibt.

    Ich bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar!
    Liebe Grüße Theresia

    Traueintrag von Adolf Josef


    Geburtseintrag von ihrem ersten Sohn
    Angehängte Dateien
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    Am 6. April 1971 verstarb in Wien ein Mann mit Namen Adolf Josef Czypka. Er wurde bestattet auf dem Friedhof Feuerhalle-Simmering, Wien.
    Es gibt noch andere Josef Czypka in Wien. Von daher kann ich keine eindeutige Zuordnung machen.
    Möglicherweise ist das dein Vorfahre. Es steht kein Geburtstermin bei dem Sterbedatum.

    Siret (auf deutsch Sereth) ist ein Ort in Rumänien. Es fanden ab 1940 Umsiedlungen und Verschleppungen bis 1944 statt. Bei der zweiten landesweiten Deportation wurden 1945 aus dem Serether Kreis (Plasa Siret) 25 Personen als "Deutsche" verschleppt.
    Keine der von dir aufgeführten Personen taucht in Listen auf, die auf eine Verschleppung, Deportation oder Gefangennahme hinweisen.

    Das einzige das ich über einen Emil Czypka finden kann, ist ein Eintrag in der WK I Verlust-Liste vom 23 Aug 1918. Dort ist er am 30. Mai in Thiemendorf als "leicht verwundet bei der Truppe" geführt, in einer späteren Liste, vom 7 Sep 1918, wird er als gefallen gemeldet.
    Auch in diesem Fall ist keine eindeutige Zuordnung möglich, da es keine näheren Angaben zur Person gibt.

    Da Adolf Josef nebst Frau in Siret geboren sind, werden die Wurzeln der Eltern wahrscheinlich auch in Rumänien liegen.

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 971

      #3
      Hallo Theresia,

      die Bukowina wurde mit Kolonisten besiedelt, unterschiedlicher Nationalitäten.
      Allgem. zur Geschichte der Bukowina
      Dr. Claus Stephani Aus: Das Mädchen aus dem Wald Märchen, Sagen, und Ortsgeschichten aus dem Radautzer Ländchen Ion Creanga Verlag, Bukarest 1985 Veröffentlich mit Genehmigung des Autors am 2. Januar 2003 Im Jahr 1826 stellte das galizische Landesgubernium, dem das Buchenland damals unterstand, einen Antrag an die Wiener Hofkanzlei, “man möge fleißige und betriebsame Bevölkerung Read More

      Zur Ansiedlung Schwäbischer Bevölkerunsgruppen im Buchenland Dr. Claus Stephani Neuer Weg (Bucharest), Jg. 31, Nr. 9345, 5. Juni 1979, S. 6.  Veröffentlicht mit Genehmigung des Autors 7. Dezember 2002 Bald nachdem die Nordmoldau, das Buchenland, von österreichischen Truppen besetzt worden war, wurde in einem Bericht des Generals von Splény vom 10. Dezember 1774 die Ansiedlung Read More

      Wie hießen die ersten deutschen ‘Erbzinslerfamilien in der Bucovina’ und woher kamen sie? Hans Dreßler Aus:150 Jahre schwäbische Kolonisten in der Bucovina 1787-1937, 25. und 26. September 1937. Nachgedruckt von Deutsche Zeitungsgenossenschaft (Czernowitz). Stuttgart: Raimund Friedrich Kaindl Gesellschaft e.V., 1987): 7-11 Veröffentlicht 18 Juni 2006 Im Herbste 1787 war es, da mehrere süddeutsche Familien, im Read More

      Kirchenbücher Sereth (20)
      Verzeichnis über Deutsche Kirchenbücher der Bukowina (Quelle: DER SÜDOSTDEUTSCHE Nr: 4 – 15. 04. 1992)   I. Bei dem Staatsarchiv Leipzig, Referat 33 Deutsche Zentralstelle für Genealogie und Sonderbestände, Schongauer Str. 1, 04328 Leipzig, befinden sich mit davorstehen­den bzw. nachstehenden Abkür­zungen: a) Taufen             L./m. L. Lücken b) Trauungen      R./Reg. Register c) Bestattungen   m. R. mit… Weiterlesen

      Grüße Kaisermelange
      Nachtrag:
      Buch "Die Deutschen in der Geschichte der Stadt Sereth"

      Kirchenbücher kostenpflichtig
      Diese Seite ist auf Wunsch der Autor-/innen den angemeldeten Mitgliedern der AGoFF oder Projektmitarbeiter-/innen vorbehalten
      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 05.02.2024, 09:22.

      Kommentar

      • Theresiavor64
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2021
        • 273

        #4
        Liebe Carolien,
        vielen lieben Dank!

        Adolf Josef ist der Urgroßvater meiner Großen! Die Daten von den "Czypkas" aus Wien habe ich Gottseidank schon, aber eben von Seret ist es für mich noch schwer, da ich dort noch nie gesucht habe und mich da noch nicht so auskenne.

        Könntest du mir vielleich sagen, wo ich diese Verlustseite finde?

        Aber ihr seid hier alle so hilfsbereit, DANKE!!!

        Liebe Grüße Theresia

        Kommentar

        • Theresiavor64
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2021
          • 273

          #5
          Liebe Kaisermelange,

          danke für deine Hilfe und die Links, da werde ich mich reinlesen.

          Kannst du mir nur sagen, ob ich mich da für längere Zeit "kostenpflichtig" verpflichten muss und ob es auch hilfreich ist?

          Vielen lieben Dank und liebe Grüße Theresia

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 814

            #6
            Hallo

            die Verlustlisten kannst du hier einsehen:
            https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
            Da ich bei ancestry Bezahlmitglied bin kann ich nicht sagen ob diese Seite Kostenfrei oder schon zu den Kostenpflichtigen gehört. Schreib mir eine PN wenn du die Seite nicht geöffnet bekommst.

            Emil habe ich mir nochmal beim Volksbund angeschaut. Dort kann man sehen, das er Emil Felix Czypka hieß.
            https://www.volksbund.de/erinnern-ge...ersuche-online
            Das ist der link zur Suchseite des Volksbundes. Du musst dich anmelden, um eine Suche durchführen zu können. Das kostet aber nichts. Da eine Anmeldung erfoderlich ist, kann ich natürlich nicht den direkten link anführen.

            Was Kaisermelange aufgeführt hat:
            Die Mitgliedschaft kostet für 1 Jahr 48 Euro wenn du aus Deutschland bist, ansonsten 55 Euro.
            Ich empfehle erstmal eine Mail an kontakt@agoff.de zu schicken und zu fragen, ob die Kirchenbücher für den gesuchten Zeitraum überhaupt existieren.

            Die Kirchenbücher von Bukowina die Sereth enthalten umfassen den Zeitraum 1777 bis 1907.
            Ausserdem sind es katholische Kirchenbücher. Adolf wirst du demnach nicht darin finden können.
            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 05.02.2024, 21:37.

            Kommentar

            • Theresiavor64
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2021
              • 273

              #7
              Liebe Carolien,

              vielen lieben Dank für deine Hilfe und dass ich mich an dich wenden darf, wenn ich das Einloggen nicht schaffe - ich kann es aber erst morgen machen!

              Zu Adolf Josef er ist lt. Traueintrag erst am 11.11.1922 zu evang. konvertiert, also war er in Sereth kath. getauft worden.

              Traueintrag https://data.matricula-online.eu/de/.../02-42/?pg=230

              Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend Theresia

              Kommentar

              • Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 971

                #8
                @ Carolien Grahf
                die Bukowina war Teil des Habsburger Reiches, der von dir gefundene Emil Czypka findet sich in den Deutschen Verlustlisten.
                In den Verlustlisten von Österreich-Ungarn gibt es auch einen Czypka, allerdings ohne Vorname



                Grüße Kaisermelange

                @Theresia
                Falls von Interesse, das IR 58 war das Galizische Infanterieregiment Nr. 58, zuständig für Ostgalizien und Bukowina
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 06.02.2024, 08:02.

                Kommentar

                • Theresiavor64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2021
                  • 273

                  #9
                  Guten Morgen!

                  Ihr zwei seid so nett, nein ehrlich ihr seid alle hier so toll und hilfsbereit,danke schön!

                  @carolien ich hab beim Volksbund den Emil gefunden, dank deiner Hilfe - bei ancestery bin ich nicht reingekommen. Jetzt muss ich halt herausfinden, ob er der richtige ist.

                  @kaisermelange ich bin für jeden Tipp, Hinweis dankbar.

                  Ich hab bereits meinen Familienstammbaum sehr weit erkundet und auch den von meinem jüngsten Sohn - da haben sich seine Großeltern sehr gefreut, denn da haben sie dann erfahren, dass ihre 4xUrgroßeltern ihre gemeinsamen sind.

                  Bei meinen Großen habe ich jetzt von der mütterlichen Seite ihres Vaters schon einiges gefunden, aber diese väterliche Seite aus "Bukowina" - aber ich gebe nicht auf, denn auch sie sollen soviel erfahren wie möglich.

                  Liebe Grüße und einen angenehmen Tag Theresia

                  Kommentar

                  • Kaisermelange
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2020
                    • 971

                    #10
                    Hallo Theresia,

                    Die Verlustlisten für Österreich - Ungarn findest du hier



                    Grüße Kaisermelange

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6065

                      #11
                      Hallo Theresia,

                      https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library sind Eheschließungen in Siret von 1885 - 1901 zu finden.

                      Taufen von 1898 scheinen zwar in der Liste nicht auf, aber ich würde trotzdem die Deckblätter in den Filmen durchschauen, es könnte sein, dass dieser Zeitraum im Verzeichnis nicht aufgelistet wurde.

                      LG Zita

                      Kommentar

                      • krolikk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2011
                        • 267

                        #12
                        Links

                        Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                        Hallo Theresia,

                        die Bukowina wurde mit Kolonisten besiedelt, unterschiedlicher Nationalitäten.
                        Allgem. zur Geschichte der Bukowina
                        Dr. Claus Stephani Aus: Das Mädchen aus dem Wald Märchen, Sagen, und Ortsgeschichten aus dem Radautzer Ländchen Ion Creanga Verlag, Bukarest 1985 Veröffentlich mit Genehmigung des Autors am 2. Januar 2003 Im Jahr 1826 stellte das galizische Landesgubernium, dem das Buchenland damals unterstand, einen Antrag an die Wiener Hofkanzlei, “man möge fleißige und betriebsame Bevölkerung Read More

                        Zur Ansiedlung Schwäbischer Bevölkerunsgruppen im Buchenland Dr. Claus Stephani Neuer Weg (Bucharest), Jg. 31, Nr. 9345, 5. Juni 1979, S. 6.  Veröffentlicht mit Genehmigung des Autors 7. Dezember 2002 Bald nachdem die Nordmoldau, das Buchenland, von österreichischen Truppen besetzt worden war, wurde in einem Bericht des Generals von Splény vom 10. Dezember 1774 die Ansiedlung Read More

                        Wie hießen die ersten deutschen ‘Erbzinslerfamilien in der Bucovina’ und woher kamen sie? Hans Dreßler Aus:150 Jahre schwäbische Kolonisten in der Bucovina 1787-1937, 25. und 26. September 1937. Nachgedruckt von Deutsche Zeitungsgenossenschaft (Czernowitz). Stuttgart: Raimund Friedrich Kaindl Gesellschaft e.V., 1987): 7-11 Veröffentlicht 18 Juni 2006 Im Herbste 1787 war es, da mehrere süddeutsche Familien, im Read More

                        Kirchenbücher Sereth (20)
                        Verzeichnis über Deutsche Kirchenbücher der Bukowina (Quelle: DER SÜDOSTDEUTSCHE Nr: 4 – 15. 04. 1992)   I. Bei dem Staatsarchiv Leipzig, Referat 33 Deutsche Zentralstelle für Genealogie und Sonderbestände, Schongauer Str. 1, 04328 Leipzig, befinden sich mit davorstehen­den bzw. nachstehenden Abkür­zungen: a) Taufen             L./m. L. Lücken b) Trauungen      R./Reg. Register c) Bestattungen   m. R. mit… Weiterlesen

                        Grüße Kaisermelange
                        Nachtrag:
                        Buch "Die Deutschen in der Geschichte der Stadt Sereth"

                        Kirchenbücher kostenpflichtig
                        https://agoff.de/?p=106931

                        Vielen Dank für diese interessanten Links.
                        Es grüßt Krolikk
                        Suche:
                        FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                        FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                        FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                        FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                        FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                        Kommentar

                        • Theresiavor64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2021
                          • 273

                          #13
                          Danke, hab da gerade den Sohn des Halbbruders meines Großvaters gefunden!

                          LG Theresia

                          Kommentar

                          • Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6065

                            #14
                            Hallo Theresia,

                            noch eine Idee: Bei Adolf Josef steht im Traueintrag, dass der Taufschein 1908 ausgestellt wurde. Aufgrund der Namen des Gemeinderats in Sereth gab es dort 1913 auch eine jüdische Gemeinde. Möglicherweise wurde Adolf also in eine jüdische Familie geboren und ist als Kind zum Christentum konvertiert.

                            Sofern es nicht mehrere Emils gegeben hat, hat hier sein Vater in Carlsbad gekurt.

                            LG Zita

                            Kommentar

                            • Theresiavor64
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2021
                              • 273

                              #15
                              Liebe Zita,

                              danke für deine Mühe und Zeit.

                              Die Kirchenbücher bin ich bereits einmal durchgegangen in der Hoffnung, dass ich den Traueintrag von Emil finde.

                              Ob es der Emil ist, der in Carlsbad gekurt hat weiß ich leider nicht, aber vielen lieben Dank.

                              Ich werde hartnäckig bleiben, denn ich möchte, dass meine Kinder auch von ihrer väterlichen Seite wissen, wer aller zu ihnen gehört!

                              Liebe Grüße Theresia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X