Suche meine Urgroßmutter Lina Clara Langer Raum Sayda oder Niederseiffenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aschel
    Neuer Benutzer
    • 23.02.2024
    • 4

    Suche meine Urgroßmutter Lina Clara Langer Raum Sayda oder Niederseiffenbach

    Hallo liebes Forum,

    bevor ich jetzt als neues Forumsmitglied hier einfach drauf los poltere, eine kurze Vorstellung zu mir. Ich heiße Sylvia und forsche erst seit kurzen. Auf viele Quellen oder Verwandte kann ich leider nicht zurückgreifen und versuche jetzt hier mein Glück.

    Ich forsche aktuell im Erzgebirge im Bereich Seiffen, Sayda, Neuhausen, Marienberg, Heidelberg.
    Andere Ahnenlinien sind in und um Cunewalde und Großenhain und Umgebung.

    Meine Hauptsuche richtet sich aktuell auf meine Urgroßmutter und deren Familie, über die leider nichts bekannt ist. Da sie sich das Leben genommen hat und danach alles irgendwie nicht angesprochen werden durfte, gibt es wenige Infos. Meine Recherche bei Archion und bei den ganzen Ahnenforschungsseiten sind leider ins leere gelaufen. Ist alsob sie nicht existiert hat. Ich habe sie in meinem myheritage Profil erfasst und hoffe, dass es vielleicht irgendwo mal eine Verknüpfung geben wird.

    Ihr Name war Lina Clare Mattheß (geb. Langer oder Langner)
    geboren 02.04.1881 evtl. in Niederseiffenbach
    gestorben 18.03.1909 evtl. in Marienberg oder Heidelberg/Erzg.
    verheiratet mit Paul Hermann Mattheß aus Sayda, geb. 19.06.1886

    Da ich noch nicht allzu lange forsche, habe ich bisher keine Erfahrung was das Anfordern von Unterlagen bei Ämtern angeht. Ich wohne auch mehrere hundert Kilometer entfernt.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Ein arg junger Witwer. Ob das so stimmt?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • aschel
      Neuer Benutzer
      • 23.02.2024
      • 4

      #3
      das hat mich auch gewundert.

      angeblich hat sie sich ein Jahr nach der Geburt ihres Kindes das Leben genommen.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo aschel, willkommen bei den Ahnenforschern.

        Die Kirchenbücher von Sayda (Kbz Freiberg) hast du bestimmt bei Archion gefunden. Die Orte südlich von Sayda, um Seiffen und Neuhausen, gehören zum Kbz Marienberg. Die Kirchenbücher sind schon verfilmt aber noch nicht bei Archion. Für die Suche nach deiner Urgroßmutter würde das aber auch nicht helfen, da die Kirchenbücher der ev.-luth. Landeskirche Sachsens nur bis 1875 online gestellt werden, weil 1876 die Standesämter eingeführt wurden.

        Du kannst nach den standesamtlichen Registereinträgen suchen. Aus dieser Zeit sind die Register schon archiviert, also nicht mehr im Standesamt. Für Marienberg kannst du beim Stadtarchiv Marienberg anfragen. Für Niederseiffenbach und Heidelberg (gehört zu Standesamt Seiffen) kannst du es beim Kreisarchiv Erzgebirgskreis versuchen. Das Kreisarchiv hat bereits viele Namensverzeichnisse zu Personenstandsregistern digitalisiert und online gestellt. Leider (noch) nicht für Seiffen und Niederseiffenbach.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • aschel
          Neuer Benutzer
          • 23.02.2024
          • 4

          #5
          Hallo Basil,


          danke für diese Infos. unter hov.isgv hatte ich schon gesehen, dass es da viele Umstrukturierungen gab. Das ist für einen Anfänger durchaus verwirrend. Deine Vorschläge helfen mir da schon sehr.

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Sylvia,
            wenn Du irgendwann einen Schritt weitergekommen sein solltest:
            Ich habe etliche Ahnen in der Gegend und inzwischen einen guten Überblick über die Recherchemöglichkeiten gewonnen. Aber bei *1881 greift davon leider noch nichts.
            (Mir ist nur ein Einwohnerregister von Neuhausen 1890 bekannt, das enthält auch Frauenbach und Heidelbach, aber leider nicht Niederseiffenbach)


            Langer ist ein häufiger Name in der Gegend, Langner eher selten (taucht z.B. in der Kirchenbuchkartei von Neuhausen überhaupt nicht auf). Matthes gibt es auch genügend ...



            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • aschel
              Neuer Benutzer
              • 23.02.2024
              • 4

              #7
              ich habe jetzt eine Anfrage ans Kreisarchiv gestellt und hoffe, dass sich irgendwas ergibt.

              die Vorfahren meines Opas (er ist das besagte Kind von Lina Clara) ist generell nicht gut überliefert.

              meine Tante hat mir mal erzählt dass mein Uropa (Paul Hermann Mattheß) wohl zu seiner Zeit Pächter der Wirtschaft Kleines Vorwerk war und das die Männer Tischler und/oder Spielzeugmacher waren. Mehr weiß in der Familie aber niemand. meine Mattheßlinie kommt aus Sayda laut meiner Tante.

              Kommentar

              Lädt...
              X