FN Grand Sommer Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    FN Grand Sommer Waldenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,

    Wer hat Hinweise, Tips für OFB... oder andere Quellen? Oder den Namen in den Unterlagen schon einmal gelesen.

    Die Suche nach dem FN Döbler Zweig von Belgern (Nordsachsen) nach Meerane hat mir einen neuen FN Grand geliefert.

    Gesichert (Auszug aus KB Meerane) habe ich:
    Friederike Luise Grand (1812 Waldenburg - 1893 Meerane). Sie ehelicht den Töpfer Ferdinand Döbler, welcher in Belgern geboren in Meerane mit Ihr wohnt. In einem Austausch mit einem weiteren Forscher FN Döbler erhielt ich die angeblichen Eltern:

    Grand, Christian Jakob Webermeister in Waldenburg *1775 oo mit Sommerin, Christiana Friederike * 1789 in Waldenburg
    Grand Jakob, * 1740 in Waldenburg; Sommer, Christian August (Weber *1745).

    Auf Rückfrage bei einem Treffer bei MyHeritage, wurden mir die Daten von einem FN Grand, Jean Posamentier (1783-1847) oo Sommer, Friederike (1790-1844) in Waldeburg mitgeteilt. Das ist schon eine seltsame Kombination, gleiche FN, gleicher Ort - vll. Geschwister?

    Im AG Waldenburg habe ich Eintragungen zu 1818, 1822 von Mstr. Christian Jacob Grand, Bürger u. Posamentier und Chrisitane Friedericke verehl. Grand geb. Sommer gefunden (121 S.128 uns S. 158). Lesen konnte ich bisher nur ganz wenig. Bei Ihr steht immer ein Geschlechtsvormund?

    Dankeschön
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Hallo debert,
    welches Gerichtsbuch hast Du konkret angeschaut?
    GB AG Waldenburg 121 ist ein Konsensbuch, darin werden nur Zahlungen für Käufe quittiert.
    Meist sind die Gerichtsbücher ergiebiger, also GB AG Waldenburg 020. Darin finden sich auf Folio 55b und 624 die beiden Käufe (die wohl zu den beiden Quittungen gehören, die Du schon gesehen hast (nur vermutet, habe ich nicht angeschaut).
    Fol. 55b 27.5.1816
    Fol. 624 9.4.1822


    Frauen waren damals nicht geschäftsfähig, es war also ein Vormund notwendig. Normalerweise war der Vormund der Ehemann, aber bei Geschäften zwischen Ehefrau und Ehemann (wenn sie ihm beispielsweise Geld lieh für einen Hauskauf) konnte der nicht Vormund sein. Er hätte dann 'an beiden Seiten des Tisches' sitzen müssen (ist heute noch so, bei Gericht oder Notar: die Parteien sitzen rechts und links aus Sicht des Richters bzw. Notars).


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Ergänzung:

      Zitat von debert Beitrag anzeigen
      Im AG Waldenburg habe ich Eintragungen zu 1818, 1822 von Mstr. Christian Jacob Grand, Bürger u. Posamentier und Chrisitane Friedericke verehl. Grand geb. Sommer gefunden (121 S.128 uns S. 158)
      In diesen Verträgen bürgt die Ehefrau für Verbindlichkeiten des Ehemannes


      Besonders interessant finde ich den ersten Vertrag, hier geht es um geschäftliche Dinge: Ausgangsmaterial wird angeliefert, dann weiterverarbeitet, dann verkauft. Das Ausgangsmaterial kann aber erst nach dem Verkauf bezahlt werden.
      Heute würde man von einem Warenkredit reden ...


      Als Sicherheit dient sein Haus und zusätzlich die Bürgschaft der Ehefrau.


      Lieferant des Ausgangsmaterials und Abnehmer des Endproduktes ist dieselbe Person, heute wäre das wohl eine Scheinselbständigkeit.


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 898

        #4
        Guten Morgen Paulchen_DD


        Danke für die Erläuterungen - damit hatte ich bisher noch nichts zu tun. Wie wahrscheinlich wird es sein, dass dies meine Gesuchten Vorfahren sind? Namen und Orte passen - aber in einer Ahnenzusammenstellung (aus 3. Hand, aber von einem Forscher) wird der Beruf als Webermeister angegeben . Da hilft wohl irgendwie nur der tatsächliche Taufeintrag.



        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
        Ergänzung:


        In diesen Verträgen bürgt die Ehefrau für Verbindlichkeiten des Ehemannes


        Besonders interessant finde ich den ersten Vertrag, hier geht es um geschäftliche Dinge: Ausgangsmaterial wird angeliefert, dann weiterverarbeitet, dann verkauft. Das Ausgangsmaterial kann aber erst nach dem Verkauf bezahlt werden.
        Heute würde man von einem Warenkredit reden ...


        Als Sicherheit dient sein Haus und zusätzlich die Bürgschaft der Ehefrau.


        Lieferant des Ausgangsmaterials und Abnehmer des Endproduktes ist dieselbe Person, heute wäre das wohl eine Scheinselbständigkeit.


        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Kb Waldenburg

          Wow - das erste Mal, das mir bei einem Anruf im Pfarramt gesagt wurde, ich könnte vorbeikommen und nachsehen.


          d.h. die KB Waldenburg liegen noch vor Ort und ich schaue, dass ich zeitnah einmal dahin reise.

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            wird der Beruf als Webermeister angegeben .
            Hallo Debert,
            Posamentenherstellung würde ich als zur Weberei zugehörig bezeichnen. Typischerweise auf speziellen Webstühlen (viel schmaler als normale), oft mit Einrichtungen, um Muster zu weben versehen (Jaquard).
            Es würde mich also nicht wundern, wenn jemand, der nicht aus einer Gegend stammt, wo so etwas betrieben wird, ihn als Webermeister bezeichnet. Vielleicht auch in eine andere Sprache übersetzt und dann retour?


            Andersrum, der Name Grand ist nun nicht gerade häufig - das spricht dafür, dass Du die richtige Person gefunden hast.


            Viele GrüßePaulchen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Zitat von debert Beitrag anzeigen
              die KB Waldenburg liegen noch vor Ort und ich schaue, dass ich zeitnah einmal dahin reise.

              Es ist besser, mehrere Quellen verwenden. Also ein Blick ins Kirchenbuch kann nicht schaden.


              Außerdem muss er sein Haus irgendwann verkauft haben (typischerweise an einen Sohn oder Schwiegersohn), oft auch posthum. Also suche mal nach dem Verkauf bzw. der 'Gesamtbelehung' (der Erben). In den Confirmationen der Kaufzahlungen müsstest Du Deine Friederike Luise oo Döbler finden.


              VG Paulchen

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                GB AG Waldenburg Nr. 022 Fol 218 18.7.1832 kauft er nochmals ein Haus, leider auch dort keine Randbemerkung zum späteren Verkauf

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 690

                  #9
                  Zitat von debert Beitrag anzeigen
                  Wow - das erste Mal, das mir bei einem Anruf im Pfarramt gesagt wurde, ich könnte vorbeikommen und nachsehen.


                  d.h. die KB Waldenburg liegen noch vor Ort und ich schaue, dass ich zeitnah einmal dahin reise.

                  Hallo debert,
                  dann versuche auch einen Kontakt mit dem Stadtarchiv zu bekommen. Es gibt ein Bürgerbuch für diese Zeit
                  Permalink: https://www.stadtbuecher.de/stadtbuecher/151960
                  Das Bürgerrecht dürfte Voraussetzung für Handwerksmeister und Hauskauf gewesen sein --> zuerst wurde das Bürgerrecht erworben. Es kann deshalb gut sein, dass in allen Gerichtsverträgen und auch im Kirchenbuch immer Bürger von Waldenburg steht und Du seine Herkunft nur aus dem Bürgerbuch erfahren kannst.


                  (war bei mir bei einem Ahnen in Chemnitz so, etwa gleiche Zeit, Geburtsort 600 km entfernt - da hätte ich ohne Bürgerbuch wohl keine Chance gehabt)


                  Übrigens gibt die Webseite als Standort des Buches das Hauptstaatsarchiv an, ber diese Angabe bezieht sich vermutlich auf die Gerichtsbücher. Es ist mir nicht klar, wo das Buch wirklich zu finden ist.


                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    Deine Vermutung war richtig, Ich habe als Auskunft aus Chemitz erhalten, dass ich im Kreisarchiv Zwickau danach fragen soll.



                    Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                    Übrigens gibt die Webseite als Standort des Buches das Hauptstaatsarchiv an, ber diese Angabe bezieht sich vermutlich auf die Gerichtsbücher. Es ist mir nicht klar, wo das Buch wirklich zu finden ist.


                    Viele Grüße
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      spannender Zufallsfund oder neue Spur?

                      Hier ein kleines Update,

                      Das Bürgerbuch lässt sich nicht finden - bisher nur Absagen. Ein Termin für die KB hat auch noch nicht geklappt, aber:

                      Ich habe bei myheritage schon mehrfach meine Ehefrau

                      CHRISTANA FRIEDERIKE SOMMER mit einem JEAN GRAND aus Rendsburg mit Tod in Waldenburg gesehen. Es passten sogar die Kinder mie meinem CHRISTIAN JACOB GRAND. Jetzt haben mir beide Nutzer geantwortet. Einer hat einfach übernommen, der 2. hat die Daten vom Cousin einer verstorbenen Tante! Kann ja nicht stimmen - dachte ich mir. Trotzdem war es schon seltsam.
                      Jetzt finde ich bei Archion mit genau dem genannten Datum für Jean eine Geburt:
                      Jacob Christian Johann Grand, ehelicher Sohn des französischen Sprachmeisters Peter Adam Grand und seiner Ehefrau Helena Margaretha, geb. Kreideweis.

                      Kann das sein? wie könnte ich das prüfen? (Natürlich hat immernoch die hoffentliche Einsich in die KB bei meinem nächsten Besuch in Sachsen Vorrang).

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        Hallo debert,

                        nun da wäre für mich die Frage, welche Nationalität die Einsteller bei myheritage haben. Jean ist ja nichts anderes als Johannes auf französisch (als Jungenname) oder englisch (als Mädchenname). Wenn der Rufname des Jacob Christian Johann Grand Johann gewesen ist, dann würde Jean ja passen. Und wenn der Vater dann noch französischer Sprachmeister ist ... würde ich meinen



                        Wie Du schon schriebst, sollte man natürlich noch die KB checken.


                        Hast Du auch eine Ortsangabe zu der Geburt gefunden?


                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Habe mal noch nach dem seltenen Namen Kreideweis geschaut, das Nest ist Baden-Baden. Da sind wir schon ziemlich nahe an Frankreich.
                          Aus der Gegend gibt es Kirchenbücher bei familysearch. Ich konnte meinen Ahn etwa 50km südlich davon auf diesem Wege finden.
                          Die KB waren damals (vor etwa 5 Jahren) nicht frei zugänglich, aber in der Lesestelle hatte man Zugriff.
                          Viele Grüße
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 898

                            #14
                            Hallo Paulchen,


                            Du hast Recht
                            und zwar reichlich. Ich hatte noch einen sehr hilfreichen Datenaustausch hier im Forum und konnte alles zusammenführen. Die gefundene Geburt und den FN Kreydeweiss war zwar in Rendsburg, Eckernförde - aber da war die Familie nur kurz. Sie kamen aus Berlin, alles in der französisch reformierten Gemeinde und ursprünglich aus Grenoble. So weit bisher.

                            Heute morgen fand ich durch einen Beitrag zu Hugenotten den Links zu Berliner Familienstammbäumen. Passt perfekt - Schön, wenn die eigene Recherche in einem alten Buch abgebildet ist . Aber ich habe viel viel mehr Familienmitglieder. Auch Mein Johann Jakob Christian ist nicht dabei, Jedoch der Vater Pierre Adam und Helena Kreideweiß.





                            Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                            Hallo debert,

                            nun da wäre für mich die Frage, welche Nationalität die Einsteller bei myheritage haben. Jean ist ja nichts anderes als Johannes auf französisch (als Jungenname) oder englisch (als Mädchenname). Wenn der Rufname des Jacob Christian Johann Grand Johann gewesen ist, dann würde Jean ja passen. Und wenn der Vater dann noch französischer Sprachmeister ist ... würde ich meinen



                            Wie Du schon schriebst, sollte man natürlich noch die KB checken.


                            Hast Du auch eine Ortsangabe zu der Geburt gefunden?


                            Viele Grüße
                            Paulchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X