Evang. Christen im Kreis Leobschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    Evang. Christen im Kreis Leobschütz

    Im Kreis Leobschütz gab es ja einige „Hochburgen“ für evang. Christen: Branitz, Pommerswitz, Leobschütz, Rösnitz, Mocker. Gab es da noch andere ev. Kirchen und kann man die Bücher einsehen ? Mich interessieren besonders die Orte im Süd/Westen des Kreises L, derzeit aus dem 19.Jahrh.
    Danke für Hinweise.
    Reinhard
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Gib mal bei Google Kirchenbücher Leobschütz ein.Da findest Du einige Hinweise.
    Gruß Monika

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo Reinhard,
      die Handvoll evangelischer Kirchen im Kreis Leobschütz kann man der List hier recht schnell entnehmen:
      Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress trat mit dem 1. Mai 1816 der

      Die evg. Kirchenbuchduplikate (Originale haben ja kaum welche überlebt) befinden sich hier:

      Diese wurden soweit ich mich erinnere auch zum Teil mit den katholischen KB des jeweiligen Ortes zusammengebunden (oder war das beim Sammelbestand für Grottkau so?). Man muss also in die KB reingucken, ob sich da ggf. mehr findet als auf dem Buchdeckel steht.
      Die KB aus dem südöstlichen Kreisgebiet scheinen hier zu fehlen da Katscher ein eigenes Amtsgericht hatte.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • schmeisdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2009
        • 244

        #4
        Danke für en Link..Da scheint einiges für mich dabei zu sein.
        Reinhard

        Kommentar

        • schmeisdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2009
          • 244

          #5
          Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
          Gib mal bei Google Kirchenbücher Leobschütz ein.Da findest Du einige Hinweise.
          Gruß Monika
          Danke für den Hinweis. Ist halt blöd, daß man sich durch die vielen Angebote, die nicht immer mit Kirchenbüchern zu tun haben, durchklickern muss....
          Reinhard

          Kommentar

          Lädt...
          X