Suche Vorfahren in Guggendorf, Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    Suche Vorfahren in Guggendorf, Österreich

    Frohe und gesegnete Weihnachten Euch allen!

    Im Wilhelmshavener Sterbebuch fand ich die Notiz, dass Hedwig Juliane Katharina Sophie Lehmann, geb. Schmidt, gest. 1941, nicht dortselbst, sondern in Guggendorf, Steiermark, Österreich (nordöstl. von Graz) bestattet worden ist.
    Ich gehe davon aus, dass ihre Vorfahren von dort stammen.

    Wie kann ich - ohne dorthin fahren zu müssen - Daten ihrer Vorfahren bekommen?

    Von ihrem Vater habe ich schon den Namen: Carl August Julius Schmidt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Aktualisierung:
    Ich habe durch eigene Suche inzwischen die online verfügbaren Duplikate der Kirchenbücher aus Steiermark gefunden und durchstöbert.
    Hier der Link: https://data.matricula-online.eu/de/...h/graz-seckau/

    Leider hatte ich noch keinen Erfolg. Für Guggendorf habe ich in der Abteilung Schäffern und Hartberg geschaut.
    Es bleiben Fragen:
    Schmidt ist nicht gerade ein geläufiger österr. Name, wieso in Guggendorf begraben?
    War sie evangelisch oder katholisch?
    Zuletzt geändert von Dan-cer; 26.12.2022, 18:41. Grund: weitere Fragen
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19762

    #2
    Zitat von Dan-cer Beitrag anzeigen
    sondern in Guggendorf, Steiermark, Österreich (nordöstl. von Graz) bestattet worden ist.
    Ich gehe davon aus, dass ihre Vorfahren von dort stammen.

    Guten Abend,
    bis auf den Beerdigungsort (wobei ich bislang keinen Friedhof in Guggendorf ausfindig machen konnte) und den Vornamen Hedwig gibt es nichts, was auf eine katholische Herkunft aus der Steiermark hinweisen könnte.
    Die Vornamen des Vaters sprechen für seine evangelische Herkunft.


    Für die Katholiken von Guggendorf war die Pfarrei Zoebern in NÖ zuständig.
    Siehe die Tote unter #16:



    Index rk Beerdigungen L für 1941 hier ohne Lehmann:

    Und Schmidt hieß hier nur der Pfarrer.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 26.12.2022, 19:21.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Welche Infos gibt’s denn noch über die Hedwig?
      Geburtsdatum, Trauung, Sterbealter?

      Kommentar

      • Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 127

        #4
        Guten Abend!

        Ja, und der Nachname der Mutter ist Janßen. Spätestens da wird deutlich, dass sie Norddeutsche ist.

        Deshalb bin ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen, dass Frau Schmidt aus dem weiteren Süden kommen könne.

        Sie ist - wie im selben Eintrag zu lesen ist - in Wilhelmshaven geboren. Es ist bisher ein Rätsel, wieso im Sterbe-Eintrag in der Spalte Begräbnis "Guggendorf", und in der Hauptspalte "Guggendorfstr. 18" steht:

        Liebe Grüße,
        Rainer


        Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19762

          #5
          Lustig, im Ausschnitt steht Heppenserstraße 18.
          Was hat das mit Guggendorf zu tun?
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Dan-cer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2022
            • 127

            #6
            Das ist wirklich lustig.
            Es liegt an meinen mangelnden Kenntnissen der altdeutschen Schrift.
            Zunächst habe ich das Wort in der 2. Spalte als "Guggend." gelesen, danach eben "Guggendorfstr."

            Ich dachte, der Anfangsbuchstabe sei deutlich ein "G".
            So kann Täuschung geschehen.

            Dann hat sich dieser Beitrag - zumindest, was Guggendorf betrifft - erledigt.

            Dabei war ich schon mal näher dran. Wegen des Sterbedatums (1941) ist meine Schwester ins Stadtarchiv von Wilhelmhaven gegangen, und hat leider dort nichts herausbekommen.
            Die Namen der Eltern stammen von einer angefertigten Ahnentafel (ohne zeitl. Daten).

            Ich glaube, ich sollte den Titel des Beitrages ändern, um an dieser Stelle weiterzumachen, oder?
            Liebe Grüße,
            Rainer


            Ich suche aktuell:
            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19762

              #7
              Naja, ich hingegen würde es als beredtes Beispiel dafür stehen lassen, dass man zunächst die Lesehilfe bemühen sollte.
              Nirgendwo stand etwas von der Steiermark.
              Und um gleich etwas zu lernen:

              Ich würde auch ein eigenes Thema wegen des Sterbeortes eröffnen.
              Ob da wirklich Wilhelmshaven steht?
              Zuständiges Standesamt war ja meist das des Todesortes.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Dan-cer
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2022
                • 127

                #8
                Ja, die Lesehilfe bemühen. Das mach ich ja da, wo ich mir nicht sicher bin.
                In diesem Fall war ich mir zu sicher.

                Zu dem Sterbe-Zeitpunkt gehörte Heppens schon Wilhelmshaven.
                Es gibt noch ein Sterberegister von Heppens von 1901 bis 1970, jedoch ist sie dort nicht verzeichnet.

                Die Bücher (von Heppens) selbst gehen nur bis 1934.
                Deshalb ist es nicht so einfach. Im Stadtarchiv von W'haven hat die erfahrene und sehr hilfsbereite Angestellte auch nichts finden können.

                Eine kleine Chance gibt es zumindest noch, da die Frau noch lebt, die die Ahnentafel zusammengestellt hat.
                In der Tafel fehlen - wie oben gesagt - die Zeitangaben, doch vielleicht weiß sie noch, wo sie die Namen der Eltern gefunden hat.
                Liebe Grüße,
                Rainer


                Ich suche aktuell:
                Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                Kommentar

                Lädt...
                X