Alt 28.10.2011, 18:55
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Pöhlde am Harz und "drumherum"

Liebe Infizierte,
sollte jemand von Euch "am Harz" (nicht im) unterwegs sein, möchte ich meine eventuelle Hilfe anbieten. Ich habe ca. 7mm Din-A-4 Papier, die Namen
GROPENGIESSER, STEINMETZER, ZANDER, OHNESORGE, GROSSKOPF, DIETERICHS, PETER, LOHRENGEL, WIESE und HOLZAPFEL betreffend anzubieten. Vielleicht sucht jemand danach. Die ältesten Geburtsdaten sind so ca. aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Ich würde mich freuen,wenn ich auch mal was für Euch tun könnte. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta
Alt 28.10.2011, 22:34
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jutta,
ich habe Holzapfel in Herzberg. Mein ältester ist Bartold Holzapfel, der vor 1588 geboren wurde, der nächste wäre dann nochmnal ein Bartold Holzapfel, geb. 08.1628. Sie trugen den Alias-Namen Becker. Haben wir evtl. Ahnengemeinschaft?
Viele Grüße
Roswitha
Alt 28.10.2011, 23:59
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard "Holzapfel"

Hallo, Roswitha!
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich den "Stapel" mal schnell durchforstet und "meine" HOLZAPFELS herausgeschrieben. Das ist nun zeitlich nicht chronologisch, das mußt Du bitte entschuldigen; also:
HOLZAPFEL, Clages (?), geb. 1608, verstorben am 18.03.1666, hat am 24.07.1631 ZIEGLER, Greta (1608-20.08.1671) geheiratet; deren Sohn
HOLZAPFEL, Andres, geb.06.12.1648, hat am 05.10.1671 WOLTHERS, Dorothea (geb. 1645 in Hattorf, verstorben 26.05.1692) geheiratet. Deren Tochter,
HOLZAPFEL, Anna-Dorothea, geb. 10.07.1677, hat am 02.11.1700 KUMM, Andres (verstorben 1750 in Pöhlde, seit 1673 Reitercorporal in Pöhlde) geheiratet
HOLZAPFEL, Andres (1583-11.12.1673) war verheiratet mit BÖTTICHER, Margaretha (1580-19.10.1664), deren Tochter ist
HOLZAPFEL, Elisabeth (geb. 02.03.1645), die am 07.11.1676 GROSSKOPF, Curd (1626-28.07.1706) geheiratet hat.
HOLZAPFEL, Ilsebeth (1620-18.01.1679) hat HOLZAPFEL, Martin (1618-16.04.1668) geheiratet (!!!)
HOLZAPFEL, Elisabeth (geb. 14.04.1642) hat am 14.08.1664 GÖTTE, Hans (28.06.1640-20.01.1669) geheiratet
HOLZAPFEL, Johann-Heinrich hat am 16.05.1776 HEIDELBERG, Dorothee-Elisabeth geheiratet; deren Tochter
HOLZAPFEL, Dorothea-Sophia (verstorben 02.08.1832) hat am 30.04.1801 STEINMETZER, Johann-Andreas (geb.11.03.1776, von Beruf Schäfer) geheiratet
HOLZAPFEL, MARIE-ELISABETH (1723-20.09.1805) war verheiratet mit
MÜHRENBERG, Johann-Christian (1709-18.09.1785,von Beruf Schulmeister)
HOLZAPFEL, CATHARINA-MARGARETHE (geb. 16.02.1756) hat am 24.05.1779 VOLLBRECHT, Johann-Sigmund (geb. 07.07.1751) geheiratet
HOLZAPFEL, BURKHARD hat am 07.10.1721 THIELE, ANNA-ELISABETH (geb. 1702) geheiratet; deren Sohn ist
HOLZAPFEL, JOHANN-HENRICH (geb. 22.09.1724), der am 13.01.1750
RIECHEL,Dorothea-Catharina (geb. 24.02.1733) geheiratet hat.
Das also sind meine Holzapfels; vielleicht passen welche in Dein Schema?
Wie die nun alle direkt mit mir verwandt sind,ist eine schwierige Frage; diesbezüglich sind die "Zustände" in Pöhlde wohl eher etwas undurchsichtig auf den 1. bis 5.Blick. Im Prinzip bin ich froh, dass mein Großvater wohl als einziger Mensch aus dieser "Sippe" Pöhlde im Zuge seiner Lehr- und Wanderjahre verlassen hat. Das mit den "alias-Becker" musst Du mir bitte noch genauer erklären, das könnte doch mehr als spannend sein; in meinen Unterlagen steht davon nichts. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören; liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta
Alt 29.10.2011, 21:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jutta,
paßt leider nicht.
Der Name Holzapfel scheint in dieser Gegend wohl sehr verbeitet gewesen sein. Mein ältester Bartold Holzapfel wurde 1638 in Herzberg als Hausbesitzer genannt. Seine Ehefrau war vermutlich (lässt sich nicht nachweisen) eine geborene Becker und hatte ihr Elternhaus mit in die Ehe gebracht. Zur Unterscheidung von anderen Familien Holzapfel wurde er dann als Holzapfel alias Becker oder als Holzapfel genannt Becker bezeichnet. Dieser Namenszusatz hielt sich noch 4 Generationen weiter.
In Pöhlde habe ich noch Klapproth und Lier (Lieren) (liegen beide weit zurück), in Hattorf Klapproth und Schumann (hier bin ich noch nicht weit) und in Herzberg einige Namen.
Viele Grüße
Roswitha
Alt 29.10.2011, 22:09
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Roswitha!
Klapproth und Lier habe ich auch; die geborene Becker würde mich interessieren; wo kommt die denn her? Hast Du da irgendwelche Daten dazu? Wenn Du magst, schick mir das doch bitte mal. - Ich bin etwas enttäuscht, andererseits, wer interessiert sich schon für das Kuhdorf Pöhlde? Große Resonanz kann man da wahrscheinlich nicht erwarten, der "eingeborene" Pöhlder braucht keine Ahnenforschung, die hat er mit der Muttermilch aufgesogen; jeder kennt seit Generationen jeden, da gibt's keine Fragen.
Danke für Deine Mühe, viele Grüße; Jutta
Alt 29.10.2011, 23:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jutta,
zu der geborenen Becker habe ich leider nichts.
Pöhlde: Elisabeth Lier. geb. 1616 in Pöhlde, gest. 15.09.1669 ebd., heiratete am 1712.1633 in Pöhlde Heinrich Klaproth, geb. 1608 (err.), gest. 15.09.1669 in Pöhlde.
Vater von Elisabeth: Heinrich Lier (Lieren), gest. 16.02.1643 in Pöhlde, heiratete vor 1616 Angelina, gest. 11.02.1643 in Pöhlde.
Gute Nacht
Roswitha
Alt 30.10.2011, 02:06
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Roswitha!
... schade eigentlich! Sind die "Liers" für Dich von Interesse; ich hätte da einige im Angebot. Wenn Du möchtest bzw. sie Dir "fehlen" könnten, sag's einfach; ich schreibe sie Dir dann raus. Einen schönen Sonntag; Jutta
Alt 31.05.2012, 23:42
rknds rknds ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Pöhlde am Harz und "drumherum

Hallo Jutta,

deine Frage ist zwar schon etwas länger her, ich habe sie aber eben erst gesehen. Pöhlde und Umgebung ist eins meiner Hauptgebiete. Ein großer Teil meiner Ahnen stammt von dort.

Ahnsorge/Ohnesorge, Pöhlde
Apel, Pöhlde
Barcke, Hattorf
Becker, Pöhlde u. Elbingerode
Beushausen, Pöhlde
Böttcher/Bötticher, Pöhlde u. Hattorf
Brodhagen
Bruns, Pöhlde
Clapperott/Klapprodt, Pöhlde u. Hattorf
Cümmel, Scharzfeld
Dieterich, Pöhlde
Götte, Pöhlde
Gottschalck, Pöhlde
Gropengießer, Pöhlde
Haase, Pöhlde
Heidelberg, Pöhlde
Hesse, Pöhlde u. Wulften
Holzapfel, Pöhlde
Jordan, Pöhlde
Kahlmeier, Bischofferode
Kaul, Pöhlde
Kiene, Scharzfeld
Koch, Scharzfeld
Körber, Scharzfeld
Kumm, Pöhlde
Lechte/Lechten, Pöhlde
Levin, Silkerode u. Zwinge
Lier, Pöhlde u. Scharzfeld
Ottemann, Pöhlde
Pollmann, Pöhlde
Riechel, Pöhlde
Rögener, Scharzfeld u. Stöckey
Schermer/Schirmer, Scharzfeld
Schmaeltz, Rhumspringe
Siebrant, Hattorf
Siegener, Pöhlde
Thiele, Pöhlde u. Hattorf
Volprecht, Pöhlde
Wiese, Pöhlde
Willig, Pöhlde
Wode, Pöhlde
Zander/Sander, Pöhlde
Ziegeler, Pöhlde

Die von dir genannten Personen: Johann Heinrich Holzapfel und Dorothee Catharine Richel sind auch meine Ahnen, sowie
Clages Holzapfel und Greta Ziegeler und deren Tochter Catharina
Andres Kum und Dorothea Catharina Lier (2. Ehefrau)
Catharina Margarethe Holzapfel und Johann Siegmund Volprecht.

Johann Heinrich Holzapfel besaß lt. einem Höfeverzeichnis von 1776:
6 Morgen Ackerland, 2 Ruten Garten, 1 1/4 Morgen Wiese.

Clages Holzapfel besaß lt. einer Beschribung vom Oktober 1638:
Häuser: 1
Erb- und Lehenlandt: - Morgen
Zinslandt: 5 Morgen
Wiesen: - Morgen
Pferde: 2
Kühe: 1
Rinder: -
Schweine: 2
Ziegen: 2
Gänse: -
Hühner: 1
Enten: -

1644 wurden 2/3 der Häuser, ca. 60 Häuser, durch Kriegseinwirkungen niedergebrannt.
Clages Holzapfel gehörte zu den Einwohnern, deren Haus abgebrand ist und zu den wenigen, die es 1648 schon wieder aufgebaut hatten.

Meine Großmutter war eine geborene Kumm, Andres Kum soll aus Schweden stammen und über Pommern nach Detschland gekommen sein. Er war Dragoner beim Rauchhauptischen Regiment.

Vielleicht haben wir ja noch weitere gemeinsame Ahnen, es wäre schön wenn du dich meldest.

Viele Grüße
Renate Kalloch

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Liebe Infizierte,
sollte jemand von Euch "am Harz" (nicht im) unterwegs sein, möchte ich meine eventuelle Hilfe anbieten. Ich habe ca. 7mm Din-A-4 Papier, die Namen
GROPENGIESSER, STEINMETZER, ZANDER, OHNESORGE, GROSSKOPF, DIETERICHS, PETER, LOHRENGEL, WIESE und HOLZAPFEL betreffend anzubieten. Vielleicht sucht jemand danach. Die ältesten Geburtsdaten sind so ca. aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Ich würde mich freuen,wenn ich auch mal was für Euch tun könnte. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta
Alt 01.06.2012, 00:05
rknds rknds ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard Holzapfel

Hallo Roswitha,

in der "Spezialbeschreibung des Amtes Herzberg von 1599" (HStA Hannover, Hann. 74 Herzber Nr. 163) wird in Herzberg ein "Olze" Holzapfel genannt, er besaß 3 Morgen Land. Evtl. die Abkürzung von Bartold?

Schönen Gruß
Renate Kalloch

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,
ich habe Holzapfel in Herzberg. Mein ältester ist Bartold Holzapfel, der vor 1588 geboren wurde, der nächste wäre dann nochmnal ein Bartold Holzapfel, geb. 08.1628. Sie trugen den Alias-Namen Becker. Haben wir evtl. Ahnengemeinschaft?
Viele Grüße
Roswitha
Alt 01.06.2012, 09:47
Benutzerbild von scheuck
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard die Pöhlder Ahnen

Hallo, Renate!
Das hört sich ja gut an; eine Vielzahl der von Dir genannten Namen gehören auch zu meiner Pöhlde-Verwandtschaft. Die Schwester meines Großvaters z.B. war mit einem Kumm verheiratet; die noch in Pöhlde lebende "Cousine" ist eine geborene Zander. - Alles mit Vorsicht zu betrachten, denn ich fürchte, in Pöhlde war so ziemlich jeder mit jedem verwandt.
Auf jeden Fall werde ich mir die Pöhlder genauer ansehen, ich denke, da werden sich ganz sicher Gemeinsamkeiten finden lassen. Ich werde Dir eine PN schicken, vielleicht magst Du mir dann Deine mail-Adresse geben; wäre einfacher, dann könnte ich Dir mein Ahnenblatt komplett schicken und muß nicht alles abschreiben.
Danke für Deine Nachricht und
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht