Suche alle Infos zu Feldpostnummer und zu zwei Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingEaglE
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 50

    Suche alle Infos zu Feldpostnummer und zu zwei Orten

    hallo,

    ich bin neu hier und stehe noch am anfang mit unserer familienchronik.
    es wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, ich arbeite mich derzeit noch ein und kenne auch bisher nur wenige abkürzungen ;-).

    zwei meiner bisher bekannten ahnen sind wohl im WK2 gefallen bzw. vermisst, bei dem einen habe ich einen brief mit der feldpostnummer 33000, wer oder was steht dahinter?

    dann habe ich zu beiden jeweils einen sterbeort
    a) Priboj, verm. Serbien, Mitte Jan. 1945
    b) Kursk, verm. Zentralrussland, Anfang Feb. 1943

    Vielen dank schon einmal bis hierhin.
    grüße
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin,

    um die Feldpostnummer eindeutig zuzuordnen, ist ein Datum der Verwendung nötig. Die Nummern wurden im Verlauf des Krieges mehrfach an verschiedene Einheiten vergeben.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Huba
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 87

      #3
      Guten Abend Jürgen,
      oller Haudegen.


      Jetzt ist das aber doch schon recht eindeutig, welche Einheit das war, oder nicht?


      Beste Grüße Thomas

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Thomas,

        och, nun wollte ich mal etwas "erzieherisch" sein und dann kommst Du.
        Aber Du hast natürlich Recht, bei der Nummer ist es recht eindeutig.

        Die Nummer gehörte zur 1. Kompanie des Pionier-Bataillon 79, das dann 15.04.1940 in Panzer-Pionier-Bataillon 79 umbenannt wurde. Am 03.01.1945 wurde die Nummer aus der Feldpostübersicht gestrichen.




        Herzliche Grüße Jürgen
        Zuletzt geändert von JürgenP; 11.08.2018, 22:29.

        Kommentar

        • FlyingEaglE
          Benutzer
          • 05.08.2018
          • 50

          #5
          Feldpost-Nr. 33000 vom 16.02.1943

          @huba: wen und/oder was meinst du?

          danke an alle.
          Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 11.08.2018, 22:32.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin "FlyingEaglE",

            der freundlich gemeinte Spruch von Thomas (Huba) galt mir und meiner Frage nach dem Datum. Prinzipiell ist es schon so, daß zu einer Feldpostnummer ein Datum benötigt wird.
            In diesem konkreten Fall war die Nummer 33000 nur an eine Einheit vergeben, so daß die Zuordnung auch ohne Datum möglich war. Wie überall gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regeln.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • FlyingEaglE
              Benutzer
              • 05.08.2018
              • 50

              #7
              Alles klar, dachte schon ich wäre beim ersten schon in ein Fettnäpfchen gehüppt. :-)

              danke an alle.

              Nachfrage:

              lt. Wikipedia und weiteren seiten sind erst im juli kriegshandlungen in kursk und näher umgebung ausgebrochen, wie ist es dann vorstellbar, dass b) bereits im februar verstarb und in kursk beigesetzt wurde? habe ich den wikipedia eintrag falsch verstanden? ich ging davon aus das kursk nicht eingenommen wurde.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Hallo,

                also am 16.02.1943 lag die 4. Panzer-Division (übergeordnete Einheit vom Panzer-Pionier-Bataillon 79) westl. von Kursk so grob bei Tschaplja, wenn ich die Karte richtig deute.

                Nachtrag: Laut Korps-Meldung befindet sich die 4. Panzer-Division in den Tagen um den 16.02.1943 im/am Ort Kolpakowo. Am 16./17.02.1943 wird diese Gegend von russischen Einheiten angegriffen und die Lage bleibt auch in den nächsten Tagen ein hin und her um Teile des Ortes Kolpakowo. Zeitlich passt das zum vorgebl. Todestag, die Einheit passt quasi auch (4. Pz. Div. als übergeordnete Einheit).
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 12.08.2018, 00:48.
                Слава Україні

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Bzgl.

                  a) Priboj, verm. Serbien, Mitte Jan. 1945

                  Ja, Ende '44 / Mitte Januar '45 waren Einheiten in/um Priboj, zugewiesen dem LXXXXI Armeekorps. Eine Karte vom 2.12.44 findet sich hier. In einer Karte vom 15.01.45 ist die LXXXI dann direkt nördl. von Priboj & am 1.02.45 weiter nörd.-westl. Richtung Kroatien.
                  Zuletzt geändert von sonki; 12.08.2018, 00:10.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • FlyingEaglE
                    Benutzer
                    • 05.08.2018
                    • 50

                    #10
                    zu a)
                    Auszug aus dem Brief mit der Todesnachricht an die Hinterbliebenen:

                    - ... bei den schweren Abwehrkämpfen in der Südslowakei, in der Nähe von Priboj ...
                    - Es war am 18.01.1945, als die Bolschewisten nach heftiger Granatwerfer-Vorbereitung plötzlich angriffen
                    - ... einen Granatsplitter in den Kopf, der seinen sofortigen Tod herbeiführte ...
                    - Seinem persönlichen Einsatz haben wir es mit zu verdanken, daß die Absicht der Bolschewsiten, an diesem Tag in unsere Linien einzubrechen vereitelt wurde.

                    der rest des briefes ist eher persönlicher natur und den üblichen floskeln der zeit.

                    kann man mit diesen angaben das ganze vielleicht ein wenig mehr eingrenzen?

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      wenn Sie schreiben:
                      'zwei meiner bisher bekannten ahnen sind wohl im WK2 gefallen bzw. vermisst,',
                      haben Sie schon beim Volksbund ihre Namen eingegeben ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • FlyingEaglE
                        Benutzer
                        • 05.08.2018
                        • 50

                        #12
                        da kam bisher nur die beiden namen und sterbeorte bei raus

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo,

                          wenn Sie die beiden Namen hier nennen könnten, dann würde ich gern einmal selbst nachschauen.
                          4 Augen sehen mehr als 2 Augen.

                          Sie können mir aber auch eine PN schicken.
                          Zuletzt geändert von Saure; 12.08.2018, 11:23.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            #14
                            Zitat von FlyingEaglE Beitrag anzeigen
                            ... bei den schweren Abwehrkämpfen in der Südslowakei, in der Nähe von Priboj ...
                            Sicher das kein Lesefehler vorliegt und Pribor gemeint ist?

                            P.S: Ah, vermutl. Priboj bei Veľký Krtíš.

                            Wenn dann kann es am 18.01.45 nur die 8. Jg. Div. sein. Ziemlich eindeutig anhand der Situationskarte vom 18.01.45 zu erkennen - siehe Anhang. (Siehe auch besser aufgelöste Karte vom 1.2.45 - hier)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von sonki; 12.08.2018, 12:26.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • FlyingEaglE
                              Benutzer
                              • 05.08.2018
                              • 50

                              #15
                              zu a) Einen Lesefehler zu Priboj schließe ich aus, da der Brief getippt und gut lesbar ist.

                              zu b) ich habe den Brief mit Feldpost 33000 nochmal gelesen, da steht auszugsweise:
                              - die kompanie war in diesen tagen in harte abwehrkämpfe verwickelt
                              - durch granatsplitter getroffen
                              - beisetzung: ... am stadtrand in kursk an der strasse nach Crel ...
                              - unterschrieben: gez. Rab Oblt.u.Komp.-Chef.
                              - im datum rechts oben steht: O.U.,den 16.2.1943

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X