Brauchtum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Brauchtum

    Hallo,

    heute ists bei uns im Dorf wieder soweit: Es ist Sonnwendfeier! Die Jugend des Ortes zieht nach einem Gottesdienst hinauf zum Weinberg, um dort das weithin sichtbare Sonnwendfeuer zu entzünden.

    Gibt es in anderen Regionen Deutschlands ähnliches?

    Viele Grüsse
    Marlies

  • #2
    RE: Brauchtum

    Gestern war Siebenschläfer und wenn man den "Regeln" glauben kann, gibts (jedenfalls für uns) einen wunderschönen Sommer.



    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #3
      RE: Brauchtum

      Hallo!

      Im Elsass gibt es das "Feu de St.Jean" das Johannisfeuer am 24.Juni.
      Es wird, meistens von den örtlichen Vereinen, ein grosser Holzstoss aufgebaut, oft 10-15m hoch der dann am 24. abends angezündet wird.
      Dieser Brauch ist noch weit verbreitet im Elsass.

      Salut bisamme!

      Hans

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Brauchtum

        Hallo!

        Im Elsass gibt es das "Feu de St.Jean" das Johannisfeuer am 24.Juni.
        Es wird, meistens von den örtlichen Vereinen, ein grosser Holzstoss aufgebaut, oft 10-15m hoch der dann am 24. abends angezündet wird.
        Dieser Brauch ist noch weit verbreitet im Elsass.

        Salut bisamme!

        Hans

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Brauchtum - Sitten und Bräuche

          Hallo Ihr,
          da ich Euch gern auf diese Entdeckung hinweisen möchte, habe ich mir gedacht, dass ein solches Thema hier sicher schon einmal vorkam und richtig, ich wurde fündig und habe es somit wieder hervorgeholt. Dazu paßt dieser Link:
          Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf, Beetzendorf, Diesdorf, Jübar, Dähre, Wallstawe, Kuhfelde, Rohrberg, Apenburg, Winterfeld


          Viel Spaß beim Stöbern, manches ist echt ulkig:

          Kleiner Auszug: "Wenn Pingsten is, wenn Pingsten is, denn schlacht' uns Vader en Bock, denn danzt uns Mudder, denn danzt uns Mudder, denn wackert ehr der Rock!"

          Dieser Spruch soll allgemein in der Altmark bekannt sein.

          Beste Grüße - Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Bei uns oben im Norden (ein Teil meiner Familie stammt aus Tönning Nordfriesland) feiern wir alljährlich das Biikebrennen.
            Die heidnische Bevölkerung der Inseln errichtete ihren Göttern heilige Hügel und Altäre, auf solchen Hügeln zündeten die Friesen ihre Opferfeuer an. Dem Wodan zu Ehren, der bei ihnen als oberster Kriegsgott galt und als solcher auch den Seehelden günstigen Wind auf ihren Fahrten und Schlachtenglück gewährte, feierten sie ein allgemeines Abschiedsfest, ehe sie im Frühjahre ihre Seezüge antraten. Das Fest, welches am Abend des 21. Februar begann, bildete den Abschluß der Winterfreuden, die mit dem Erntefest im Herbst anfingen und mit der Feier des Jööl- oder Julfestes ihren Höhepunkt erreichten. Der Hauptakt der Frühlingsfeier war zweifellos das Opferfeuer (Biiken). Die Männer und Jünglinge tanzten mit den Frauen und Jungfrauen im Kranze um die Flammen und um den Hügel herum. Heute treffen wir uns alle aus den kleinen Orten um die Biike und es wird fröhlich beim Glühwein und Wurst gefeiert und geklönt. Leider fängt auch da schon langsam die Vermarktung über den Tourismus an und ich befürchte das Fest wird dann bald ohne die Einheimischen gefeiert.

            liebe Grüße Regine

            Kommentar

            Lädt...
            X