Verbindung ins OFB fehlt mir ab 1924 (Geburt Opa), Namen Urgroßeltern bekannt Sigmundfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Häschen
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 7

    Verbindung ins OFB fehlt mir ab 1924 (Geburt Opa), Namen Urgroßeltern bekannt Sigmundfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1924
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sigmundfeld und Nachbargemeinden Rudolfsgnad Großbetscherek im Banat
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB gefunden, aber eine Generation fehlt oder genauere Daten der Urgroßeltern
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Standesamt


    Hallo,
    ich komme leider mütterlicherseits nicht nach meinen Großeltern 1924 1930 raus (bis ins OFB 1890), über die Urgoßeltern habe ich nur Namen und letzter Meldeort. Alle genannten Personen sind bereits verstorben.

    1. Opa Franz Jost geboren in Sigmundfeld 1924, gestorben in BW. Geschwister unbekannt
    Mutter Margaretha Jost geb. Himmel, mit nach BW und hier gestorben.
    Vater Johann Jost zuletzt in Sigmundfeld, im Krieg verschollen laut Oma.

    2. Oma Katharina Jost geb. Keller in Sigmundfeld, in BW verstorben.
    Mutter Katharina Keller geb. Schuldner, zuletzt in Sigmundfeld, von Kuh getötet in der Heimat laut meiner Oma.
    Vater Franz Keller zuletzt Sigmundfeld, laut meiner Oma verschollen.
    Eine Kleine Schwester mit 4 im Lager gestorben laut ihr.

    Das Standesamt gab mir das Familenbuch meines Omas und Opas, sowie das meiner Eltern. Hierin sind aber kein Geburtsort deren Eltern oder Datum enthalten.
    Laut Familenbuch wurden meine Oma und Opa 1962 (und meine Mutter) eingebürgert. Kann ich über diese Urkunde etwas erreichen? Im Archiv? Das Landratsamt gibt es nicht mehr (Landkreisverlust). Beim nun zugeteilten?
    Bei meinem Opa steht bei Grundlage der Eintragung Sigmundfeld Nr.34 Seite xy. Kann man noch an diese Geburtsurkunde kommen?


    Außerdem bin ich noch interessiert, in welchem Vernichtungslager Jarek) Rudolfsgnad? Meine Oma (sie hat viel erzählt nur nicht den Ort) und ihre kleineren Geschwister (wie viele?) oder noch weitere waren, wann genau und wie sie nach Deutschland gekommen sind und die Aufnahmelager hier.
    Oder ob sie damals mit 14 Jahren nicht doch nach Russland musste.
    Sie hatte vieles verdrängt. Sind die Verschollenen im Kampf gestorben? Selbst Serbische Zivilisten niedergemetzelt? Nach Russland verschleppt?

    Es wäre nett wenn mich jemand etwas unterstützen könnte irgendetwas hierzu weiter zu kommen.
    Zuletzt ge?ndert von Häschen; 18.08.2018, 21:32.
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo Häschen,

    hast du schonmal beim AkdFF (Hr. Junkers) angefragt, ob und wieweit Informationen vorhanden sind?
    Bei genealogy.net sind Bilder und Namen der Friedhöfe von Sigmundfeld und Rudolfsgnad zu finden.

    Gruß sk270278
    Zuletzt ge?ndert von sk270278; 25.08.2018, 15:57.
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19710

      #3
      Zitat von Häschen Beitrag anzeigen
      [
      1.Opa Franz Keller geboren in Sigmundfeld 1924, gestorben in BW.
      Mutter Margaretha Jost geb. Himmel, mit nach BW und hier gestorben.
      Vater Johann Jost zuletzt in Sigmundfeld, im Krieg verschollen laut Oma.

      Hallo,
      hat der Opa den Namen seiner Frau angenommen?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        hallo Häschen
        bei Rootsweb findest du einige Stammbäume von Keller aus Sigmundfeld.
        gruß von didirich

        Kommentar

        • Häschen
          Benutzer
          • 10.05.2018
          • 7

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hat der Opa den Namen seiner Frau angenommen?
          Habe da einen Fehler gemacht, werde ihn richtig stellen, mein Opa war schon immer Jost. Es gibt zwei Sachen die man schnell verdrehen kann: Meine Oma und ihre Mutter heißen beide Katharina und mein Opa Franz wie der Vater seiner Frau.
          War das Üblich?
          Ich sehe sehr viele Katharinas, Franz. Hatten Geschwister auch gleiche Namen?Onkel Tanten?
          Kann man denn davon ausgehen, dass alle Jost und Keller recht nah verwandt sind?


          Noch etwas: Geheiratet haben meine Großeltern erst 1955 in Deutschland und die Einbürgerung 1962. Waren sie nach der Staatenlosigkeit wieder Jugoslawen?

          Erst einmal vielen Dank an Alle die mir hier geholfen haben
          Zuletzt ge?ndert von Häschen; 18.08.2018, 21:56.

          Kommentar

          • rha383
            Benutzer
            • 26.02.2010
            • 97

            #6
            Es gibt auch ein Familienbuch

            Hallo Häschen,


            es gibt tatsächlich ein Familienbuch zu Sigmundfeld:


            Familienbuch..Sigmundfeld

            Ob allerdings die Jahrgänge 1924-1930 abgedeckt sind weiss ich nicht.
            Ein Exemplar liegt in:

            Württembergische Landesbibliothek Stuttgart




            In gen-Wiki steht dazu: Buch vergriffen; CD-ROM € 20.
            Ohne genau zu sagen wo es zu beziehen ist?
            Der Zeitraum ist mit 1773 - 1948 angegeben.


            Ich würde an Deiner Stelle da mal reinschau'n.
            Viele Grüße
            Robert

            -------------------
            suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
            in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 449

              #7
              Zitat von rha383 Beitrag anzeigen
              In gen-Wiki steht dazu: Buch vergriffen; CD-ROM € 20.
              Ohne genau zu sagen wo es zu beziehen ist?
              Direkt darüber steht doch "Bezug über Arbeitsgemeinschaft für Veröffentlichung Banater Familienbücher" Ich würde allerdings vorher bei Herrn Michels dort anfragen, ob die gesuchten Einträge im Buch/auf der CD vorhanden sind. Falls du eine halbwegs vernünftige Bibliothek in der Nähe hast, lässt sich eines der im GenWiki gelisteten Exemplare sicher auch per Fernleihe dorthin beziehen.

              In den letzten Wochen habe ich auch mehrere derartige Anfragen auf der (englischsprachigen) Banat-Mailingliste erfolgreich beantwortet gesehen. Dort gibt es gefühlt zu jedem Familienbuch jemanden, der es zu Hause hat und nachschauen kann. Vielleicht willst du, Häschen, dort ja mal fragen.
              Zuletzt ge?ndert von Flominator; 19.08.2018, 10:56.
              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              • Häschen
                Benutzer
                • 10.05.2018
                • 7

                #8
                [QUOTE=rha383;1113390]Hallo Häschen,


                es gibt tatsächlich ein Familienbuch zu Sigmundfeld:


                Familienbuch..Sigmundfeld

                Ob allerdings die Jahrgänge 1924-1930 abgedeckt sind weiss ich nicht.
                Ein Exemplar liegt in:

                Württembergische Landesbibliothek Stuttgart




                In gen-Wiki steht dazu: Buch vergriffen; CD-ROM € 20.
                Ohne genau zu sagen wo es zu beziehen ist?
                Der Zeitraum ist mit 1773 - 1948 angegeben.


                Ich würde an Deiner Stelle da mal reinschau'n.[/QUOTE.


                Hallo rha383

                Dieses familienbuch habe ich vor ein paar Wochen im Institut in Tübingen eingesehen. Sigmundfeld Geburten bis 1890. Rudolfsgrad bis 1945.

                Kommentar

                • Häschen
                  Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 7

                  #9
                  Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen
                  Hallo Häschen,

                  hast du schonmal beim AkdFF (Hr. Junkers) angefragt, ob und wieweit Informationen vorhanden sind?
                  Bei genealogy.net sind Bilder und Namen der Friedhöfe von Sigmundfeld und Rudolfsgnad zu finden.

                  Gruß
                  Danke, durch die Friedhöfe weiß ich schon einmal dass auch in Rudolfsgrad und Großbetscherk Jost und Keller waren.

                  Kann man denn Recht sicher von einer Verwandtschaft mit gleichem Nachnahmen ausgehen? Wie kommt man auf den Grad? Geschwister? Cousins, Onkel, Oma, Kinder? Das sehe ich als schwer an. Durch eure Hilfe sind nun viele Personen da, aber wie ordne ich dir ein?

                  Habe auch heute noch von meiner sonst schweigsame Mutter erfahren, dass meine Oma nach dem Lager mehrere Jahre Hausmädchen bei einem Professor in Belgrad war. Der Zwangsdienst zur Entlassung der Staatsbürgerschaft?
                  Entfernte Verwandtschaft ist wohl noch in Stuttgart und Kanada von ihrer Seite. Leider keine Kontaktmöglichkeit
                  Zuletzt ge?ndert von Häschen; 20.08.2018, 00:00.

                  Kommentar

                  • Flominator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2018
                    • 449

                    #10
                    Gerade bei so verbreiteten Nachnamen wäre ich mit Mutmaßungen sehr vorsichtig.

                    Unter Zichydorfonline kann man sich aus Kanada u.a. folgendes KB bestellen:

                    Sigmundsfeld/Zsigmondfalva/Lukicevo/Martinica: baptisms 1932-1953, 1922-1944; marriages 1935-1944; marriages 1922-1944; deaths 1922-1945 (373 MB)
                    Ich habe dort heute sowieso ein paar DVDs bestellt und habe gerade Sigmundsfeld noch dazupacken lassen, so noch Platz auf einer DVD ist.

                    Alternativ soll das Archiv in Novi Sad im Besitz der KBs sein und für Geld Infos und Scans liefern. Dort habe ich aber auf meine E-Mail nach der Verfahrensweise seit Wochen keine Antwort bekommen.

                    Auf der Seite http://www.catholic-zr.org.rs/language/sr/muzlja/ sind zwei (ältere) Personen mit E-Mailadresse verlinkt, die vielleicht vor Ort nachschauen könnten. Man müsste nur eine serbische/ungarische E-Mail verfassen ...
                    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                    Kommentar

                    • sk270278
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2013
                      • 345

                      #11
                      Hallo,

                      warum gibt's keine Kontaktmöglichkeit nach Stuttgart/Kanada?
                      Scheitert es an den richtigen Namen oder nur an Adressen bzw. Telefonnummern?
                      Will man von der anderen Seite keinen Kontakt?

                      Gruß
                      Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X