Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2012, 01:07
Hammann Hammann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 242
Standard Vorfahren aus Laipzig Selz

Hallo,

Ich bin Andre Hammann aus Brasilien und suche nach meine Hamanns Vorfahren.

Ich habe entdeckt dass meinen Vorfahr ursprünglich aus Laipzig (vielleicht Leipzig) Selz war, so ist es auf seinem Grabstein geschrieben.

Aber ich habe kein Idee ob Laipzig ist eine Variante von Leipzig, und was soll Selz bedeuten, einen Dorf in dies Regierungsbezirk?

Ich danke Ihnen im Voraus,

Gruss aus Brasilien,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2012, 10:34
Avennahar Avennahar ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 13
Standard

Hallo Andre,

also zu Laipzig Selz habe ich nichts gefunden. Die Selz ist ein Nebenfluss vom Rhein. Eine Ortschaft die ähnlich wie Leipzig/Laipzig klingt in der Nähe dieses Flusses habe ich nicht gefunden. Ich bin über GoogleMaps dem gesamten Flussverlauf gefolgt. Ich denke also, es wäre vielleicht hilfreich im Gebiet Mainz (südwestlich von Mainz verläuft die Selz) zu suchen. Evtl kennt sich jemand von dort besser aus und kann mit dem Begriff Laipzig Selz etwas anfangen.
Wenn du bei Google Selzen (ebenfalls eine kleine Ortschaft an der Selz) eingibst findest du den Fuss. Du musst allerdings sehr nah heran zoomen

In Leipzig ist mir jedenfalls nichts bekannt was annähernd an "Selz" heran kommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2012, 16:55
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 323
Standard

Hallo Andre,

günstig wäre natürlich in diesem Zusammenhang eine Zeitangabe bzw. Vorname und Geburtstag. Es könnte sich ja um eine umgangssprachlichen Bezeichnung für einen Ortsteil gehandelt haben. Wer Leipzig dann "Laipzig" schreibt, der meinte evtl. Stünz oder Sellerhausen. Ich kenne z.B. die Bezeichnung für den Ortsteil Stötteritz auch als "Strietz". Auf dem Weg nach Brasilien kann sich vieles abgeschliffen haben.

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2012, 19:22
Odette Odette ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 518
Standard

Hallo Andre,
ich habe auch gegrübelt, was das sein könnte.
Laipzig, sagt mir auch überhaupt garnichts. Nur das es vielleicht bei dem Grabstein falsch geschrieben wurde(eventuell von der Geburtsurkunde ?) Ausgesprochen -ist ja kein Unterschied zu HÖREn, eben nur zu lesen.
Könnte dieses vermeintliche Selze vielleicht eine Abkürzung sein ? (zu Sachsen ?)
Z.B. Leipzig/Sachs. ???
Sonst finde ich da auch keinen Zusammenhang - liegt zu weit auseinander.
Liebe Grüsse odette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2012, 20:23
Hammann Hammann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 242
Standard Hamanns aus Leipzig;

Danke für die Antoworten,

Ja, ich stimme zu, vielleicht konnte Laipzig/Selz bedeutden Leipzig/Sachs. (Sachsen).

Gleich unter beschreibe ich ein paar weitere Informationen:

Kamen zu Brasilien zwei Brüder Hamann, in verschiedene Zeiten:

- Heinrich Wilhelm August Hamann, geboren zwischen 1843-1847, ledig, einwanderte zwischen 1870-1871;
- August Hamann, geboren 1841, einwanderte mit seine Familie (Frau Henriette Friedrich und 06 Kinder) am 13/10/1881. August ist gestorben in Paraguay im Jahr 1908 und auf seinem Grabstein steht dass er war aus Laipzig Selz.

Sie sind Söhne von Johann Hamann und Scharlotta Weihmann.

Den ersten ist meinen Urururgrossvater.

Danke nochmals für die Hilfe,
Gruss,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 09:31
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 323
Standard

Hallo Andre,

Brasilien ist groß - hast Du die Möglichkeit eine Genealogische-Forschungsstelle der "Mormonen" zu besuchen?
Das Einwohnermelderegister von 1811-1893 liegt im Original im Stadtarchiv Leipzig. Es wurde aber durch die Mormonen verfilmt.
Hamann/Hahmann ist in Leipzig im angegebenen Zeitraum kein Allerweltsnamen. Z.B. stehen im Leipziger-Adressbuch von 1865 nur ca. fünf Einträge. Die Adressbuch-Sammlung des Stadtarchives und weitere Leipziger Quellen findet man online (sh. meinen Beitrag vom 13.11. "Leipziger Allerlei"). Auch das sind Mormonen-Quellen.
Zu "Selz" ist mir nichts eingefallen. Es gab aber ca. 1850 in Leipzig folgende Stadtteile, die mit "S" beginnen. Sellerhausen, Schleußig, Schönefeld, Stötteritz, Stüntz und Schönau, aber natürlich ist auch Sachsen möglich.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 11:06
Hammann Hammann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 242
Standard Hamann

Hallo,

Danke nochmals für die ganzen Informationen.

Ich habe schon viel geforscht und gesehen dass Hamann mehr häufig ist in Schleswig-Holstein, und aus Pommern und Schlesien.

Eigentlich es gibt auch eine Hypothese dass die Hamanns sind von Breslau, und in diese Linie habe ich immer geforscht, aber kürzlich habe ich entdeckt diese Information vom Grabstein dass sie waren aus Laipzig?

Auf dem Grabstein steht auch dass August Hamann in die Kriege von 1870-1871 gekämpft hat.

Danke nochmals, ich glaube ich gehe wieder zurück zu Breslau (auch schwierig zu Informationen bekommen lassen, weil es nicht mehr zu Deutschland gehört) - ich hab schon Standesamt von Breslau angeschrieben (auf Englisch) und sie antworten mir immer auf polnisch (verstehe ich nicht).

Gruss,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2016, 06:31
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Hallo Andre Hammann,

ich nehme stark an, daß es sich bei Selz um Sehlis handelt.

Sehlis liegt 14 Kilometer von Leipzig (Sachsen) entfernt und gehört heute zu Taucha (Landkreis Nordsachsen).
Frühere Schreibweisen dieses Ortes waren: Seltz (Anno 1580), Sehlitz (1791) und später dann Sehlis.

In Plösitz 3 km von Sehlis finde ich in den Adressbüchern:
Weihmann, Albert, Zimmermeister,Hausnummer 1 (im Jahre 1926)
Weihmann, Pauline, verwitwet, Hausbesitzerin (1918)
Im Handels- und Gewerbeadressbuch 1898 ist der Familienname (FN) Weihmann nicht erwähnt.

Der FN Hamann findet sich in der Nähe von Sehlis zum Beispiel in den Orten: Taucha, Plaußig und Sellershausen.

In Sehlis selbst finden sich diese FN nicht in den genannten Adressbüchern.

Beste Grüße
Artsch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2018, 20:41
crisham crisham ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Hammann Beitrag anzeigen
Danke für die Antoworten,

Ja, ich stimme zu, vielleicht konnte Laipzig/Selz bedeutden Leipzig/Sachs. (Sachsen).

Gleich unter beschreibe ich ein paar weitere Informationen:

Kamen zu Brasilien zwei Brüder Hamann, in verschiedene Zeiten:

- Heinrich Wilhelm August Hamann, geboren zwischen 1843-1847, ledig, einwanderte zwischen 1870-1871;
- August Hamann, geboren 1841, einwanderte mit seine Familie (Frau Henriette Friedrich und 06 Kinder) am 13/10/1881. August ist gestorben in Paraguay im Jahr 1908 und auf seinem Grabstein steht dass er war aus Laipzig Selz.

Sie sind Söhne von Johann Hamann und Scharlotta Weihmann.

Den ersten ist meinen Urururgrossvater.

Danke nochmals für die Hilfe,
Gruss,
Hallo Andres, ich bin Cristopher Hamann aus Paraguay, ich suche Informationen über unsere Familie. August Hamann ist aus Deutschland ausgewandert und wir sind Nachkommen seines Sohnes Herman Hamann.
August Hamann wurde am 25.04.1841 in Liegnitz Schles geboren und starb am 22.02.1908. Er war in den Kriegen von 1864-1866 - 1870-1871. Er wurde auf dem Friedhof von Hohenau - Itapua - Paraguay beigesetzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2018, 01:43
Hammann Hammann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 242
Daumen hoch Hamann aus Hohenau, Paraguay

Hola Christopher, que tal estás?

Yo tengo hablado mucho con el Señor Armin Hamann Bugs de Itapúa, creo que tu pariente.

Existierón 2 Familias Hamann en la Colonia Santo Angelo, hoy la ciudad de Aguso en Rio Grande do Sul, Brasil. La Família de August Hamann casado con Henriette Friedrich; y la Família de Wilhelm Hamann (mi ancestro); que en realidad se murrió en Rio Pardo; y su mujer y hijos fueran vivir en Agudo...

Yo tengo mas informaciónes que puedo compartir, puedes escribir al correo andre.luis.hammann@gmail.com.

Saludos de Montenegro, Brasil!
André Hammann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hamann , leipzig , selz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.