Taufen evangelische Kirche Sandberg 1832

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    #16
    Hallo Winfried,

    bei der Bibliothek des Herder-Instituts Marburg sind die Geburts-/Heirats-/Begräbnisregister Sandberg 1776 bis 1874 zu finden. Der Verein Freunde Krotoschin hatte die Sandberger Register seiner Zeit abgeschrieben und in Marburg hinterlegt (bzw. verkauft - es findet aber kein Nachdruck bereits vergriffener Bücher statt). Du kannst Dir die Bücher über die Fernleihe bestellen. Du musst nur herausfinden, welche Bibliothek in Deiner Nähe Fernleihe anbietet. Dann kannst Du Dir die Register selber anschauen.

    Habe das auch schon gemacht (für Bücher, die ich nicht selber hatte).

    Viele Grüße,

    Thomas

    Kommentar

    • StephanieGray
      Benutzer
      • 10.03.2011
      • 18

      #17
      Hallo Thomas

      Kommen in den Sandberg Büchern evtl. die Namen - Mielke(Milke, Meilke,Milecki) oder Dittleff(Dytlef) vor?
      Ich suche Andreas Mielke aus Piaski, verstorben zwischen 1830-1844 und Ehefrau Eva nee Dittlef (Detleff). Die Familie hielt sich für längere Zeit in Piaski und Sandberg auf.

      Vielen Dank und schöne Grüße aus Florida
      Stephanie ( Gray )

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #18
        Hallo Stephanie,

        ich habe im Posen-Projekt http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de folgende Milke-Heirat gefunden:

        1811, Nr. 2
        Johann Gottfried Milke (28 Jahre alt, Vater: Johann Gottfried)
        Anna Regina Wurst (28 Jahre alt, Vater: Johann Friedrich)

        In meinen Unterlagen ist Johann Gottfried, Schuhmacher, am 12.03.1843 in Sandberg gestorben (60 Jahre alt) und seine Frau Anna Regina am 20.09.1855 (73 Jahre alt).

        Deren einzige Kinder sind früh verstorben: Carolina Charlotte (1817, 7 Jahre), Johann Friedrich (1817, 7 Jahre).

        Kann es sein, dass Andreas Mielke katholisch gewesen ist? Ich habe nur evangelische Unterlagen.

        Viele Grüße,

        Thomas

        PS: Kannst Du die Heiratsurkunde mal im Forum hier posten?

        Kommentar

        • StephanieGray
          Benutzer
          • 10.03.2011
          • 18

          #19
          Hallo Thomas
          Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
          Die Frage nach Mielke/Detleff war für eine Freundin von mir. Da sie selber in Russland wohnt und kein Deutsch spricht, hatte sie mich um Hilfe gebeten. Laut der Angaben von ihr, sind die Mielkes evangelisch gewesen.
          Ich werde zwecks Heiratsurkunde bei ihr nachfragen und diese dann hier einstellen.

          Nochmals danke und Grüße nach Deutschland
          Stephanie

          Kommentar

          • StephanieGray
            Benutzer
            • 10.03.2011
            • 18

            #20
            Heirat

            Hallo Thomas,

            sorry das es so lange gedauert hat mit dem Heiratseintrag.

            Gruesse
            Stephanie

            1844 marriage in Wloclawek.pdf

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #21
              Hallo

              Es geschah in Wloclawek am 30./18. 1. 1844 um 6 Uhr Abends.
              Uns wurde bekannt im Beisein von Leopold Lessel ? Zimmermann in Zazamcze wohnend 38 Jahre alt und Karl Vogt Flussschiffer in der Stadt Schulen wohnend 32 Jahre alt , das am heutigen Tag die religiöse Ehe geschlossen wurde zwischen Henryk Milke Junggeselle , evangelischen Glaubens , Steuermann aus Wloclawek 27 Jahre alt , geboren in Sandberg im Prusice ? , Sohn des verstorbenen Andrzej Milke und seiner in Sandberg lebenden Ehefrau Ewa geborene Dittlof
              Und Fräulein Ludwika Lau evangelischen Bekenntnisses , 25 Jahre alt , geboren in Konnecki (Koneck)Hollendry , Tochter von Andrzej Lau und Eufrozyna geborene Rinar schon verstorbenes Ehepaar , in Zazamcze beim Schwager wohnend .
              Der Hochzeit gingen 3 Aufgebote voraus in der hiesigen evangelischen Kirche an den Tagen
              Am 14./2. , am21./9. und am 28./16. 1. des laufenden Jahres .
              Das Neuvermählte Ehepaar bezeugte keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben
              Der Akt wurde den Neuvermählten und Zeugen von denen der Erste der Schwager der Neuvermählten ist und der Zweite ist nicht von der Familie vorgelesen und von dem Neuvermähltem und Karl Vogt unterschrieben , die Neuvermählte und Leopold Lessel können nicht schreiben

              Gruß Robert

              Kommentar

              • Thomas_Sandberg
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 289

                #22
                Hallo Stephanie,

                hier hat zula246 ganze Arbeit geleistet. Respekt!

                Ich gehe nun davon aus, dass hier nicht Sandberg (Piaski) bei Gostyn/Posen gemeint ist, sondern ein anderes Sandberg.

                Wloclawek liegt an der Weichsel.

                Es gibt einige Orte mit dem Namen Sandberg. Schau mal hier nach:



                Viele Grüße,

                Thomas

                Kommentar

                • StephanieGray
                  Benutzer
                  • 10.03.2011
                  • 18

                  #23
                  Hallo Robert, hallo Thomas

                  Robert - Vielen lieben Dank fürs übersetzen!!!! Meine Bekannte hat es zwar schon mal übersetzt bekommen aber da wurde anscheinend einiges weggelassen bzw falsch übersetzt. Nun kann sie in der richtigen Gegend suchen

                  Thomas-ja, ich glaub auch das es sich nicht um das Posner Sandberg handelt. Vielen Dank für Deine Hilfe und auch den kartenmeister link

                  Dankbare Grüße aus Florida
                  Stephanie

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #24
                    Hallo Allerseits,

                    meinen Irrtum gelöscht, Ihr habt sicher Recht, es wird sich wahrscheinlich bei Sandberg um einen der Orte, die
                    nahe der Weichsel liegen handeln, also vermutlich in Westpreußen gelegen.

                    1823 werden so viele Orte Sandberg in Preußen gar nicht genannt.
                    2 Orte namens Sandberg liegen im Regierungsbezirk Marienwerder (Westpreußen) sind die wahrscheinlichsten als Herkunftsort eines Schiffers.

                    Bei Schulen, handelt es sich eventuell um Schulitz an der Weichsel oder welcher Ort ist Schulen ist wirklich gemeint?

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 15.11.2014, 22:45.

                    Kommentar

                    • holger Bei
                      Neuer Benutzer
                      • 02.08.2015
                      • 1

                      #25
                      Beysitzer: Heirat in Sandberg

                      Hallo Thomas,
                      ich habe gelesen, dass du die Taufen und Trauungen von Sandberg/Piaski vorliegen hast:
                      Ich suche die Daten von
                      Heirat: Philip Beysitzer - Johanna Christiane Wollmann (Heirat 14.2.1821 in Sandberg)
                      Taufe: Johanna Christiane Wollmann um 1795 in Sandberg.

                      Könntest du mal nachschauen. Das wäre ganz wunderbar.
                      Vielen Dank.


                      Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe,

                      ich habe die Begräbnisse komplett von 1776-1874 von Sandberg vorliegen, die Taufen 1794-1797, 1818-1845, 1866-1874, sowie die Trauungen 1825-1830 + 1862.

                      Hast Du von Johann Georg Fliegner und Anna Elisabeth Kutzner die Eltern? Dann könnte ich schauen, ob die Eltern in Sandberg verstorben sind.

                      Grüße,

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Thomas_Sandberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 289

                        #26
                        Hallo Holger,

                        Ich habe folgende Taufen gefunden:

                        Samuel August Wollmann (getauft am 27.08.1794): Vater: Ernst Siegemund Wollmann, Kupferschmied, Mutter: (Josina Helena) Elena geb. Mentler

                        Carl Wilhelm Wollmann (getauft am 20.03.1796): Vater + Mutter wie oben

                        Es findet sich in dem Zeitraum 1794/97 noch ein Samuel Gottlob Wollmann (Handschuhmacher) in den Taufzeugen.

                        Bei den Heiraten (habe nur 1825-1830):

                        Helena Wollmann, 36 Jahre alt, von Gostyn, am 6.11.1827 mit Martin Lies

                        Bei den Begräbnissen:

                        Kinder von Ernst Siegemund und Josina Helena geb. Mentler:
                        Christian Heinrich, gest. 20.01.1807, 14 Tage alt
                        Friederica Dorothea, beerdigt 22.12.1791, keine Alersangabe
                        Michael, gest. 1.4.1803, Zwilling
                        Wilhelm, gest. 30.03.1803, Zwilling

                        Kinder von Samuel Gottlob Wollmann und Johanna Florentina geb. Gerstenberger
                        Ephraim Traugott, gest. 28.09.1798, 7 Jahre und 6 Monate

                        Ernst Sigismund stirbt am 22.03.1829 in Gostyn, 69 Jahre alt, Kupferschmied, Vater: Michael Wollmann
                        Seine Frau stirbt am 24.10.1814, 45 Jahre alt, an Durchfall

                        Grüße,

                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X