Stengert / Hüttenhauland Krs. Meseritz und Ende / Heinersdorf Krs. Oststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elizabeth
    Benutzer
    • 01.07.2020
    • 32

    Stengert / Hüttenhauland Krs. Meseritz und Ende / Heinersdorf Krs. Oststernberg

    Guten Morgen,


    auch wir interessieren uns seit kurzem für unsere Vorfahren, zu denen 3 Schwestern aus Hüttenhauland Krs. Meseritz gehören:


    Klara Martha Anna Stengert, geb. 1899
    Pauline Ella Stengert, geb. 1905
    Selma Stengert, geb. ?


    Klara Martha Anna Stengert war verheiratet mit
    Reinhold Karl Richard Ende, geb. 1888 aus Heinersdorf Krs. Oststernberg


    Selma Stengert war verheiratet mit
    Paul Dittmann und beide lebten 1940 noch in Hüttenhauland
    lt. Einwohnerliste.



    Zu Pauline Ella Stengert konnte ich ein Aufgebot finden.
    Ansonsten war meine Online-Suche ohne Erfolg.


    Gibt es eine Möglichkeit online an die Geburts- oder Heiratsurkunden zu gelangen und so die Eltern zu ermitteln?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    #2
    Hallo,

    zwei Funde:

    Köslin Nr. 81 / 29.08.1913
    1. Ackerbürger Karl Wilhelm Stengert ev. geb. 16-01-1881 zu Hüttenhauland / Krs. Meseritz wohnhaft in Köslin, Sohn des Eigentümers Wilhelm Stengert wohnhaft in Hüttenhauland und seiner verstorbenen Ehefrau Pauline geb. Bürger zuletzt wohnhaft in Hüttenhauland
    2. Die verwitwete Telegrapfenarbeiter Berta Luise Friederika Kummerow geb. Hinz ev. geb. 04-08-1880 zu Köslin Tochter des Eigentümers Wilhelm Hinz und desssen Ehefrau Wilheline geb. Knop wohnhaft zu Rogzow Kreis Köslin

    Tirschtiegel Nr. 23 (Aufgebotsverzeichnis Nr.13) 07.01.1930
    1. Der Landwirt Edgar Heinz Joachim Hilbrich geb. 20-09-1907 Eschenwalde Kreis Meseritz
    Geburtsregister Nr. 108 Tirschtiegel
    2. Die Pauline Ella Stengert ohne Beruf ledig, geb. 08-04-1904 zu Hüttenhauland, Kreis Meseritz Geburtsregister Nr. 28 zu Miedzichowo Kreis Nowy – Tomysl wohnhaft zu Dürrlettel, Kreis Meseritz
    Ehe geschieden am 14. Mai 1943 Landgericht Meseritz

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Elizabeth
      Benutzer
      • 01.07.2020
      • 32

      #3
      Guten Abend,


      ganz recht herzlichen Dank.


      Von der Pauline Stengert, geb. Bürger, konnte ich den Grabstein online finden.
      Sie ist bereits 1855 verstorben, also vor den bekannten Geburtsdaten der 3 Stengert-Schwestern.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1596

        #4
        Guten Abend,

        Wir kommen weiter. Die Standesamtregister sind online. Ich hoffe der Link funktioniert.


        Geburt der Anna Martha Stengert am 21.01.1899 in Hüttenhauland

        jetzt wäre zu prüfen, ob auch die anderen Schwestern zu finden sind. Bzw. dies nicht eine andere Anna Martha Stengert ist. Der Name ist leider sehr häufig in der Gegend.

        Obere Ebene zum Einsteigen:


        Eine weitere Online - Suchhilfe (Indexiert) ist
        Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899


        und http://www.basia.famula.pl/de/ (hier teilweise mit Links zu den Dokumenten)

        Viel Spaß beim suchen und finden

        Kommentar

        • Elizabeth
          Benutzer
          • 01.07.2020
          • 32

          #5
          Guten Abend,


          ich bin begeistert. Das Kind heißt hier zwar "nur" Anna Martha, ich kannte sie nur als Klara. Aber das Geburtsdatum stimmt, und daß die Familie eine Gastwirtschaft hatte, wurde auch erzählt.
          Ich werde mein Glück dann mal weiter versuchen. Danke!

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Elizabeth,

            Es gab noch einen späteren Krankenpfleger Gustav STENGERT geb. 1.2.1879 in Hüttenhauland Eltern Wilhelm Stengert und Pauline Bürger.

            Lebte wohl ganz kurzzeitig in 1903 in Posen Stadt.
            Kartei aus Posen Stadt suche Stangert (Gustav) --> http://e-kartoteka.net/pl/search

            dann zog er 1903 nach Berlin und heiratete dort scheibar erstmalig 1920 die Hedwig Ida BERLIN geborene HENNING..

            Trauzeugen ua. Wachtmeister der ??? Reinhold ENDE, 31 Jahre alt wohnhaft in Tirschtiegel.
            Er arbeitete wohl als Pfleger in der Irrenanstalt Wittenau. Verstarb 1942 laut Stempel Berlin Karlshorst, StA. Wedding Nr. 7299.
            Scan der Heirat bei ancestry ---> https://www.ancestry.de/imageviewer/...3b29f67f12f6ca

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 02.07.2020, 15:43.

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1596

              #7
              Hallo Elizabeth,

              eine Ergänzung Heirat am 26.08.1890 in Friedenhorst (Verkürzt)
              Eigentümer Witwer Johann Karl Gottlieb Stengert geb. 16-01-1853 in Hüttenhauland ev. Sohn des in Hüttenhauland verstorbenen Eigentümers und Gastwirts Gottfried Stengert und Ehefrau Beate geb. Weber mit Eigentümerin und Witwe Johanna Wilhelmine Ernestine Weber geb. Zelmer. Zeuge der Trauung: Wilhelm Stengert 42 Jahre aus Hüttenhauland.



              Viele Grüße

              Kommentar

              • Elizabeth
                Benutzer
                • 01.07.2020
                • 32

                #8
                Hallo Juergen,
                da habe ich nun einiges zum Nachdenken.
                Der Trauzeuge und Wachtmeister Reinhold Ende dürfte zur Familie gehören.
                Zu der Pauline Bürger gehört vermutlich der Grabstein 1855 - 1892.
                Ich weiß noch nicht, wie das zusammengehört.
                Auf jeden Fall vielen Dank.


                Hallo Pommerellen,
                ich habe den Rat befolgt und gesucht und gesucht ...
                Über das Poznan-Projekt habe ich beim Standamt Altvorwerk die

                Heirat von 1894 von
                Johann Friedrich Wilhelm Stengert, geb. 1848 mit
                Anna Pauline Jaensch, geb. 1869 gefunden.
                Pauline Jaensch ist die Mutter von Anna Martha Stengert wie gestern gefunden.
                Gottfried Stengert und Beate Weber sind auch hier die Eltern des Bräutigams.

                Leider komme ich nicht an die Urkunde.
                Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Klara nur Anna Martha heißt, aber ich denke, daß ist die Familie.
                Ella und Selma waren leider nicht zu finden.
                Auch an dieser Stelle vielen Dank.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1596

                  #9
                  Hallo,

                  wenn die Eltern der Anna Martha siehe #4 stimmen dann haben die Eltern 1894 geheiratet lt- poznanproject:
                  Standesamt Stary Folwark [Altvorwerk]
                  Eintrag 14 / 1894
                  Johann Friedrich Wilhelm Stengert (geb. 1848)
                  Vater: Gottfried Stengert , Mutter: Beate Weber
                  Anna Pauline Jaensch (geb. 1869)
                  Vater: Samuel Jaensch , Mutter: Ernestine Koch

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1596

                    #10
                    Hallo,

                    Heiratsurkunde zu #9


                    Schöne Grüße

                    Kommentar

                    • Elizabeth
                      Benutzer
                      • 01.07.2020
                      • 32

                      #11
                      Guten Morgen,


                      als erstes bedanke ich mich für den Link.


                      Das Ehepaar Stengert - Weber u.a. #9 hatte scheinbar viele Kinder. Da werde ich das Wochenende benötigen, alle Daten, die ich gefunden habe, zu sortieren.


                      Bezüglich Wilhelm Stengert und Pauline Bürger werde ich der Frage nachgehen, ob es sich hier um die 1. Ehe gehandelt hat.
                      Dann wäre Wilhelm Stengert und Pauline Jaensch aus #9 möglicherweise die 2. Ehe.


                      Der Ackerbürger Karl Wilhelm Stengert aus #2 wäre dann 1 Sohn aus der 1. Ehe. Gleiches gilt für den Krankenpfleger Gustav Stengert aus #6.


                      Dann würde doch alles irgendwie zusammengehören.
                      Danke für die Mühe. Es bleibt spannend.

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1596

                        #12
                        Guten Morgen,

                        die Pauline Ella ist 1904 und nicht 1905 geboren:

                        Kupferhammer Nr. 28 / 1904

                        Der Ausgedinger Samuel Jänsch wohnhaft in Hütten-Hauland zeigte an, daß von der Pauline Stengert, geborene Jänsch, Ehefrau des Eigentümers Wilhelm Stengert zu Hütten – Hauland Kreis Meseritz beide evangelischer Religion wohnhaft in Hütten-Hauland bei ihrem Ehemanne zu Hütten-Hauland in der Wohnung ihres Ehemanns am achten April des Jahres 1904 vormittags um 2 ein Mädchen geboren worden sei und daß Kind die Vornamen Pauline Ella erhalten habe.



                        Es macht wohl Sinn die ganzen Blätter durch zu arbeiten. Ein Register habe ich bisher nicht gesehen.

                        Schöne Grüße

                        Kommentar

                        • Elizabeth
                          Benutzer
                          • 01.07.2020
                          • 32

                          #13
                          Hallo,




                          ja, da hatte ich mich in #1 vertan. Geburtsjahr 1904 ist korrekt, 5 Jahre nach Klara.
                          Und die Pauline Stengert (Bürger) aus #3 ist 1855 geboren und 1892 verstorben!


                          Ich bin im Umgang mit dem polnischen Archiv noch nicht sehr geübt. Die Suche hatte keine Ergebnisse gebracht. Ich habe jetzt aber festgestellt, daß sich hinter "Einheiten" ein Verzeichnis der Jahrgänge verbirgt. Da werde ich mal ab 1894 die Selma suchen.


                          Danke und Grüße

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1596

                            #14
                            Hallo Elizabeth,

                            es gibt noch mehr Kinder des Ehepaares Stengert / Weber vor der Standesamtzeit.
                            Bei

                            nach Anmeldung kostenlos sind hier weitere Kinder in den Kirchenbüchern zu finden.

                            Das Ehepaar Johann Gottfried Stengert (24 J.) und Johanna Beate Weber (24 J.) heiratet 1844 in Neutomischel; Väter: Johann Christian Stengert und Georg Friedrich Weber (Quelle Posenprojekt). Leider sind die Kirchenbücher bei Familysearch nicht online.

                            Guten Abend bei der Forschung
                            Zuletzt geändert von Pommerellen; 03.07.2020, 19:51.

                            Kommentar

                            • Elizabeth
                              Benutzer
                              • 01.07.2020
                              • 32

                              #15
                              Guten Abend,


                              ich hatte bereits vor 1 bis 2 Tagen viele Kinder des Ehepaares Stengert - Weber gefunden und mir die Kirchenbucheinträge dazu heruntergeladen. Das will ich am Wochenende sortieren.


                              Der Ratschlag mit dem Durchblättern der Geburtsregister war Gold wert. Ich habe die Selma in 1896 gefunden und leider eine weitere Anna Martha in 1895. Letzteres kann ja eigentlich nur bedeuten, daß die erste Anna Martha vor der Geburt der zweiten Anna Martha verstorben ist.


                              Ich habe noch einige Jahre durchzublättern und somit keine Langeweile. Trotzdem würde mich interessieren, ob die Unterlagen aus Heinersdorf (Kreis Oststernberg) auch in den polnischen Archiven zu finden sein können.


                              Einstweilen einen schönen Abend und viele Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X