Infos/Vor-/Nachfahren der Schwester der Oma gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Infos/Vor-/Nachfahren der Schwester der Oma gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen

    Wir suchen Informationen , Lösungsvorschläge und Ideen . Persönlich sind wir völlig hilflos ,wie wir mit den gegebenen Fakten weiterkommen können.

    Gesucht wird neben Informationen zur Großmutter meiner Frau deren Schwester bzw. deren Nachfahren .

    Ich versuche hier mal alle Fakten und Infos die wir haben zusammen zu bringen.
    Sollten weitere Details nachträglich hervorkommen oder uns einfallen, bitte ich vorab um Entschuldigung . Ich weiß ,wie müßig es ist ,wenn die Helfer nur scheibchenweise Infos bekommen und jedesmal erfahren : .....sorry das wußte ich schon. Ich versuche es zu vermeiden.

    zu den Fakten:

    Person 1 / Großmutter : Berta Helene Olschewsky *31.05.1909 in Gut Lupken (Lupki) Kreis Johannisburg , Ostpreussen / Masuren
    oo 14.08.1929 Bochum Werne
    +19.02.1982 Unna

    Die Geburtsurkunde ist (für uns) nicht findbar .
    Eine Anfrage ans Archiv war negativ. -> Das Staatsarchiv in Olsztyn teilt mit, dass es keine Dateien in seiner Datei enthält:
    Standesamt Groß Kessel (Kreis Johannisburg), zu dem das Dorf Łupki (Lupken) in den Jahren 1874-1884 gehörte
    Standesamt Kallenzinnen, Kallenau. Kreis Johannisburg, zu dem das Dorf Łupki (Lupken) in den Jahren 1885-1945 gehörte, in Kałęczyn.
    Evangelische Kirche in Pisz (Evangelische Kirche Johannisburg), zu der das Dorf Łupki (Lupken) gehörte.Daher können wir auf Ihren Brief nicht positiv antworten.

    Die Eltern der Person 1 Berta Helene Olschewsky heißen :

    Wilhelm Olschewsky : evangelisch *25.03.1860 (Urkunde vorhanden), Turoscheln Ostpreussen +20.09.1920, Gehsen Ostpreussen (Urkunde vorhanden)
    oo 08.09.1889 Turoscheln Ostpreussen
    Katharina Sukowski : evangelisch *07.07.1864, Ermanen Ostpreussen
    +13.02.1937 Gehsen Ostpreussen (Urkunde vorhanden)

    Berta Helene hatte eine Schwester .... und nun kommt erstmals Berlin ins Spiel.
    Person 2 : Martha (evtl. auch / und Maria) Marzinski geb. Olschewsky (mündliche Überlieferung)
    verheiratet mit einem Mann (saß im Rollstuhl) und wohnhaft in Berlin .

    Person 1 hat ihre Schwester bis ins späte Alter in Berlin besucht .
    Martha hatte auch Kinder .
    evtl. geht es um Berlin - Schönefeld , da eine Fotorückseite (Schwestern mit Löwenbaby ) den Namen des Fotografen enthält .R.Horlomann ,Winterfeldtstr. 35,Berlin W 35

    Zusammenfassend suchen wir in der Rubrik Berlin Informationen zu Marta (Maria) Marzinski aus Berlin und deren Nachfahren

    Vielen Dank für Eure Ideen , Anregungen und Hilfen
    Gruß
    Gereon

    Fotos im Anhang :
    -2 Frauen mit Löwenbaby , die gesuchte Martha links , rechts ihre Schwester Berta Helene
    -3 Frauen , die gesuchte Martha stehend in der Mitte , rechts ihre Schwester Berta Helene , links evtl. die Mutter oder ältere unbekannte Schwester
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Fotos

    Hier die beiden Fotos
    Angehängte Dateien
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      1967 im Adressbuch Berlin, vielleicht klingelt es ja bei einem VN od. Beruf.

      Grüße


      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo,

        über die bei Ancestry online verfügbaren Standesamtsbücher von Berlin habe ich diese Heirat gefunden:

        -> hier der Ancestry Link

        Berlin VIII, 27.11.1915

        Franz Emil WILL*, *30.04.1891 in Schwanenbeck, Krs. Saatzig
        Anna Amalia OLSCHEWSKI, *26.12.1889 in Gross Turoscheln, Krs. Johannisburg, T.v. Wilhelm und Katharina geb. Sukowski

        Randbemerkung:
        *Familienname lautet WILLE nicht WILL
        Der Ehemann ist am 11.10.1941 verstorben. Sterbebuch Nr. 1555 Berlin Prenzlauer Berg.
        Über Kinder ist nichts vermerkt.

        Viele Grüße
        Kai

        PS Als Trauzeugin wird eine Wilhelmine Olschweski, 21 Jahre alt, wohnhaft in Berlin, Greifswalder Str. 29 genannt. Die Braut wohnt auch unter dieser Adresse.


        PPS Die Heirat dieser Frau findet man dann auch bei Ancestry. Es ist eine weitere Schwester


        -> Ancestry Link


        Neukölln II, 13.11.1919

        Stanislaus GACA, *20.05.1881 in Friedrichshöhe
        Wilhelmine Luise OLSCHEWSKY, *16.12.1893 in Waldburg, Krs. Ortelsburg, T.v. Wilhelm und Katharina geb. Sukowsky
        keine Randbemerkungen
        Zuletzt geändert von Kai M; 21.06.2020, 03:15.

        Kommentar

        • kamikaz27
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2019
          • 350

          #5
          Schwester gefunden .....

          #Thomas .....es tut mir leid .... plötzlich ist der Name Marzinski nicht mehr so aktuell. Meine 88jährige FamilienInfoQuelle ist sich nun nicht mehr so sicher. Ich hab deinen Fund mal ausgedruckt . Vielleicht taucht der Name doch noch in unserer Geschichte auf .

          #Kai M ........ vielen ,vielen Dank . Wie oben unter #Thomas beschrieben standen auch andere Vornamen im Raum .
          Wir haben auch schon mal versucht unter Berlinern Büchern zu suchen, aber Berlin ist groß und mit falschen Namen und das als Anfänger in diesem Hobby .......aussichtslos .
          Um so toller jetzt Dein Fund und deine Mühe ,die Du dir gemacht hast.
          OK .... der Tag ist im Eimer Aus der Fahrradtour wird nix......unser Balkon sieht schon wieder aus wie Dresden 45 ....... Bilder, Dokumente , Ordner ...Urkunden .

          Um es mit den Fußballfans zu sagen : Berlin,Berlin ..... wir fahren nach Berlin !

          Danke Euch für die tolle Hilfe

          Gruß
          Gereon
          Bleibt gesund !
          Gruß
          Gereon

          Kommentar

          Lädt...
          X