Verständnisproblem Angabe Eltern FN Rolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi1103
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2012
    • 171

    Verständnisproblem Angabe Eltern FN Rolle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1829
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden-Lockwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    habe ein Problem beim Feststellen der Namen der Eltern von Heinrich Adolf Rolle, geb. 1829 in Dresden Lockwitz, da unterschiedlich angegeben.
    In der Sterbeurkunde stehen als Eltern Karl Gottlieb Rolle und Christiane Wilhelmine, geb. Naumann (siehe Scan).
    Schaut man im Taufeintrag genau im gesuchten Jahr 1829 nach, dann gibt es nur einen besagten H.A. Rolle, allerdings heißen die Eltern nun Johann George Rolle und Johanna Christiane Sophie, geb. Naumann (siehe Scan).
    Wie kann sowas zustande kommen? Evtl. eine Verwechslung von Angaben, denn HA Rolle starb im "Siechenhaus"? Bin ich hier von der Rolle oder was meint ihr?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fuzzi1103; 06.09.2018, 09:25.
    Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Ein ähnliches Thema gab es gerade schon einmal. Wahrscheinlich wusste bei der Totenmeldung niemand mehr, wie der Vater des Verstorbenen genau hieß. Hingegen kannst du bei der Taufe davon ausgehen, dass hier die Eltern dabei waren und ihre Namen selbst nannten.
    Die Heirats- oder Sterbeurkunden der Eltern sollten dir Gewissheit geben.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Victor2012
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2012
      • 175

      #3
      Betr. FN ROLLE

      Hallo, eben mal nch langer Zeit wieder das Forum betrachtet. Da ich selbst in meinen VV den FN Rolle habe wollte ich mich bemerkbar machen. Allerdings in Sachsen Anhalt. Zu näherem werde ich mich am Wochenende melden, da ich mein Wissen erst raussuchen muß. Wenn du nicht interessiert bist dann gib mir eine Nachricht. Beste Grüße Victor2012

      Kommentar

      Lädt...
      X