Hromada

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebo
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2008
    • 2

    Hromada

    Guten Morgen,

    mich würde sehr interessieren wo der Familienname Hromada seinen Ursprung hat. Meine Urgroßeltern (väterlicher Seits) hatten diesen Nachnamen. Leider weiß ich nichts genaueres nur das sie in Vimperk, Tschechien, gewohnt haben und nach Deutschland auswandern mussten, gegen Ende des 2. WK, da ihnen ihr Bauernhof weggenommen wurde. Vorallem würde mich interessieren, habe ich tatsächlich tschechische Wurzeln? Über dieses Thema mache zerbreche ich mir schon über Wochen den Kopf...
    Leider sind mein Vater und seine Eltern schon gestorben, somit kann ich hier nichts mehr selber herausfinden.
    Würde mich auch über Tips freuen wie ich mehr herausfinden könnte!

    Vielen Dank und Gruß,
    Sebo
  • verclas
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 63

    #2
    Hi Sebo,

    gehe mal zu http://www.slovnik.cz/ , dem tschechisch- deutschen online- Wörterbuch. Dort findest Du für hromada viele Entsprechungen. Ein gleichartiger deutscher Name ist MENGE, nicht allzu selten.

    hromada - Masse (die)
    hromada - Menge (die)
    hromada - Klumpen (der)
    hromada - Konglomerat (das)
    hromada - Berg (der)
    hromada - Schock (der)
    hromada - Haufen (der)
    hromada - Stapel (der)
    hromada - Stoß (der)
    hromada - Halde (die)
    hromada - Haufe (der)
    hromada drivi - Scheiterhaufen (der)
    hromada hnoje - Misthaufen (der)
    hromada hnoje - Dunghaufen (der)
    hromada hnoje - Dungstätte (die)
    hromada hnoje - Düngerhaufen (der)
    hromada kameni - Steinhaufen (der)
    hromada na skladce - Lagerhaufen (der)
    hromada penez - eine Menge Geld
    hromada pisku - Sandhaufen (der)

    Deine tschechischen Wurzeln sind recht offensichtlich.

    Im Ortsvezeichnis www.ihff.at gibt es zwei Orte dieses Namens, zu deutsch Winterberg, der bekanntere bei Prachatice in Südböhmen, der andere in der Gegend von Leitmeritz/ Litomerice in Nordböhmen. Du musst Dich für einen von ihnen entscheiden.

    Freundliche Grüße,

    verclas
    Zuletzt ge?ndert von verclas; 12.09.2008, 18:47. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Udo Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 304

      #3
      Hallo Sebo,

      dies fand ich über Hromada
      Hromada:
      Übername zu osorb., tschech. hromada »Haufen, Menge, Masse«.



      OHHHHHH da war jemannddddddddd Schnelllleeerrrrrrr

      Lieben Gruß
      Udo

      Kommentar

      • Sebo
        Neuer Benutzer
        • 11.09.2008
        • 2

        #4
        Erst einmal, danke für eure Hilfe!
        Ich bin unsicher ob der Name nun tschechischen oder ukrainischen Ursprungs ist, da sich auf en.wikipedia.org ein Artikel finden lässt in dem es um Gruppen in der Ukraine geht die anscheinend Hromada genannt werden, siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Hromada .

        Kommentar

        • verclas
          Benutzer
          • 31.10.2007
          • 63

          #5
          Hallo Sebo,

          der Wortstamm "hromad-, gromad-" findet sich in noch weiteren slawischen Sprachen, z. B. auch im russischen "gromadnij" = riesig, kolossal. Immer steckt dahinter eine Masse oder Menge (Leute, Größe usw.). In Deinem ukrainischen Beispiel führte wahrscheinlich der Wunsch der Gründer nach massenhafter Beteiligung in der genannten Vereinigung zur Wahl dieser Bezeichnung. Für Böhmen/ Tschechien würde ich doch weiterhin vom tschechischen Namensursprung ausgehen, wenn nicht Deine nun angelaufene Vorfahrensuche eine frühe Zuwanderung aus einem anderen slawischen Sprachraum zu Tage fördert. Eine deutsche Wurzel ist bestimmt auszuschließen.

          Grüße, verclas

          Kommentar

          Lädt...
          X