zum Namen Ottmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze15326
    Neuer Benutzer
    • 20.03.2008
    • 2

    zum Namen Ottmann

    Hallo,
    bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. leider ist mein Wissen sehr begrenzt. Das macht es nicht gerade einfach.
    Ich suche die Vorfahren/Familie meiner Großeltern.
    Hier das was ich weiß
    Großmutter mütterlicherseits:
    Geburtsname: Ottmann
    Vorname: Martha Helene
    geboren am 21.07.1911
    Geburtsort: Everinghausen, Kreis Altena
    Geburt registriert im Standesamt Lüdenscheid

    Meine Oma war das jüngste Kind von mehreren Geschwistern in der Familie. Ihre Mutter starb während der Grippewelle 1918/1919 (?) der Vater einige Jahre später.
    Ein Bruder könnte Fritz (Ottmann?) geheißen haben und war Kaufmann irgendwo in NRW. Muss in den 60iger/70iger Jahren gestorben sein.

    Der späterer Ehemann meiner Omi hieß Herbert Bossin. Mehr weiß ich leider nicht.
    Wer kennt diese Namen oder hat in seiner Ahnenforschung Kenntnisse über den Ort Everinghausen?
    Wer weiß, ob Sterberegister, Geburtenregister online einsehbar sind bzw. ähnliche Hinweise?
    Bin dankbar für jeden Hinweis, sollte er auch noch so vage sein.

  • #2
    RE: zum Namen Ottmann

    Original von Katze15326
    Wer weiß, ob Sterberegister, Geburtenregister online einsehbar sind bzw. ähnliche Hinweise?
    Hallo Katze,

    Deine angegebenen Daten sind viel zu "jung" da wirst Du online nichts finden. Allerdings kannst Du es hier einmal probieren: http://members.surfeu.de/jhl/ und ebenso hier: http://www.igi-index.de/?seite=batch8&lang=de diese Daten sollten aber dann durch Einsichtnahme in die enstprechenden Bücher belegt werden, da sich hier und da Fehler eingeschlichen haben (könnten)

    Du wirst, zumindest bis Du in Kirchenbuchnähe kommst, den ganz normalen Weg eines Familienforschers gehen müssen: auf Deiner eigenen Abstammungsurkunde (nicht Geburtsurkunde!) stehen Angaben zu Deinen Eltern, auf deren Abstammungsurkunden Angaben zu den Großeltern, auf deren Abstammungsurkunde......

    Tipps findest Du auch hier: So beginne ich meine Familienforschung

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • minou
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2008
      • 234

      #3
      RE: zum Namen Ottmann

      Ich habe in meiner Ahnenliste den Namen Bossin, mein Vater stammte aus Brandenburg/Havel. Meine Ururgroßeltern kamen aus Sophienthal.
      Wilhelm Bossin
      Gustav Adolf Bossin
      Adolf Hermann Bossin
      Hermann Adolf Bossin

      Kommentar

      • Katze15326
        Neuer Benutzer
        • 20.03.2008
        • 2

        #4
        RE: zum Namen Ottmann

        VIelen Dank für die Antwort. Kommt irgendwo in den Abkömmlingen ein Herbert oder ein Joachim oder eine Gerda vor? Ein Bruder von Herbert (mein Opa) könnte ein Max Rehm (Herrenschneider in Frankfurt/Oder) gewesen sein.
        Noch schöne restliche Ostern :P

        Kommentar

        • jbo007
          Neuer Benutzer
          • 24.05.2023
          • 1

          #5
          Hallo,
          Ich weiß, dieser Beitrag ist sehr lange her und die Chancen, dass das noch gelesen wird, sind gering.
          Dennoch: auch meine Großeltern sind Martha und Herbert Bossin. Leider kann ich keine privaten Nachrichten schreiben, aber vielleicht liest du das ja hier...

          Kommentar

          Lädt...
          X